Seite 1 von 1

Tele2 Port 25 Umstellung - Auswirkung auf VPN?

BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 21:54
von Wulpe
Hallo,

bei Tele2 wurde der SMTP Port 25 durch 587 ersetzt, siehe

http://www.tele2.at/e-mail-umstellung/i ... g-faq.html

Eine Kollegin hat das gemacht, ihre privaten Emails über diesen Server funktionieren ([email protected]). Ihre VPN Verbindung von zuhause zum Firmenserver funktioniert ebenfalls noch, jedoch kann sie über diese VPN Verbindung nur mehr Emails empfangen, aber keine mehr senden ( MS Exchange Server - Outloook Express). Geht sie jedoch irgendwo anders als zuhause, über LAN oder WLAN in die VPN Verbindung, kann sie auch Emails schicken.

Kann es sein dass die Tele2 Port-Umstellung das emailen unter VPN beeinträchtigt?

Re: Tele2 Port 25 Umstellung - Auswirkung auf VPN?

BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 08:50
von wicked_one
Es kann sein, dass das Netzwerk, in welches getunnelt wird, von einer Firewall geschützt wird die ausgehend nur bestimmte Dienste erlaubt.

Es kommt jetzt auf die Art der VPN bzw den verwendeten Softwareclient an, dies zu beheben. Ich habe bei meinem eine Option zu setzen, dass Dinge die nicht das VPN Netz betreffen nicht erst dorthin geschickt werden, sondern direkt über den lokalen Gateway ins Netz gehen.

Ob dies erlaubt/gewünscht/möglich ist, ist mit dem Admin zu klären, der das ganze betreut. Andererseits wird weder dieser noch der Geldgeber erfreut sein, wenn sich die teuere EDV-Fachkraft mit Privatzeugs beschäftigen soll...

Re: Tele2 Port 25 Umstellung - Auswirkung auf VPN?

BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 09:09
von puersti
Hm, könnte es sein, dass Deine Kollegin etwas zu fleissig war und nicht nur bei ihrem Privataccount, sondern auch beim Firmenaccount den Port wechselte?

Re: Tele2 Port 25 Umstellung - Auswirkung auf VPN?

BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 14:00
von Stefan Hedenig
Wenn seit der SMTP Umstellung bei Tele2 ein Mailaccount der IN EINEM VPN transportiert wird nicht mehr funktioniert gibt es 2 Möglichkeiten...

1) Deine Kollegin hat irgendwas falsch gemacht, irgendwas ist falsch konfiguriert (VPN- und Mailclient mal checken) oder sonstwie schiefgegangen.
2) Tele2 hat irgendwelche Wunderkisterln die in den verschlüsselten VPN Tunnel reinschauen können und da drin den Port 25 blockieren.

Irgendwie erscheint mir 1) plausibler... ;)

Ich würd auch mal den VPN Client anschauen, dann den Mailclient und sonst... beim Admin whinen, dafür ist er ja da *fg*

Re: Tele2 Port 25 Umstellung - Auswirkung auf VPN?

BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 17:12
von wicked_one
Stefan Hedenig hat geschrieben:beim Admin whinen, dafür ist er ja da *fg*

IMHO nicht ;)