Seite 1 von 2
UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Fr 18 Jun, 2010 18:47
von rupb
Ich habe Take IT Max und bekomme normalerweise immer so 10Mbit (lange Leitung) zusammen.
Seit ca. 3 Tagen habe ich aber nur mehr ganz genau 6 Mbit.
Laut Fritzbox habe ich aber die 10Mbit (ADSL2+)
Ich habe es mit verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Speedtests (auch FTP usw.) versucht und es sind ganz genau immer 6 Mbit was mich etwas stutzig macht, denn auch wenn Leitung oder anderes irgendwie was abbekommen hätte würde es nicht so genau sein.
Deshalb meine Vermutung das UPC nun anfängt zu drosseln.
Hat jemand die selbe Erfahrung oder ähnliches gemacht?
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 08:13
von zigan
ja ich glaub auch dass sie drosseln
ich hab immer nur 4 mbit, seit jahren und die leitung würde viel, viel mehr vertragen, mindestens 6 mbit ...
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 12:12
von Mortuus
Hast mit LAN oder WLAN probiert bzw auch beides? Netzwerkkabel getauscht?
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 13:13
von rupb
Ja mit Lan und Wlan versucht sowie mit mehreren Netzwerkkabeln und unterschiedlichen Rechnern und Platformen (Win,Linux,Android)
Es sind immer ganz genau 6Mbit was einfach auffällig ist, als wenn halt irgendwo eingestellt wurde "Diese Leitung = 6Mbit"
Update: Ich habe es jetzt mit einem anderen Modem (ZyXEL) versucht und auch hier ganz genau die 6Mbit obwohl auch dieses Modem 10Mbit anzeigt, also kann es nur mehr von der Gegenseite UPC so eingestellt sein.
Ich werde dann wohl Montag radau machen müssen, und wenn das kein Fehler sein sollte, dann werden sich wohl gewisse Newsseiten freuen berichten zu dürfen das UPC nun officiel Leitungen drosselt wie es ihnen passt.
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 14:06
von local.host
du hast 10 mbit/s am LAN? oder am WAN?
was sagt denn das Interface des Modem mit welcher Geschwindigkeit du verbunden bist?
und: nur weil _ein_ Kunde was behauptet wirft sich keine Zeitung auf die Story.
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 14:20
von rupb
local.host hat geschrieben:du hast 10 mbit/s am LAN? oder am WAN?
was sagt denn das Interface des Modem mit welcher Geschwindigkeit du verbunden bist?
und: nur weil _ein_ Kunde was behauptet wirft sich keine Zeitung auf die Story.
Am WAN natürlich 10mbit, LAN 100 und das Modem sagt DSL 10212
Update: Habe beim Support angerufen und gefragt was das soll, dann wurde es von einem 2 Techniker angesehen und siehe da nach 15 Minuten habe ich wieder die volle Geschwindigkeit was die leitung schafft. Sehr komisch
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 15:22
von preiti
rupb hat geschrieben:local.host hat geschrieben:du hast 10 mbit/s am LAN? oder am WAN?
was sagt denn das Interface des Modem mit welcher Geschwindigkeit du verbunden bist?
und: nur weil _ein_ Kunde was behauptet wirft sich keine Zeitung auf die Story.
Am WAN natürlich 10mbit, LAN 100 und das Modem sagt DSL 10212
Update: Habe beim Support angerufen und gefragt was das soll, dann wurde es von einem 2 Techniker angesehen und siehe da nach 15 Minuten habe ich wieder die volle Geschwindigkeit was die leitung schafft. Sehr komisch
Beschwer dich aber hinterher nicht, wenn irgenwann dein Modem ständig den Sync verliert. Vielleicht gab es Gründe warum du plötzlich weniger Bandbreite hattest.
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 15:37
von rupb
Beschwer dich aber hinterher nicht, wenn irgenwann dein Modem ständig den Sync verliert. Vielleicht gab es Gründe warum du plötzlich weniger Bandbreite hattest.
Nein ich habe es ja Jahrelang schon so, und auch seitens des Technikers Nr1 wurden keine Einstellungen verändert. Er sagte laut ihm sind die 10Mbit eingestellt, dann hat er mit dem Techniker Nr2 geredet der tiefer in das System darf und voreinmal nach ca. 15 min war die 6Mbit drosselung weg. Am 16.06.10 waren xDSL Wartungsarbeiten in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark, Kärnten und ich glaube schon fast das sie da absichtlich oder unabsichtlich sei jetzt mal dahingestellt, diese Drosselungen aktiviert haben. Könnte zumindest zeitlich passen.
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 20:35
von rubberduck
@rupb:und warum sollte dich upc absichtlich drosseln? was hätten sie denn davon, außer einen anrufer mehr an der ohnehin schon überlasteten hotline?
Nicht immer wenn die leitung langsamer wird ist der böse provider schuld. manchmal genügt es, wenn dein nachbar z.b. adsl von der ta bekommt und dein inode xdsl hat aussetzer, weil das ortskabel, die hauszuführung usw. nicht mehr das beste ist.
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Sa 19 Jun, 2010 21:02
von rupb
Klar war der Provider schuld. Denn so ein zufall 15 min. nach dem Telefonat war wieder volle Leitung da. Und klar gibt und kann es immer Störfaktoren geben aber keine die auf den Punkt genau eine Bandbreite einstellen.
Ich rede hier nicht von irgendwelchen aussetzern oder Schwankungen sondern ganz genau 6Mbit.
Ob absichtlich oder nicht möchte ich wie gesagt nicht beurteilen, aber es war ganz klar der Provider.
Nu gehts ja wieder, und ich bekomm sogar das Inode Angebot um 24,90.- mit neuerer 7270.
PS: Das habe ich aber scho vorher Bestellt, einfach hartnäckig beim Kundensupport (per. Tel) fragen, die dürfen das auch an Bestehende Kunden rausgeben.
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Do 24 Jun, 2010 19:50
von gore
rupb hat geschrieben: einfach hartnäckig beim Kundensupport (per. Tel) fragen, die dürfen das auch an Bestehende Kunden rausgeben.
Du meinst also, bestehende Kunden die im Moment noch 29,90€ bezahlen, dürfen auf die 24,90€ Auktion umsteigen?
Stimmt das wirklich?
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Fr 25 Jun, 2010 09:04
von rupb
gore hat geschrieben:rupb hat geschrieben: einfach hartnäckig beim Kundensupport (per. Tel) fragen, die dürfen das auch an Bestehende Kunden rausgeben.
Du meinst also, bestehende Kunden die im Moment noch 29,90€ bezahlen, dürfen auf die 24,90€ Auktion umsteigen?
Stimmt das wirklich?
Ja neuer Vertrag ist schon per Post bekommen, ich warte nur mehr auf die 7270.
Habe einfach beim Support gesagt das ich keine Vertragsbindung mehr habe und ich aber unbedingt die 7270 haben will, dann wurde ich zu einem anderem Mitarbeiter verbunden der mir das Angebot angeboten hat. Also 24,90.- + Frtizbox 7270 mit neuem 1 Jahres Bindung. Modemtausch von 40.- muss man aber bezahlen, aber halb so wild denn man spart ja 5.- pro Monat also hat man die 40.- nach 8 Monaten wieder drin.
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Fr 25 Jun, 2010 09:15
von gore
Ich hab mal eine Email geschrieben, vielleicht geht das auch so. Wenn ich Anrufe, weiß ich nie was ich sagen soll - ich habe im xDSL.at Forum gelesen das ich auf die 24,90€ Aktion umsteigen darf ..
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Fr 25 Jun, 2010 11:14
von penguinforce
naja, jegliche angaben hier sind rechtlich sowieso ohne bedeutung und nicht bindend... das ist ein forum von user für user, somit sind solche fälle individuell zu betrachten.
Re: UPC - Drosselt ?
Verfasst:
Fr 25 Jun, 2010 22:08
von QuickMik
man kann immer auf eine höheres produkt umsteigen.
wenn es weniger kostet als das langsamere (was ja eigentlich nach 6 monaten immer der fall ist) muß man 30 € downgrade gebühr bezahlen. normalerweise....