Seite 1 von 1

Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 21:27
von leorick
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat auch das AON Speed Internet mit dem Thomson WLAN-Modem.
Problem: Das Thomson-Modem wird kurzfristig asynchron, dabei blinkt die Breitband-LED, und Internet funktioniert NICHT. Das dauert meistens nicht lange und das Modem synchronisiert sich von selbst und alles geht wieder. Wenn jemand am Festnetzt telefoniert, fällt das Internet aus.!!!!
Das heisst: Die Breitband-LED blinkt, die INTERNET-LED ist AUS, Internet funktioniert NICHT

Folgendes wurde durchgeführt:
1.) das Thomson WLAN-Modem getauscht, Problem besteht weiterhin
2.) der ADSL-Splitter wurde getauscht, das Problem besteht immer noch
3.) ein Techniker setzte eine neue TAE-Dose, Problem unverändert
4.) ein Softwareupdate des Routers wurde durchgeführt, Problem weiter unverändert
5.) ergänzend möchte ich noch anmerken, wenn jemand mit dem Festnetztelefon spricht, fällt das Internet dabei auch aus!!

Hat dieses Problem sonst noch jemand, oder ist mein Nachbar damit ein Einzelfall? Na, ich denke mal das hat System und ist eine AON-Krankheit.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ansonsten soll er versuchen vom Vertrag zurückzutreten.
LG Leorick

Re: Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 22:24
von wernerkl
wenn das breitband led blinkt ist die leitung nicht syncr., evtl. ist die geschwindigkeit für die entfernung zu hoch eingestellt, leitungswerte mal posten wär fein!

Re: Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 23:13
von preiti
leorick hat geschrieben:5.) ergänzend möchte ich noch anmerken, wenn jemand mit dem Festnetztelefon spricht, fällt das Internet dabei auch aus!!
Es scheint als sei die eingestellte ADSL-Geschwindigkeit für die Leitung zu hoch.
leorick hat geschrieben:Hat dieses Problem sonsts noch jemand, oder ist mein Nachbar damit ein Einzelfall?
Nein, dein Nachbar ist kein Einzelfall!
leorick hat geschrieben:Na, ich denke mal das hat System und ist eine AON-Krankheit.
Nein, das kommt öfter vor! Es ist keine Absicht, aber man weiss eben bei manchen Leitungen erst hinterher wie gut sie wirklich sind. Die Telekom kann eben manche Störungen nicht erkennen bzw. sind die für reine Telefonie keine Störung.
leorick hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ansonsten soll er versuchen vom Vertrag zurückzutreten.
Die Lösung hat wernerkl:
wernerkl hat geschrieben:wenn das breitband led blinkt ist die leitung nicht syncr., evtl. ist die geschwindigkeit für die entfernung zu hoch eingestellt, leitungswerte mal posten wär fein!

Re: Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 23:27
von Colazivi
leorick hat geschrieben:5.) ergänzend möchte ich noch anmerken, wenn jemand mit dem Festnetztelefon spricht, fällt das Internet dabei auch aus!!


Also irgendwie glaub ich, dass es nicht die Geschwindigkeit ist :)
Da hilft wohl nur, wenn Fehler im eigenen Bereich auszuschließen sind, solange eine Störung bei der Telekom zu melden, bis der Fehler halt gefunden/korrigiert wurde.
Oh und bevor gleich zur Telekom gelaufen wird, das ganze klingt stark nach Fehler im eigenen Bereich (Dose falsch drangeschalten oder sowas).

Re: Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2010 10:09
von wicked_one
Ich habe auch etwas an der verdrahtung in Verdacht, wenn das Telefon benutzt wird und das DSL fällt aus, is irgendwo ein kurzer drin ;) - verkabelung defekt oder fehlerhaft gemacht...

sollte aber ein erfahrener TA-Techniker ohne weiteres finden...

Re: Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2010 21:42
von leorick
leorick hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat auch das AON Speed Internet mit dem Thomson WLAN-Modem.
Problem: Das Thomson-Modem wird kurzfristig asynchron, dabei blinkt die Breitband-LED, und Internet funktioniert NICHT. Das dauert meistens nicht lange und das Modem synchronisiert sich von selbst und alles geht wieder. Wenn jemand am Festnetzt telefoniert, fällt das Internet aus.!!!!
Das heisst: Die Breitband-LED blinkt, die INTERNET-LED ist AUS, Internet funktioniert NICHT

Folgendes wurde durchgeführt:
1.) das Thomson WLAN-Modem getauscht, Problem besteht weiterhin
2.) der ADSL-Splitter wurde getauscht, das Problem besteht immer noch
3.) ein Techniker setzte eine neue TAE-Dose, Problem unverändert
4.) ein Softwareupdate des Routers wurde durchgeführt, Problem weiter unverändert
5.) ergänzend möchte ich noch anmerken, wenn jemand mit dem Festnetztelefon spricht, fällt das Internet dabei auch aus!!

Hat dieses Problem sonst noch jemand, oder ist mein Nachbar damit ein Einzelfall? Na, ich denke mal das hat System und ist eine AON-Krankheit.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ansonsten soll er versuchen vom Vertrag zurückzutreten.
LG Leorick



Hier die Verbindungsdaten:

DSL-Verbindung

Verbindungsdaten


Betriebszeit: 0 Tage, 0:09:23

DSL-Typ: G.992.1 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 4.128

Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 1,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,0 / 19,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 34,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 15,0 / 15,0

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 19 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 4 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 131 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 726

HEC-Fehler (Senden/Empfangen):


PS: Die Kabel hat ein Techniker der Telekom angeschlossen.

Herzlichen Dank für die Antworten bisher.

LG Leorick

Re: Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2010 22:21
von wicked_one
leorick hat geschrieben:Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 34,0

Das sollte mal so nicht aussehen... Irgendwo is da der Hund drin...

Re: Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2010 23:43
von Colazivi
Ich schätze, das muss sich nochmal ein Techniker ansehen.