Dämpfung und Rauschabstand durch neue Leitung verbessern?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Dämpfung und Rauschabstand durch neue Leitung verbessern?

Beitragvon ratzeputz » Mo 10 Aug, 2009 13:26

Aloha zusammen.

Mein erstes Posting hier und gleich eine Frage hehe.

Derzeit habe ich noch Inode TakeIT Max und bin damit extremst unzufrieden. Ständige Verbindungsabbrüche (FritzBox schreibt PPPoE Fehler) und immer wieder Speedeinbrüche von 14mbit auf 5kbyte und so weiter.

Nach 500 mal Hotline anrufen hab ich endlich mal einen Techniker erwischt der auch Ahnung hatte und der erklärte mir, dass die Leitung der Telefondose bis zum Modem zu lange ist (Hatte noch eine Uralt Telekom Splitterbox mit 7,5m Kabel zum PLatz den das Modem hat).
Dies habe ich nun verbessert indem ich das Modem zur Telefondose gestellt habe und nun geht eben ein LAN Kabel zum Rechner.
Eine Verbesserung der Bandbreite hat das schon gebracht denn hi und da hatte mich Inode sogar auf 18mbit gestellt. Jedoch auch da extrem instabil. Jetz stellt mich Inode immer wieder mal um und es bringt keine Verbesserung.

Da nun der Weg des Abkürzens einen so guten Erfolg brachte kam mir folgender Gedanke:
Die Telefondose in meiner Wohnung kommt mehr oder weniger nicht direkt vom Telekomanschluss.
Im Keller habe ich die Verteilerbox der Telekom stehen (die hatten das dazumals installiert) und ein Kabel von dieser Dose bis zu der komischen Anschlussdose wo das Modem in der Wohnung dranhängt.
Kann die schlechte Leitungsstabilität und vor allem auch der schlechte Speed mit diesem Kabel im Zusammenhang stehen?
Dieses Kabel ist sicher 30m lang.
Würde sich, so meine Überlegung, etwas ändern wenn ich dieses Kabel erneuere oder am besten sogar die FritzBox im Keller direkt an diese Verteilerdose anhänge und dann halt mit einem LAN Kabel nach oben in die Wohnung gehe (LAN kann ja bedenkenlos 100m lange sein).

Was denken die Profis darüber? :)
ratzeputz
Neu im Board
Neu im Board

Re: Dämpfung und Rauschabstand durch neue Leitung verbessern?

Beitragvon zigan » Mo 10 Aug, 2009 14:52

dein problem lag an dem kabel von der dose zum splitter

da die leitungslänge zwischen modem und dslam immer eine rolle spielt, bringt jede leitungsverkürzung etwas, aber ob die verkürzung um geschätzte 10 bis 15 meter in relation zur entfernung zum amt etwas bringt????

probieren geht über studieren
meine telefondosen sind direkt neben dem mehrzeckgehäuse der TA montiert, dort ein kurzes kabel zum splitter und dann gleich zum modem, die zweite leitung kurzes kabel gleich zum modem
die beiden modems stehen im 19zoll schrank und die anschlüsse werden halt dorthin gepatcht wo sie gebraucht werden :angel:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Aug, 2009 15:20

Kann man wie oben erwähnt nur probieren, je nachdem wie gut/schlecht dieses Kabel ist, wirds mehr oder weniger bis gar nichts bringen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mo 10 Aug, 2009 16:18

Ich denke shcon, dass es was bringt, wenn das Modem direkt im Keller an die Leitung angeschlossen wird.
Grund dafür ist nicht zwangsweise die Leitungslänge, aber die Kabelqualität und wie viele Störeinflüsse da rundherum sind.
Dazu kommt, dass durch eine "Verteilerbox" natürlich auch weitere Störungen hinzukommen können bzw. auch die Dämpfung höher wird (wer weiß, wie gut diese Verteilerbox überhaupt angeschlossen wurde, ein Blick da rein und ggf. ein Foto davon im Forum kann nicht schaden).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ratzeputz » Di 11 Aug, 2009 10:45

Ich werds einfach mal versuchen und die Box direkt im Keller an das Zeug dort anhängen.
Mittels WLAN erspar ich mir mal das Verlegen eines Kabels. Dann seh ich eh ob sich an diesen Werten was ändert wenn ich das Menü aufrufe.

Danke auf jeden Fall für die Antworten
ratzeputz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 11 Aug, 2009 11:45

ob ich 30 meter kabel gegen ein WLAN in den Keller tauschen würde... ich denke nicht. Aber ist ja nur meine persönliche Meinung :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ratzeputz » Di 11 Aug, 2009 12:06

Zum Testen absolut ausreichend.
Es geht mir auch nicht darum den Speed durch diesen Test zu verbessern sondern einfach nur auf die schnelle das Teil runterstellen, in die Webapp einloggen und dort die Werte auslesen.
Ändert es sich zum besseren werde ich erst mit Kabelverlegen beginnen...wenn nicht dann ~~> "never change a running system"
ratzeputz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Ben4ever » Fr 04 Sep, 2009 17:21

höchstwahrscheinlich wirst du jetzt schon probiert haben das modem im keller aufzustellen. trotzdem schreibe ich mal meine erfahrung mit dem "telefonkabel verkürzen" hier rein:
hab bei mir zu hause den gleichen fall mit einem 15m telefonkabel das vom keller bis ins büro im erdgeschoss geht.
hatte dann mal versucht das modem im keller anzustecken => keine verbesserung der dämpfung. jedoch muss ich sagen, dass dieses 20m kabel erst seit ca 4 jahren verlegt wurde und daher in einem sehr guten zustand ist.

und da es gerade zum thema passt:
ich hatte heute bei meinem bruder das internet installiert (upc take it max; zu meiner verwunderung seit nicht mal 3 wochen bestellt und heute läuft schon alles mit 8mbit).
das erdkabel wurde vom telekom techniker an eine ältere, bereits in der wand installierte telefondose angeschlossen. da mein bruder eine neue telefondose zufällig zu hause hatte, tauschte ich die alte gleich mal mit der neuen aus (um eine geringere dämpfung zu erreichen) => half leider nichts. im gegenteil...der SNR-wert war bei der neuen telefondose sogar um 1-2 db geringer. vielleicht war die neue einfach schlechter verarbeitet. installierte dann jedenfalls wieder die alte telefondose.
das soll jetzt nicht heißen dass alte telefondosen "besser" sind. schließlich waren auf der alten telefondose noch keine zeichen von korrosion oder derartiges sichtbar (was die dämpfung natürlich negativ beeinflussen würde!), aber wie bereits erwähnt war die neue vielleicht einfach ein billigprodukt.

wen es interessiert: die ausgelesenen werte aus der fritzbox bei der verwendung der alten, sowie bei der verwendung der neuen telefondose, sind im anhang zu sehen
Dateianhänge
vergleich_alte_neue_telefondose.pdf
vergleich der dämpfungswerte bei verwendung einer alten und einer neuen telefondose
(42.68 KiB) 117-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ben4ever am Fr 04 Sep, 2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 04 Sep, 2009 17:26

das soll jetzt nicht heißen dass alte telefondosen "besser" sind

doch, sollte es aber;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL