Routereinstellungen Inode DSL Business Silber

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Routereinstellungen Inode DSL Business Silber

Beitragvon glemmi » Do 12 Aug, 2010 08:12

Hallo,

kann mir vielleicht jemand die Routereinstellungen fĂĽr meinen Zyxel Prestige 324 mitteilen. Ich habe einen "DSL Business Silber" (ADSL) Anschluss von Inode-UPC mit mehreren IP Adressen. Leider macht der UPC-Support ein Staatsgeheimnis aus den Einstellungen.

Vielen Dank im Voraus.

Peter
glemmi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Routereinstellungen Inode DSL Business Silber

Beitragvon Air20 » Do 12 Aug, 2010 08:29

Hi,

im Normalfall bekommst du dein eigenes Netz,
mit Gateway und verwendbaren IP-Adressen.

Gib deinem Zyxel auf der WAN Seite die erste verwendbare IP Adresse, die Subnetmask,den Gatway und die DNS Server ein,
dies sollte dann funktionieren...

HTH

// sorry diese Anleitung gilt fĂĽr xDSL Business silber, eindeutig zu frĂĽh :sleep:
Zuletzt geändert von Air20 am Do 12 Aug, 2010 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2010 08:34

wan-seitig: PPtP, username, passwort, IP adresse automatisch beziehen

lan-seitig: die erste deiner (verwertebaren) oeffentlichen IP adressen als LAN-IP des routers eintragen, subnetzmaske 255.255.255.248 (wenn du 8 oeffentliche IP adressen hast). nat = none.

die anleitung von Air20 ist richtig, wenn du ein entbuendeltes dsl-produkt von inode hast (zyxel waehlt ein), meine, wenn du ein nicht entbuentdeltes dsl-produkt von inode hast (router hinter dem speedtouch waehlt ein)

//ps: um den internetzugang fĂĽr mehr als 5 pcs zu verwenden, brauchst du in "meinem" fall entweder einen weiteren router der das natten erledigt oder du musst dich in die zyxel-anleitungen fuer "full feature nat" einlesen. aus stabilitaetsgruenden wuerde ich aber eher einen zusaetzlichen router empfehlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon glemmi » Do 12 Aug, 2010 08:56

Hallo Jutta,

danke fĂĽr deine Antwort. Also wir haben ein nicht entbĂĽndeltes Produkt.

Muss ich wirklich unter "PPTP Konfiguration" (WAN-seitig) "IP Adresse automatisch beziehen" eingeben? Ich habe da "Use fixed IP Adress" und "10.0.0.140" Mask 255.255.255.0 eingegeben. Bei "Server IP Adress" steht bei mir "10.0.0.138".

Unter "WAN IP" habe ich die mir zugeteilte Gateway IP eingegeben.

Hinter dem "Zyxel Prestige 324" hängen jeweils noch 2 weitere Router mit NAT (1 Router für die Firma und 1 Router für einen Hotspot Zugang) sowie eine Webcam mit öffentlicher IP.

Der Grund für meine Frage ist nämlich, weil wir seit der Umstellung auf "DSL Business Silber" dauernd Verbindungsabbrüche haben. Vorher hatten wir ein Produkt mit nur einer fixen IP, da hat das mit dem gleichen Router, (natürlich mit anderen Einstellungen) tadellos funktioniert.

GruĂź, Peter
glemmi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2010 09:10

du machst mich jetzt ein bissl unsicher (ich bin mit den modem-konfigurationen vertrauter als mit den router-konfigurationen). ... aber es gibt hier irgendwo eine anleitung von /al mit screenshots von einem p324 iirc. im prinzip ist die konfiguration gleich wie bei einem aon-speed anschluss, wo der router hinterm speedtouch einwaehlt. nur lan-seitig anders, weil am lan-interface die oeffentlichen ip adressen anliegen. ich mach mich mal auf die suche im archiv ....
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2010 09:43

so, also: nehme alles zurĂĽck und behaupte das gegenteil ;)

search.php?st=0&sk=t&sd=d&author_id=4048&start=690
hier http://lab.at/zyxel/p324/adsl.htm findest du eine schritt fĂĽr schritt anleitung fuer die wan-einstellungen. die sind bei dir genauso.

obwohl du fixe ip adressen hast, musst du bei den wan-einstellungen "get automatically from isp" auswaehlen. dein gateway (aus dem lan gesehen) ist der p324, daher musst du die gateway-ip am lan-interface des p324 eintragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon glemmi » Do 12 Aug, 2010 13:50

jutta hat geschrieben:obwohl du fixe ip adressen hast, musst du bei den wan-einstellungen "get automatically from isp" auswaehlen. dein gateway (aus dem lan gesehen) ist der p324, daher musst du die gateway-ip am lan-interface des p324 eintragen.

Hallo Jutta,

erst mal vielen vielen Dank fĂĽr die MĂĽhe die du dir gemacht hast. Ich hab jetzt die Einstellungen wi beschrieben vorgenommen, und - es geht! :ok: Ich hoffe, dass damit auch die VerbindungsabbrĂĽche beseitigt sind. :eek:

Lg Peter
glemmi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2010 14:01

ich komm auf einen gluehwein vorbei, wenn die saison danach ist ^^

@verbindungsabbrueche:

da du nun zugriff auf den router hast, kannst du dir im fall von problemen ansehen, was im logfile steht. (telnetverbindung zum router, dann 24.3 = error log oder 24.8 = konsole und dann "sys log disp -i" eintippen. (oder so aehnlich, die genauen befehle variieren je nach modell)

wenn es dein netz zulaesst, kannst du den syslog auch auf einen syslog-server weiterleiten (was dann praktisch ist, wenn der p324 von zeit zu zeit rebootet werden muss oder von alleine rebootet, dann sind die router-internen logs mit den hinweisen auf die moegliche problemursache naemlich futsch)

es waere rauszufinden / zu beobachten, ob die dsl-verbindung unterbrochen ist (leds am modem anschauen) oder die pptp/pppoa-verbindung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon glemmi » Do 12 Aug, 2010 15:27

@VerbindungsabbrĂĽche:
Zu früh gefreut. Die Verbindungsabbrüche sind noch immer da. Immer wenn die Verbindung abreißt, dann blinkt das LED "DSL" am Modem. Das Modem ist also nicht syncron. Im Log vom Router hab ich schon nachgesehen. Da steht nicht viel drinnen, ausser dass die Verbindung beendet wurde und eben dann eine Wiederwahl folgt. Scheint so, als hätte die Telefonleitung plötzlich einen Fehler ...

Komischerweise gibt's die Verbindungsabbrüche nur am Tag. Nachts, so ab 18.00 Uhr bis morgens um ca. 07.00 gibt's keine Abbrüche. Da wir grad die Handwerker im Haus haben, liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Gerät unsere DSL Leitung stören könnte ...

Muss ich mal weiter beobachten ...
glemmi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2010 15:48

durchaus moeglich, wenn die mit etwas leistungsstaerkeren (oder schlecht abgeschirmten) elektrogeraeten arbeiten. also hoffen wir, dass der zauber vorbei ist, wenn die arbeiten abgeschlossen sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon glemmi » Do 12 Aug, 2010 15:52

Ich hab jetzt mal einen Netzfilter zwischen Netzsteckdose und Modem reingehängt. Vielleicht hilft's ja ...
8-)

Lg Peter
glemmi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon glemmi » Do 12 Aug, 2010 17:45

Der Netzfilter war leider ein Schlag ins Wasser :eek:
aber seit 16.46 Uhr kein Reconnect mehr! Irgendwie muss es was mit den Handwerkern zu tun haben :-?
glemmi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Do 12 Aug, 2010 20:07

na die wollen doch auch ins internet - wie doch jeder von uns auch... ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon glemmi » Fr 13 Aug, 2010 11:04

penguinforce hat geschrieben:na die wollen doch auch ins internet - wie doch jeder von uns auch... ;)

:diabolic:

Meinst du, die zapfen mir die Leitung an? :D :rofl:
glemmi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon glemmi » So 15 Aug, 2010 13:21

Also, es dürfte doch irgenein Gerät unserer Maurer die ADSL Leitung stören. Wir haben das ganze Wochenende keinen Reconnect gehabt. Morgen früh wird's wieder losgehen :-?
glemmi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL