Lange Dauer bis zur Synchronisation des Modems

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Lange Dauer bis zur Synchronisation des Modems

Beitragvon Absolon » Di 05 Okt, 2010 07:45

Hallo.

Ich habe eine Frage an die Experten unter euch.

Manchmal dauert es bei mir ziemlich lange bis das Modem synchron wird. Meistens war das immer Freitag nachmittags der Fall. Gestern (Montag) hat es aber auch ziemlich lange gedauert. Um 08:00 Uhr habe ich das Modem eingeschaltet und erst um ca. 09:00 Uhr wurde es synchron. Ăśber das Webinterface habe ich versucht mich manuell einzuloggen (Modem ist auf always-on eingestellt), erhielt aber die Meldung:
Your DSL connection is down. Verify that your SpeedTouch is correctly connected to your phone line. If the problem persists, check your documentation.
Ich weiß jetzt nicht, ob es gestern eine Störung gab, da das Modem heute wieder sehr schnell synchron war. Da es meistens am Freitag Nachmittag passiert ist, dachte ich, dass ich vielleicht eine zu hohe Geschwindigkeit eingestellt habe. Zwar hat es meistens immer funktioniert, aber da jetzt immer mehr Leute einen Internetanschluss haben, könnte es doch sein, dass die Leitung jetzt an normalen Tagen auch nicht mehr die frühere Bandbreite hergibt.

Meine derzeitigen Leistungswerte:

Ich bin vom Wählamt ca. 3,5 km entfernt.
Uptime: 0 days, 0:00:43
DSL Type: G.992.1 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 22,00 / 164,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 11,5 / 19,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 18,0 / 35,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 19,0 / 13,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / ALCB

Die Probleme am Freitag Nachmittag haben mir nicht so viel ausgemacht, aber wenn das täglich so ist, wäre das ein Problem. Ich werde jetzt die Situation weiter beobachten. Wenn ich weiterhin Probleme habe, würde es dann bringen, wenn ich mich auf 3 MBit runterstufen lassen würde?

Ich danke euch für die Antwort und wünsche euch noch einen schönen Tag.
Absolon

Re: Lange Dauer bis zur Synchronisation des Modems

Beitragvon Starvirus » Di 05 Okt, 2010 10:08

Ich habe in etwa das selbe Problem wie du. Grund ist eine hohe Geschwindigkeit fĂĽr die Leitung und da dĂĽrfte das Thomson nicht ganz wollen.
Ich mach das immer mit an und abstecken des DSL-Kabels am Modem. Dann synct es kurz darauf.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 05 Okt, 2010 10:17

Wenn du es immer eingeschalten lasst dann passiert dir das nicht mit langen Sync-Vorgängen, da kannst du Gift drauf nehmen.

Die Stromkosten fĂĽr einen 24/7 Betrieb des Modems belaufen sich ĂĽbrigens auf ca. 5 Euro im Jahr, wenn du ein 585v7 hast.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Absolon » Di 05 Okt, 2010 10:56

Danke fĂĽr die Antworten.

@Starvirus: Gestern habe ich das DSL-Kabel am Modem ausgesteckt und wieder eingesteckt, hat leider nichts gebracht. Vielleicht hat es gestern wirklich eine kurze Störung gegeben. Nächstes Mal werde ich den "Trick" mit dem DSL-Kabel noch einmal probieren, vielleicht bringt es was. Ich benutze das 585(i)v6.

@wagsoul: Normalerweise läuft das Modem den ganzen Tag, nur über Nacht stecke ich es aus. Wenn es mal läuft, habe ich keine Ausfälle, da hast recht. Bis jetzt ist mir das Problem nur eher am Wochenende aufgefallen, das stört mich eigentlich nicht. Wenn es jetzt öfters unter der Woche passiert, werde ich das Modem einfach laufen lassen.
Absolon

Beitragvon Starvirus » Di 05 Okt, 2010 11:07

Ich habe ein ST 608WL. Ich bin auf 6144/768 und habe einen Störabstand von 17,5db im Upstream und 11db im Downstream.
Wichtig ist dass das Modem komplett hochgefahren ist sonst bringts wieder nix! DSL-Training wird ganz zum Schluss gemacht bei deinem Bootvorgang
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Absolon » Di 05 Okt, 2010 11:20

Das Modem lief seit ca. 10 Minuten als ich es probiert habe. Werde es auf jeden Fall nächstes Mal noch einmal versuchen.
Absolon

Beitragvon Absolon » Do 07 Okt, 2010 08:14

@Starvirus:
Hallo. Hatte heute wieder das Problem. Habe dann das DSL-Kabel ab- und wieder angesteckt und danach war das Modem synchron. Danke fĂĽr den Tipp.
Absolon

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL