Seite 1 von 1

Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: Fr 30 Okt, 2009 22:11
von Memphis
Hallo zusammen !

Ich bin Kunde von Tele 2 und mit dem Anbieter sehr zufrieden.
Folgendes aber stört mich gewaltig und auf der Tele2 Homepage werde ich nicht fündig.

Folgendes Problem:

Mein Tilgit (heißt glaub ich so) Modem (ohne Wlan) von Tele2 ist gleichzeitig auch ein Switch. Was bei einem einzigen Netzwerkanschluss ansich schon ein Witz ist,aber bitte was solls.
Nun habe ich einen Router dahinter geklemmt der unteranderm auch WLAN beherscht,sollte es mal nötig sein.
Was ich jetzt gerne hätte und nicht schaffe :

Modem lauft ja auf der Lan seite auf 192.168.0.1
Router muss damit er ansprechbar ist auf 192.168.1.1 gestellt werden
Dahinter dann jeder PC würde die Ip 192.168.1.2 usw. bekommen.

Würde ansich ja passen wenn ich nicht gewisse Ports weiterleiten wollen würde, und das klappt so nicht.

Daher hätte ich gerne folgendes

Modem: 192.168.1.1 oder auch .0.1
Router 192.168.1.2 oder auch 0.2
PCs: 192.168.1.x oder auch 0.x

Aber das haut nicht hin. Sobald Modem und Router im selben bereich sind zb. 1.1 und 1.2 bzw. 0.1 und 0.2 war es das. Weder Internet noch Netzwerk möglich.

wie kann ich das nun einrichtig das ich Modem und Router über ihre Webinterface Ansprechen kann, und mir meine Portweiterleitung realisiert bekomme.

Router wäre ein D-Link Di-24 bzw oder auch ein LinkSys ...

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Mfg
Memphis

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: Fr 30 Okt, 2009 22:29
von wicked_one
google danach wie du das Modem auf Bridge stellst, und du hast 1 sorge weniger...

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: Fr 30 Okt, 2009 23:19
von Memphis
Toll, kommt der Antwort gleich, nutz die SuFu -.-.

Nunja das was ich im Google Gefunden habe erklärt mir zwar WIE ich dieses teil auf DauerBrigde Stelle, jedoch NICHT ob ich dafür Zugangsdaten von Tele2 benötige. Denn die habe ich bis Heute nicht erhalten. Gleiches gilt für meine Tele2 Email adresse -.-. Nicht das ich sie brauchen würde.

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: Sa 31 Okt, 2009 07:37
von fisch
Die Zugangsdaten für eine PPPoE Verbindung sind die selben die du vewendest um deine Onlinerechnung abzufragen.
Schaut ungefähr so aus [email protected] Wenn du diese wirklich nicht bekommen hast, dann kannst du sie bei der Hotline erfragen. Wenn das VOOD Modem auf Bridge gestellt ist, das geht mit wenigen Mausklicks kannst du dem Router dahinter auser der 192.168.1.1 alles geben. Ich hatte sehr lange einen Linksys WRT54GL mit Hypwrwrt Firmware an dem Tele2 Modem angeschlossen. Dem Linksys gab ich die Lan IP 10.0.0.1, DHCP war aktiviert somot bekamen die angeschlossenen PC's automatisch die passende IP. So wird es auch mit deinem Router funktionieren. Sehr informativ und hilfreich zu diesem Thema ist die Krötzl Seite: http://www.kroetzl.at/
L.G.!

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: Sa 31 Okt, 2009 09:09
von wicked_one
Memphis hat geschrieben:Toll, kommt der Antwort gleich, nutz die SuFu -.-.
Tut mir leid, das "Schritt-für-Schritt-Newbie".pdf ist noch nicht fertig...

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: Sa 31 Okt, 2009 14:43
von Memphis
@Fisch

Vielen Danke, ein paar PDF's habe ich eh über google dann gefunden. Nein ich habe von Tele2 wirklich keine zungangsdaten erhalten.Habe mich zwar mal auf der Tele2 page angemeldet aber das hat nicht geklappt. Wenn ich jetzt versuch einen neuen Account zu machen meldet die seite nur, das ich schon einen account hätte Oo. Egal so wichtig ist das jetzt nicht.

Habs jetzt selber hinbekommen in dem ich den DHCP Bereich im Modem zwischen 1 - 100 gesetzt habe, und der Router hat eine Fixe Ip mit 101 bekommen. Fungiert zwar immer noch als Switch, aber ich hab wenigstens Zugriff drauf für die Wlan einstellung.

@wicked_one
Deine Ironie kannst dir für jemand aufheben der darauf wert legt.Ich bin schon länger in dem Forum unterwegs als Gast,und weiß das hier Newbie fragen (wie du es nennst) meist mit pauschalisierten Geh auf Google oder nutz die SuFu enden. Ich wollte keine Dau Anleitung sondern einfach ein paar Hilfreiche Tips worauf ich zu achten habe,oder wie es Fisch getan hat einen LInk mehr nicht. Also denk mal drüber nach das auch DU einmal mit newbie Fragen begonnen hast, und sicherlich Dankbar für jede Hilfe warst.

Jetzt habe ich noch eine andere frage,die hier im Forum zwar durch die SuFu schon viele gestellt haben,aber irgendwie ist das nie eine klare Antwort raus gekommen.

Mein Dlink kann DDNS, also habe ich mir jetzt einen Account gemacht. Dann habe ich wie es in einem Kroetzl Anleitung steht, den Rechner im Lan als Static eingetragen im Modem, unter Port weiterleitung habe ich den Port fürs TS frei gegeben. Aber wenn ich jetzt versuche mit der Dyndns Adresse darauf zuzugreifen, kommt immer der Server ist nicht erreichbar.

Im Dlink hab ich schon ausprobiert von Benutzerspezifiziert auf Dynamisch bei DDNS zu stellen aber es klappt nicht.
Im Modem selber gibts leider keinen Punkt der DDNS heißt. Vieleicht habt ihr ja nen Hilfreichen Tip auf lager :)

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: Sa 31 Okt, 2009 16:10
von wicked_one
Ich finde, der Tipp mit Bridge war schon mal gut.

und nein, ich hab nicht mit newbie fragen angefagen - ich hab mich wirklich mit google durchgesucht...

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: So 01 Nov, 2009 00:46
von Memphis
Soll das heißen, ich bekomme das mit DYNDNS nur hin,wenn ich das Modem auf Bridge umstelle, und die Einwahl dem Router überlasse ?.

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: So 01 Nov, 2009 08:45
von wicked_one
Nö, es erspart dir aber, dass du doppelt Portforwarden musst, was eine Fehlerquelle ausschliesst, und die Sache sehr vereinfacht, um nicht zu sagen, grundlegend die möglichkeit schafft damit das überhaupt funktioniert.

Ausserdem ist die Frage, ob der D-Link korrekt erkennt, das auf seiner WAN seite keine öffentliche IP anliegt sondern er noch einmal NAT überspringen muss - der D-Link würde sonst eine 192.168.x.x an DynDNS liefern, was DynDNS als Schwachsinn verwerfen würde...

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: So 01 Nov, 2009 09:08
von fisch
Ruf den Tele2 Kundendienst an und frage nach deinen Kundenzugangsdaten, richt deine Tele 2 Internetverbindung auf Bridge ein und lasse den Router mittels PPPoE einwählen. Alles andere ist wie wicked schon schreibt extra kompliziert wenn überhaupt möglich.L.G.!

Re: Wie richtig Modem und Router einstellen ?

BeitragVerfasst: So 01 Nov, 2009 20:12
von Memphis
Hallo Zusammen

So,heute mit Tele2 Telefoniert.Zu meiner Verwunderung hat mir der nette Mensch am anderen Ände nach nennung meines GB die Daten einfach so gegeben.Nunja Datenschutz is wohl nicht so wichtig in der heutigen Zeit.

Ich hab das derweil mal als Test laufen, sprich Modem auf Bridge,Router wählt ein.Mit dem File Löschen im Modem hab ich mich noch nicht getraut.Da muss ich erst sicher sein,das man das rückgänig machen kann, sollte was schief laufen,ehe ich das probier.Sofern sich mein Modem net Resetet (was es extrem selten macht ) lauft das jetzt mal so wie ich das wollte.

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben :)

Lg