GS16 - Geschwindigkeitsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

GS16 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitragvon iLoki » So 03 Okt, 2010 12:43

Hallo,
ich hab da ein paar kleine Problemchen mit meinem GigaSpeed 16-Anschluss.
Der Anschluss ist am Donnerstag freigeschalten worden, seit Freitag zeigt mein Pirelli konstant 10.3 Mbit down / 0.5 Mbit up an. Nach vielen Geschwindigkeitstest zu unterschiedlichen Zeiten von den verschiedensten Servern erreiche ich aber nur maximal ca. 5.3 Mbit down aber die vollen 0.5 Mbit up. Ich habe das Modem heute auch mal neu gestartet, aber keine Änderung. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn 5.3 Mbit sind definitiv zu wenig, dafür hätte ich kein GigaSpeed gebraucht.

Ein Auszug der Leitungswerte vom Pirelli:

Path: 0, 538 Kbps up / 10279 Kbps down
Max: 2800 Kbps up / 30340 Kbps down (ich weiĂź, diese Werte sind mir Vorsicht zu genieĂźen, aber der Unterschied ist schon enorm)
VDSL2 Profile: Profile 17a (sollte es irgendwas helfen)

Down / Up:

SNR: 27.2 / 20.6
Attn: 0.0 / 0.0 (auch nach mehreren Neustarts keine Ă„nderung. Was bedeutet das?)
Pwr: 4.8 / 3.3

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

LG und Danke schon mal im Voraus
iLoki
Neu im Board
Neu im Board

Re: GS16 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitragvon martin » So 03 Okt, 2010 12:59

verwendest du zufällig eine WLAN verbindung vom PC zum modem? falls ja, deaktivier sie mal und probiers über ein kabel.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon iLoki » So 03 Okt, 2010 13:28

Am Rechner habe ich einen Powerline-Adapter von Netgear.
Mit dem Notebook, sowohl mit WLAN, als auch direkt per Kabel, hab ich die gleichen Ergebnisse.

Sollte ich vielleicht mal das Pirelli resetten?

EDIT:
Ich habs mal mit einem Reset versucht, aber auch kein Erfolg.
iLoki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon grĂĽnspecht » So 03 Okt, 2010 13:59

Hi,

dieses Profil (10,3/0,5) wird offensichtlich standardmäßig eingestellt.

Melde dich beim mit mail bei support at aon.at mit Deiner Kundennummer und bitte die Leitung zu überprüfen und das Profil auf 16/1 MB einzustellen (wenn das möglich ist, ist nicht immer der Fall bei schlechterer Leitung).

Wenn das geht und der Support Dir eine entsprechende Mitteilung sendet solltest aber dass Modem mindestens 72 Stunden nicht abschalten, da eine stufenweise Anpassung an die höchstmögliche Bandbreite an Deinem Anschluss vorgenommen wird.

Hat bei mir (eingeschränkt) funktioniert, da der Upload sofort bei 0,95 netto lag/liegt, der Download aber weiterhin stark zwischen 7-12 MB schwankt.
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dĂĽrft Ihr behalten
grĂĽnspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon iLoki » So 03 Okt, 2010 14:05

Ok danke, ich werde mich dann mal bei denen melden.

Was genau ist Attn eigentlich und was bedeutet ein Wert von 0/0 ?
Und weiĂź vielleicht irgendjemand, mit welcher Geschwindigkeit ich bei den Werten ca rechnen kann?

EDIT:
So, hab mal angerufen bei der Telekom.
Morgen wird mein GigaSpeed neu eingerichtet, ich hoffe damit erledigt sich dann das Thema.

Auf jeden Fall mal vielen Dank fĂĽrs erste.
iLoki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wavenetuser » So 03 Okt, 2010 20:02

Das ist das ĂĽbliche. Dasselbe Profil habe ich auch und ebenfalls die selben Probleme. Trotz mehrmaligem Anruf beim Support ist nichts passiert.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL