Seite 1 von 2

ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 18:37
von Hatmix
Hei ho an alle Gurus,

Schön langsam verzweifle ich mit Aon!!
Freitag abend komm nach Hause will ins Internet einsteigen... wie gewohnt das übliche Rumspacken des Routers, das Ehternet Lämpchen am Thomsen 585 v7 Router. Gut schaun wir mal auf 10.0.0.138! Da die Meldung " Ihre DSL-Verbindung ist unterbrochen. Überprüfen Sie, ob Ihr Thomson Gateway ordnungsgemäß mit der Telefonleitung verbunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, lesen Sie die Dokumentation." JOA IS KLA!
Dachte am router hat sich das kabel gelöst. nein nix. anderes Kabel getestet. SOGAR anderes modem. ne nix. DSL verbindung fehlt.
und da ich die Wortgefechte mit den Wannabe-Technikern vom Kundendienst satt habe wende ich mich hier mal an die Öffentlichkeit.
Was kann ich tun? Weiß jemand was los ist? Was soll die Sche***?!!?

MfG
Hatmix

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 18:49
von Stefan Hedenig
Ich seh das Problem nicht, beim Support anrufen, sagen dein Modem ist nicht mehr synchron, und am Modem liegts vermutlich nicht da du ein Tauschmodem ausprobiert hast, bitte Leitung prüfen. Fertig. Und in der Regel gehts dann nach 2 Werktagen auch wieder.

Das geschilderte Problem kann durchaus mal passieren, dafür gibts einige ursachen wie irgendwo einen schlechten kontakt, eventuell ist deine Leitung auch versehentlich abrangiert oder beschädigt worden. Vielleicht ist es auch ein temporäres Problem anderer Natur (Linecard im DSLAM gestorben, ...)

Im Forum Dampf ablassen mag zwar deiner seelischen Verfassung zuträglich sein, aber das ursächliche Problem wirst du wohl so nicht los :)

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 18:52
von Hatmix
Danke.
Das Problem ist nur das ich am Wochenende das Internet brauche und ich nicht 1-2 Werktage warten kann.

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 18:54
von wernerkl
dann hast wohl das falsche internet produkt! :diabolic:

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 18:55
von ANOther
x es liegt an der globalen erwärmung
x es liegt an den sonnenstürmen
x es liegt an der co2-belastung
x es liegt daran, dass ein bagger deine leitung zerbaggert hat
x es liegt daran, dass der handwerker deines nachbarn beim anbringen der türglocke deine leitung durchgebohrt hat
x es liegt daran, dass die letzte überweisung an deinen provider vor 4 monaten war
x es liegt daran, dass du eine garantierte verfügbarkeit von 95% hast, und um diese zu erreichen, wirst du nun 2 wochen abgedreht
x ....
es gibt verschiedenste möglichkeiten...

btw
was fällt unter "das übliche Rumspacken des Routers, das Ehternet Lämpchen am Thomsen 585 v7 Router"?
sollte das ein versteckter hinweis sein, dann versuchs mal in einer von der mehrheit verstandenen sprache...



EDIT
> Das Problem ist nur das ich am Wochenende das Internet brauche und ich nicht 1-2 Werktage warten kann.

ich kann mich daran erinnern, dass die telekom "express-entstörungen" angeboten hat. gegen ein paar euros, klar, aber immerhin (ev. machens das jetz immer noch?)

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 19:05
von Stefan Hedenig
Nein Expressentstörungen (kosten so 170€ + steuer) gibts glaub ich seit Anfang des Jahres nicht mehr.
Ist eigentlich schade, war manchmal ein recht nützlicher service für Leute die zu spät draufkommen dass sie ein SLA brauchen :)

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 19:09
von Hatmix
unter dem üblichen rumspacken meine ich:
a. er stürzt ab
b. er hängt sich auf.
c. er disconnectet sich vom nternet und spielt maulwurf.
d. er schaltet seine lan ports ab.
e. er will kein wlan router sein und schaltet seinen wlan port aus oderverschlüsselt ihn selbständig

btw
support warte zeiten ton rauscht wie sau -.-'

edit
punkt e. ergänzt

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 19:17
von ANOther
ich gestehe, sehr wenig erfahrungen mit den STs zu haben, allerdings scheinen mir diese beschreibungen doch etwas... seltsam...
--..--
geht dein festnetz?

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 19:28
von Hatmix
haben kein festnetz. wir sind eine familie von menschen die 16 stunden am tag arbeitn. ergo keiner zu hause unter tags. erst spät abends.

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 19:34
von ANOther
tjo
scheiBe
(keine möglichkeit, den fehler einzugrenzen) plus (keinen entsprechenden service[0]) ergibt (kein internet)


[0] wobei bedacht werden muss, dass auch bei einer 3-stunden-garantierten-behebung der counter IDR erst bei der meldung zu laufen beginnt...


EDIT
ich würd eher jetz als in 2 minuten den anbieter kontaktieren, hier kann dir aufgrund deiner angaben (-->keiner angaben!) niemand helfen
sry

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 19:48
von geko36
Hi,

das rumzicken des TG 585v7 würde ich als typisch für ältere Firmwares halten erst ab 8.6.9.0. lief der brauchbar..,mehr Infos hier: http://www.dieschmids.at/

Grüße

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 20:20
von Hatmix
meldung vom support:
der verteiler antwortet nicht. eventuell ein absturz. aber danke für die antworten.
und danke für den link @ 1 post über mir

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2010 00:17
von bleed
Habe das selbe Problem seit gestern, um halb 3 in der früh brach meine Leitung zusammen, seit dem geht nichts mehr.
bekomme immer die selbe fehlermeldung
Ihre DSL-Verbindung ist unterbrochen. Überprüfen Sie, ob Ihr Thomson Gateway ordnungsgemäß mit der Telefonleitung verbunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, lesen Sie die Dokumentation.

nach einem Anruf bei der Hotline konnten sie mir nur sagen dass sie mich morgen zurück rufen!
schon heftig wenn man bedenkt das ich das Internet auch zum Arbeiten benötige!

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2010 05:22
von ANOther
schon heftig wenn man bedenkt das ich das Internet auch zum Arbeiten benötige!


kontaktiere den lieferanten, und handle mit ihm einen besseren sla aus...

Re: ADSL Leitung kaputt?

BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2010 06:48
von Stefan Hedenig
Mir scheint es ist niemandem so recht bewusst dass bei einem "stinknormalen" Zugang eine Entstörung erst am übernächsten Werktag vorgesehen ist. Ergo - wird die Leitung am Donnerstag kaputt, wirds am Montag repariert. Selbiges gilt auch für AONTV Kunden - gibts halt mal 4 tage kein Fernsehen.

Leute, ihr habt 20 euro Kombipakete, was erwartet ihr? Einen persönlichen Haus-und-Hof Techniker, der nur darauf wartet dass euer Anschluss ausfällt damit er sich sofort darum kümmern kann?

Wenn eure Existenz vom Internetanschluss abhängt oder ihr sonst irgendwie auf einen funktionierenden Internetanschluss angewiesen seid, holt euch ein höheres Service Level!

Lustigerweise heißt es wenn man bei Vertragsabschluss auf sowas hinweist "ach nein brauch ich ned" oder "ach nein is mir zu teuer"... Ich find das grob fahrlässig wenn man das Internetz ja "zum arbeiten" oder sonstwie dringend benötigt. Und in dem Fall zieht auch die Ausrede "ist mir zu teuer" nicht. Wenn ichs zum Arbeiten oder als Einkunftsquelle brauch, dann sollte man abwiegen was teurer kommt - 2 tage nicht arbeiten können oder die paar kröten für den SLA.

Für solche Fälle hab ich weder Verständnis, noch Mitleid.

Edit: Das "Internet kaufen" ist ja fast schon mit dem Gang zum Lebensmitteldiscounter vergleichbar... beraten wirst bei den "großen" nicht mehr, und zu den kleineren Gschäften gehn wir ja nicht hin, weil da is so teuer. Dafür dann halt lieber Dreck fressen :) Und da wie dort wird es dann hoffentlich irgendwann das große Erwachen geben ...