von facere » Mi 16 Jun, 2010 19:26
hab mich jetzt ein bissl eingelesen,
die morphologieklassen A-C für die die neuen anschalterichtlinien ab september gelten sind definitiv sehr dicht besiedelte gebiete (also alle vermittlungsstellen in den landeshauptstädten- ausgenommen die testgebiete) zusätzlich noch andere dicht besiedelte gebiete, also ich würd sagen das kommt definitiv so..
jetzt steht da auch was zu den radien (in denen vdsl realisiert wird) "Polygonzug mit ca. 14 + 1,7dB, außer für die Pilotgebiete in Wien mit ca. 7 + 1,7dB @ 150 kHz"
so wie ich das verstehe ist vdsl mit 16mbit im radius von 14+1,7db möglich und vdsl mit 30mbit im radius von 7+1,7db
jetzt frag ich mich ob diese db angaben auch schon für adsl2+ gelten, da es sich ja grundsätzlich um eine andere technologie handelt
derzeit synchronisiert mein modem wie folgt:
Link Information
Uptime: 7 days, 1:27:44
DSL Type: G.992.5 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 517 / 8.739
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 18,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 3,0 / 8,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 30,5 / 15,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 28.346
CRC Errors (Up/Down): 0 / 0
HEC Errors (Up/Down): 296 / 0
seitdem aontv aber so eine breite akzeptanz findet verschlechtern sich die werte zunehmend.. die line attentuation hat sich kontinuierlich um 1 db verschlechtert, die signal noise margin (im downstream) um ganze 6db
kann jemand ähnliches beobachten?
bzw wäre es ganz interessant wenn jemand leitungswerte von seinem adsl2+ posten könnte der dann später auf vdsl umgestiegen ist (und dessen leitungswerte..)
lg