2. DSL-Anschluss auf selber Telefonleitung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

2. DSL-Anschluss auf selber Telefonleitung?

Beitragvon 12woody » Do 29 Jul, 2010 22:44

Hallo Forum!

Gebeutelt durch Internet-Ausfälle in den letzten Wochen, die dem Provider zuzuordnen waren, möchte ich nun als Backup-Leitung einen 2. DSL-Anschluss anschaffen, was angesichts der aktuellen Telekom-Aktion ja recht günstig zu sein scheint.

Wir haben ein Einfamilienhaus, 1 aktiver Telefonanschluss (Sprachtelefonie/POTS) inkl. ADSL darauf.
Von der Straße zum Hausanschluss verläuft ein 4-adriges Kabel, vom Hausanschluss ausgehend zur Telefondose dann wäre ich recht flexibel, da ich diesen Abschnitt ohne viel Aufwand im Griff habe, falls notwendig.

Kann ich über diese 2 freien Adern (vom Verteiler auf der Straße bis zum Hausanschluss) einen 2. DSL-Anschluss (Naked-Produkt) laufen lassen? Geht das überhaupt?
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: 2. DSL-Anschluss auf selber Telefonleitung?

Beitragvon penguinforce » Do 29 Jul, 2010 23:01

naja, ein backup-zugang sollte IMO eines über ein anderes übertragungsmedium sein... wenn ein bagger die leitung erwischt, dann wäre auch das backup weg (nicht gerade sinnvoll, oder?)... ;)

just my 2¢.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon 12woody » Do 29 Jul, 2010 23:09

Bei uns baggern höchstens wir selber. Eine dadurch zerbaggerte Leitung ist halt Risiko :diabolic:

Die Ausfälle, die ich summiert über die letzten 12 Monate hatte, lagen alle abseits von Telefonleitungen oder deren Zerstückelung.
Für weitere solche Probleme möchte ich vorsorgen, und da ist mir mit dem selben Medium schon geholfen, solange nur der ISP dahinter ein anderer ist.

Alternativen zu DSL sehe ich übrigens keine die es sich in meinem Fall lohnen würde anzuschaffen
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Do 29 Jul, 2010 23:18

Hi,

Problem ist DSL auf den TASLen stört sich ja gegenseitig. Die letzten paar Meter werden egal sein, aber wenn deine beiden DSL Anschlüsse bis zum Wählamt in einer Verseilung liegen, dann schauts auch düster aus ... du störst dich quasi selbst :rofl:. Grundsätzlich geht es aber. Kannst es ja dann so machen, das du den einen hochbreitbandig einstellen lässt und den anderen als Ausfallsicherheit auf 1Mbit oder noch weniger einstellen lässt. Noch Routen im Modem konfigurieren und das Ganze ist für deine Endgeräte transparent.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Fr 30 Jul, 2010 06:37

wenn das kabel ins haus ein festeres schwarzes ist, dann sollte es zwei leitungen bei 4 adern verkraften
(mein kabel vom mast ins haus ist ein zwolfadriges (jeweils zwei mal zei mal drei verdrillt, darüber hab ich zwei leitungen und mein nachbar eine, 4mbit, 6mbit und 8mbit , jeweils in einem 4er bund, vom mast weg)
wenns ein normaler schlauchdraht (beige bis weißes kabel) dann würde ich keine zwei leitungen drüberschalten,
es gibt sogar auflagen für die techniker über diesen schlauchdraht keine zusätzliche leitung (entbündler) bei vorhandener ta leitung zu schalten !!
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 30 Jul, 2010 07:30

papperlapapp :)

Die einzige situation wo ich testweise störungen in solch einem konstrukt nachweisen konnte war ein ISDN anschluss im selben schlauchdraht mit einem annex-a ADSL (dem annex-b adsl ist isdn ja wurscht).

Zwei ADSLs in ein paar meter schlauchdraht stören sich gegenseitig nicht nennenswert... wenn du auf beiden leitungen 2-3db verlierst wär das schon viel.

ich hab zuhause ein 8-adriges luftkabel, von dem dann jeweils 4 adern auf einen beigen schlauchdraht gehen, dieser rennt ca. 15 meter den dachboden entlang.
Insgesamt laufen da drauf 3 DSLs, und bei keinem ändert sich auch nur ein bisserl was wenn ich die beiden anderen abdrehe... (Leitungslänge insgesamt ~3km)

Wenn sich ein TA Techniker tatsächlich weigert 2 DSL so herzustellen - einfach noch mal nett fragen nachdem man ihm einen kaffee angeboten hat :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon zigan » Fr 30 Jul, 2010 07:44

da die entbündler eine eigene leitung der ta bezahlen, können sie auf eine eigene leitung bestehen,
deswegen MUSS der techniker eine zusätzliche leitung vom KA bis in die wohnung, etc....ziehen,
wenn das "technisch nicht möglich ist", konnte der kunde früher unterschreiben, dass er einverstanden ist, beide leitungen über den gleichen schlauchdraht zu führen.
das hat nichts mit technischen möglichkeiten, beeinflussungen, etc. zu tun,

bei einem wechsel des providers wird meist die leitung einfach im verteiler umgeschaltet (uU sogar im HV),
der kunde verliert aber eigentlich die möglichkeit die gekündigte leitung die letzten paar tage,wochen,stunden zu nutzen, und unterschreibt im regelfall auch dieses
der techniker ist dazu angehalten, genau diese vorgehensweisen im case zu dokumentieren.

das verwenden des schlauchdrahts für zweileitungen kann, muss aber nicht störungsfrei verlaufen.
gerade die "TA insider" sollten das wissen,.....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 30 Jul, 2010 08:07

da die entbündler eine eigene leitung der ta bezahlen, können sie auf eine eigene leitung bestehen

Glaub mir, bevor du einen kunden nicht herstellen kannst, verzichtest du gern drauf wenn der Techniker anruft und nachfragt ;)
Außerdem bezieht sich "EIGENE LEITUNG" auf eine Kupferdoppelader (CuDA) - und solange eine solche frei und durchschaltbar ist, kanns wurscht sein wo durch die geschalten wird - außer eben bei einem ISDN parallel würd ich das nicht machen :)

Katastrophal ist das eher bei diesen lustigen "25-er" schlauchdrähten die man oft in Bürokomplexen findet... da laufen 25 doppeladern nebeneinander ungeschirmt und unverseilt... da bekommst du sogar mit shdsl regelmäßig probleme.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon 12woody » Fr 30 Jul, 2010 08:38

Lieg ich da richtig in meiner Annahme, dass bei einer Bestellung so eines Naked-Anschlusses die Leitung im Prinzip "ganz normal" hergestellt wird, so wie wenn zB ein Nachbarhaus, das noch keinen Anschluss hätte nun eben auch einen Telefonanschluss/DSL-Anschluss bestellen würde?

Es ist ja nur die letzte Strecke vom Verteiler auf der Straße (genauer gesagt im Garten eines Nachbarn) bis zu unserem Hausanschluss. Dort liegt ein Schlauchdraht mit 4 Adern, wo die 2 noch freien für den Naked Anschlus genutzt werden müssten (gibt ja nichts anderes auf dieser Strecke). Bei der Strecke vom Straßenverteiler zum Hausanschluss gehts um ca. 30 Meter.

Für den Rest der Strecke (die paar Kilometer vom Straßenverteiler bis zur Vst) sollte das aber ja keine Auswirkung haben, welches Adernpaar gewählt wird?

Der Schlauchraht zum Haus ist übrigens ein etwas dickerer, mit schwarzer Ummantelung. Das wurde Ende der 80iger verlegt (selbst gegraben)
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Fr 30 Jul, 2010 08:50

12woody hat geschrieben:Die Ausfälle, die ich summiert über die letzten 12 Monate hatte, lagen alle abseits von Telefonleitungen oder deren Zerstückelung.
Für weitere solche Probleme möchte ich vorsorgen, und da ist mir mit dem selben Medium schon geholfen, solange nur der ISP dahinter ein anderer ist.

es hat also nie was mit "DSL nicht synchron" zu tun (Modem hin, Problem im Wählamt, ...) sondern mehr mit der Infrastruktur des Providers "dahinter"? Warum dann nicht zu einem anderen Provider wechseln?

Alternativen zu DSL sehe ich übrigens keine die es sich in meinem Fall lohnen würde anzuschaffen

Evtl. als kurzfristiges Backup eine BOB UMTS Karte für Notfälle (Empfang vorausgesetzt).
local.host

Beitragvon al » Fr 30 Jul, 2010 09:19

12woody hat geschrieben:Die Ausfälle, die ich summiert über die letzten 12 Monate hatte, lagen alle abseits von Telefonleitungen oder deren Zerstückelung. Für weitere solche Probleme möchte ich vorsorgen, und da ist mir mit dem selben Medium schon geholfen, solange nur der ISP dahinter ein anderer ist.

Ich versteh' eins grad nicht:
1 aktiver Telefonanschluss (Sprachtelefonie/POTS) inkl. ADSL darauf.
ist TA (ggf. wholesale).

möchte ich nun als Backup-Leitung einen 2. DSL-Anschluss anschaffen, was angesichts der aktuellen Telekom-Aktion ja recht günstig zu sein scheint.
ist auch TA.

Wo ist da der andere ISP? Daß ein ISP "in den letzten 12 Monaten" im Backbone nennenswerte Probleme hatte, wäre mir neu und täte mich interessieren...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon 12woody » Fr 30 Jul, 2010 09:40

Meine Ausfälle hatten jeweils tatsächlich nichts mit DSL nicht synchron etc. zu tun.

Die Probleme waren zumeist PPP Auth Timeouts, vor allem in der letzten Zeit, mit den wildesten Geschichten drum herum, wer etwas getan hat warum es nicht funktioniert, was gemacht wurde dass es wieder funktioniert, und warum dann letztendlich doch nichts daraus geworden ist, etc.

Zurückzuführen ist das wie mein Eindruck davon ist auf ein vertragliches Problem, das mein ISP mit einem seiner Vorleister hatte.

Der Wechsel zu einem anderen Provider ist am Laufen, trotzdem aber möchte nicht von einem bestimmten abhängig sein.
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2010 09:51

lass uns raten ... der name deines providers hat 3 buchstaben und beginnt *nicht* mit "s".
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 12woody » Fr 30 Jul, 2010 10:30

So wie von dir geschildert könnte man den Namen des Providers beschreiben.

Heute sind es auf den Tag 2 Wochen, dass meine DSL-Leitung tot ist (von der Telekom abgeklemmt, da irgendwann mal seitens der alten ISPs gekündigt, aber leider nicht wieder richtig neu angemeldet, sodass es auch durchgeführt wurde)
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Fr 30 Jul, 2010 10:54

und was sagt dein Provider dazu? Gibt es schon einen Herstellungstermin mit der TA?

Die Frage nach "auf einen alleine nicht mehr angewiesen sein wollen": da ist natürlich zu beachten dass bei ADSL (insb. bei Wholesale) die Telekom immer ihre Finger mit drinnen hat, aber das sehe ich als allerkleinstes Problem. Die Frage ist natürlich ob du allf. Störungen auch mit UMTS überbrücken kannst oder ob das wegen Bandbreite, Traffic, etc. nicht in Frage kommt.
Ansonsten könntest als Plan B natürlich auch gleich direkt zur TA gehen; oder wie schon gesagt zu einem anderen Anbieter wenn du mit diesem nicht (mehr) zufrieden bist. Da gilt es natürlich auch allf. Vertragspflichten (Bindungen) zu beachten.
local.host

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL