Bandbreitenprobleme adsl2+ durch alte XD router im waehlamt!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bandbreitenprobleme adsl2+ durch alte XD router im waehlamt!

Beitragvon sheikhstone » Fr 09 Jul, 2010 18:52

für alle aon adsl2+ kunden die z.b. bei speedtest.net nicht auf die volle Bandbreite kommen:

der grund ist weder OVERHEAD noch schlechtes WETTER noch ueberlastete speedtest.net server.

der wahre grund warum viele nicht den speed erreichen mit dem ihre modems offiziell syncen liegt daran, dass im waehlamt ein alter XD router zum flaschenhals wird. der schafft laut TA maximal 6mbit down und 0,5 mbit up!

das heisst, dass selbst wenn man im 8mbit/0,75mbit profil ist, kann man diesen speed nicht erreichen!

wird man jedoch auf einen neuen XI router geschalten, kann man die volle bandbreite nützen abzueglich minimalen overheads(unter 10%).

dass ganze habe ich jetzt nach ca "20" telefonaten mit der technik abteilung rausbekommen. ein einziger techniker war imstande das problem ausfindig zu machen! alle anderen wiesen mich in ihrer ignorance auf unfreundliche weise ab.
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Bandbreitenprobleme adsl2+ durch alte XD router im waehlamt!

Beitragvon ANOther » Fr 09 Jul, 2010 18:56

und, legt dich jetzt wer um auf einen neuen "XD"?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » Fr 09 Jul, 2010 19:08

ANOther hat geschrieben:und, legt dich jetzt wer um auf einen neuen "XD"?

techniker hat gmeint dass er so einen switch nicht anordnen darf, die vorgesetzten seien aber am montag wieder da und die koennten da eventuell mehr rausholen. er meinte auch dass ich im extremfall aontv abonnieren muesste, weil in dem fall wird man zwangsweise auf einen neuen XI router geswitched, für den fall dass es in dem waehlamt keinen gibt, würde dort sogar nur wegen einem kunden ein XI beschafft.

das problem is dann halt wieder dass anscheinend bei aontv zwar 8mbit down gibt aber nur 0.5 mbit up, laut hoechstem profil,

zumindest koennte man in dem fall den downstream von 8mbit voll ausreizen...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Fr 09 Jul, 2010 19:24

Ui, da muss ich jetzt einen berühmten Menschen zitieren

loooooooooooooooool
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Fr 09 Jul, 2010 19:25

irgendwie scheints, dass da die geschichte etwas... an ungereimtheiten zu bieten hat...

wenn der tec meinte, dass "auf dem alten xd router" nicht mehr als 6/512 gehen solle, du auf einer solchen hängst, wie erklärst du dir einen DL, dem du HIER erwähntest?
Zuletzt geändert von ANOther am Fr 09 Jul, 2010 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Nooto » Fr 09 Jul, 2010 19:28

what the hell hat ein router mit dem am dslam eingestellten profil zu tun? :rotfl: :rofl: man kann ja vieles erzählen aber diese aussage passt von hinten bis vorne nicht zumal die dslams der TA andere bezeichnungen tragen :lol:
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Fr 09 Jul, 2010 19:34

ANOther hat geschrieben:irgendwie scheints, dass da die geschichte etwas... an ungereimtheiten zu bieten hat...

wenn der tec meinte, dass "auf dem alten xd router" nicht mehr als 6/512 gehen solle, du auf einer solchen hängst, wie erklärst du dir einen DL, dem du HIER erwähntest?

ne is nicht ungereimt, ich komm jetzt beim download auf 7 mbit, anscheinend dürft dass der xd grad noch drücken aber beim upload steck ich genau bei 0.5 mbit fest
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Fr 09 Jul, 2010 19:39

Nooto hat geschrieben:what the hell hat ein router mit dem am dslam eingestellten profil zu tun? :rotfl: :rofl: man kann ja vieles erzählen aber diese aussage passt von hinten bis vorne nicht zumal die dslams der TA andere bezeichnungen tragen :lol:

and WHAT THE F are u talkin about? bitte erläutern?
was mir der techniker gesagt hat, makes perfect sense actually, also was passt da nicht? was der mit "router" gemeint hat, weiß ich auch nicht, auf jeden fall ises irgend so n kastl was halt sau alt is und wo ich leider draufhänge..

vielleicht weiß irgendein gebildeter was genau mit XD und XI router gemeint is, laut aussage von techniker steht das bei ihm im system so drinnen
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Fr 09 Jul, 2010 19:54

Ja, die XD Router sehen schon recht alt aus.

Oben kommen die Daten rein, und hinten muss der das erst mühsam nachzeichnen. Das sieht wirklich nicht sonderlich effizient aus.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon sheikhstone » Fr 09 Jul, 2010 20:00

Colazivi hat geschrieben:Ja, die XD Router sehen schon recht alt aus.

Oben kommen die Daten rein, und hinten muss der das erst mühsam nachzeichnen. Das sieht wirklich nicht sonderlich effizient aus.

loool cheesecake, u think ur funny ha? bitte um etwas sachlichkeit "mit richter hammer auf tisch klopf" :lol:
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Jul, 2010 21:29

sheikhstone hat geschrieben:vielleicht weiß irgendein gebildeter was genau mit XD und XI router gemeint is, laut aussage von techniker steht das bei ihm im system so drinnen

Du findest also perfect sense wenn jemand sagt "XD kann das nicht aber XI, aber eigentlich hab ich keine Ahnung was die beiden Dinger eigentlich sind"...

Ich findes es ist "erzählen wir irgendwas, damit der Kunde mit Buzzwords verwirrt und beschäftigt ist" ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » Fr 09 Jul, 2010 22:29

wicked_one hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:vielleicht weiß irgendein gebildeter was genau mit XD und XI router gemeint is, laut aussage von techniker steht das bei ihm im system so drinnen

Du findest also perfect sense wenn jemand sagt "XD kann das nicht aber XI, aber eigentlich hab ich keine Ahnung was die beiden Dinger eigentlich sind"...

Ich findes es ist "erzählen wir irgendwas, damit der Kunde mit Buzzwords verwirrt und beschäftigt ist" ...

ja in zusammenhang mit dem speedtest.net ergibt das für mich perfekt sense, nachdem sich ja anscheinend keiner hier wirklich auskennt mit der hardware die die ta verwendet(selbst TA techniker), aber dann dafür umso wichtiger daherredet mit phoney smart herablassenden comments... :mrgreen:

ein zweiter techniker hat mir soeben bestätigt dass es sich dabei wirklich um router handelt, wobei aber die XD nach und nach von den XI ersetzt werden, XD managed laut TA adsl1 und adsl2+ mit bandbreiten bis 6mbit down/0.5mbit up und die SI router übernehmen adsl2+ und vdsl mit höheren speeds jenseits der 6mbit schwelle.

zusammenfassend: man kann davon ausgehen dass in vielen fällen der alte XD router das bottleneck darstellt und daher die bandbreite drosselt!!!
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Sa 10 Jul, 2010 03:25

Gratulation dass du etwas über die Hotline erfahren hast, was schon seit ca. 2 Jahren hier im Forum steht:

Die alten Endpunkte können nicht mehr als 6 Mbit/s pro Zugang, deshalb hat die TA scheinbar auch nur die 6 Mbit/s geschalten.
Die neuen Endpunkte können mehr, und sind auch dafür ausgelegt mit AonTV zu arbeiten.

Mal abgesehen davon: Es ist und bleibt BEST-EFFORT. Auch wenn das Modem mit mehr synch ist, heißt das noch lange nicht, dass du diesen Speed auch erreichen kannst.

sheikstone hat geschrieben:was mir der techniker gesagt hat, makes perfect sense actually, also was passt da nicht? was der mit "router" gemeint hat, weiß ich auch nicht, auf jeden fall ises irgend so n kastl was halt sau alt is und wo ich leider draufhänge..

Klar, wenn mich ein Kunde 100x nervt, sag ich auch das, was er hören möchte, damit er mich nicht mehr nervt. Diese "Techniker" (bitte jetzt nicht abwertend verstehen) am Telefon sind manchmal nichts anderes als gut geschulte Mitarbeiter (bzw. gut ausgebildete Mitarbeiter), die mehr Privilegien haben (BAndbreite einstellen, Auswertung von Verbindungsdaten, blablabla). Und mehr als dir freundlich mitzuteilen, dass er dir in diesen Fall nicht helfen kann, es aber an seine Vorgesetzten weitergibt, kann er auch nicht tun.

Man stelle sich vor er sagt dir: "Es is so, und das ändert sich nicht. Auf Wiederschaugn" - wärst du dann nicht angespeist und rufst nochmal an?

Die Chance, dass du wirklich zu einen Techniker kommst, der was machen kann, der ins Wählamt fährt und dort deinen Anschluss ändert, ist nicht wirklich hoch.
Die, die es noch gibt, sind im Dauereinsatz und werden von der TA von A nach B gehetzt mit lächerlichen Zeitvorgaben (daher gibts dann auch die abgesagten Techniker-Termine).

Desweiteren hast du bei der verwendeten Technik immer 10% bis 15% Overhead. Warum das so ist, steht mehr als 10 im Forum. Meine Faustregel war: Dividiere den Brutto-Speed in MegaBit (oder KiloBit) durch 10, und du erhälst den ungefähren Speed in MegaByte (oder KiloByte).
So, von deinen 768 Kilobit Upload bleiben nur ca. 600 Kilobit übrig, und ein paar Bits werden noch durch Dinge wie HTTP verschwendet - also Netto sinds vermutlich die 540 Kilobit. (zur Faustregel: 768/10 = 76 * 8 = 608).

edit: Außerdem sind 600 Kilobit umgerechnet 0,58 MegaBit/s

Bei 8 Mbit/s downstream hast du ca. 800 Kilobyte pro Sekunde, und das sind wiederum 6400 Kilobit/s netto.

sheikhstone hat geschrieben:alle anderen wiesen mich in ihrer ignorance auf unfreundliche weise ab.

Um ehrlich zu sein, wundert mich das nicht.

edit2:
Ich hab 16.4 Mbit/s Down und 1 Mbit/s up. Hier meine Resultate (mit dem Server in Wien):
Bild
14/16.4 = 0,85, also ca. 15 % overhead im Downstream
0.97/1 = 0,97, also ca. 3% overhead im Upstream (wundert mich selbst - dürfte ein Messfehler des speedtest scripts sein).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon local.host » Sa 10 Jul, 2010 08:38

sheikhstone hat geschrieben:loool cheesecake, u think ur funny ha? bitte um etwas sachlichkeit "mit richter hammer auf tisch klopf" :lol:

was bist du denn für einer? Bist du schon erwachsen oder zahlen noch Mami und Papi für den Internetzugang?

Früher[tm] war alles besser als Internetanschlüsse noch richtig teuer waren ... =p
local.host

Beitragvon sheikhstone » Sa 10 Jul, 2010 12:25

local.host hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:loool cheesecake, u think ur funny ha? bitte um etwas sachlichkeit "mit richter hammer auf tisch klopf" :lol:

was bist du denn für einer? Bist du schon erwachsen oder zahlen noch Mami und Papi für den Internetzugang?

Früher[tm] war alles besser als Internetanschlüsse noch richtig teuer waren ... =p

loool, ich bin einer der keine cnc panel processing "router" in einem xdsl forum postet. vl machst ja n extra xdsl forum für erwachsene, da kannst dann den ganzen tag deine tischler accessories posten :diabolic: loooool.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL