Welches Ersatzmodem für Thomson 510i?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welches Ersatzmodem für Thomson 510i?

Beitragvon Will_990 » Do 02 Jul, 2009 20:03

Hallo!

Folgendes: Wir haben vor kurzem im 2. Büro (Burgenland) für unser AON Business Internet (ohne VPN-Paket) ein Thomson 608i WL erhalten, das als reines Modem konfiguriert ist, dahinter läuft ein Vigor-Router. VPN-PPTP-Verbindungen von zuhause aus funktionieren soweit sehr gut und problemlos, nun möchte ich unser altes 510i im 1. Büro (Steiermark) endgültig entsorgen, da eine reibungslose VPN-Verbindung zwischen den beiden Büros einfach nicht möglich ist und deshalb der Serverabgleich zwischen den Standorten nicht läuft... übrigens, Inode will das alte 510i nicht austauschen.

Frage: Welches Thomson-Modell verfügt über die gleiche Grundkonfiguration (gleiche Einstellmöglichkeiten) wie das 608i, d.h. Betrieb als Modem mit automatischer Einwahl (AON, PPPoA) und 100%iger (VPN-)Weiterleitung auf den Router dahinter.
Beim 2. Büro habe ich beim Vigor die WAN-IP samt Subnet eingegeben und die Verbindung läuft seither ohne Unterbrechung, genauso soll es auch im 1. Büro sein. Das Modem muss kein WLAN haben, dafür ist der Vigor zuständig.

Die meisten Angebote sind ein 585i oder 546i (eher alt, oder?), funktionieren diese für meine Zwecke? Angeboten werden vereinzelt auch 780i-Modelle.

Für jede Hilfe bereits Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Will_990 am Fr 03 Jul, 2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

Re: Welches Ersatzmodem für Thomson 608i WL?

Beitragvon wicked_one » Do 02 Jul, 2009 20:05

also du suchst eigentlich ein ersatzmodem für das 510i, richtig?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Will_990 » Do 02 Jul, 2009 20:24

wicked_one hat geschrieben:also du suchst eigentlich ein ersatzmodem für das 510i, richtig?

Richtig, ich wollte im Betreff andeuten, dass ich ein (möglichst) gleichwertiges Modem wie das 608i suche; ersetzt werden soll das 510i.
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 02 Jul, 2009 20:40

ich vermute dein Problem aber weniger im Modem als in der Art der Anbindung...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Will_990 » Do 02 Jul, 2009 21:32

Danke, ich weiß nur, dass ich mich seit vielen Wochen mit dem 510i herumplage, ohne eine Lösung zu erreichen (und ich habe wirklich SEHR VIEL probiert, auch Firmware, user.ini usw). Mir reicht es!

Mit dem 608i gebe ich beim Vigor-Router einfach nur eine feste WAN-IP mit dem externen Subnet und Gateway als Verbindungsart "feste IP-Adresse" ein und damit hat es sich, alles funktioniert. Mit dem 510i lief, läuft und wird immer laufen: Null!

Ich brauche ein Modem, das ich genauso wie das 608i im 2. Büro programmieren kann, so und nicht anders. Aber ich brauche halt Ratschläge, welches Modem neben dem 608i dafür am ehesten geeignet ist.

Wenn mir jemand schreibt: "Ja das geht mit einem XYZ problemlos, wenn Du das und das so einstellst!", kaufe ich morgen eins. ;-)
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Do 02 Jul, 2009 22:12

Will_990 hat geschrieben:Richtig, ich wollte im Betreff andeuten, dass ich ein (möglichst) gleichwertiges Modem wie das 608i suche; ersetzt werden soll das 510i.

das ist dir nicht gelungen... probiers (mit der editier-funktion im ersten posting) einfach noch... ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Fr 03 Jul, 2009 07:55

> übrigens, Inode will das alte 510i nicht austauschen.

zum formalen: inode kann das 510i nicht austauschen, da es nicht inode gehoert, sondern der telekom austria. sie koennen deinen wunsch allenfalls weiterleiten

zum technischen: hast du an dem steirischen standtort eines der kleinen busines-adsl-produkte von inode (mit einem zyxel router und 8 oeffentlichen ip adressen) oder hast du dort ein privates adsl-produkt (mit dynamischer ip adresse)?
im ersten fall solltest du *nicht* versuchen, das st510 durch ein neueres modell zu ersetzen, denn alle hierorts bekannten neueren modelle (st546, thomson 585) machen in dieser konstellation massive probleme (verbindungsabbrueche in kurzen abstaenden). [1] wenn du weisst, was du warum wie konfigurieren musst, wuerde ich dir ein zyxel-modem im router-betrieb empfehlen, zb ein p650h-13 doer p660h-63 oder ggf eines der "besseren", dh p662h-63 oder ein aehnliches modell. eventuell kommt auch ein draytek-router mit integriertem adsl annex-b modem in frage. ich kann leider nicht testen, ob bei denen die noetige config moeglich ist. [2]

wenn du ein privatprodukt mit dynamischer ip hast, kannst du das st510i zb durch ein st546i ersetzen. (585 ist *nicht* zu empfehlen, da es im "bridge"-betrieb nur mehr schlecht als recht funktioniert). alternative waere ein modem mit integriertem router, der auch die vpn-verbindung aufbaut (zb cisco, aber auch andere hochwertige). bevor du dafuer mehrere hundert euro hinlegst, wuerde ich an deiner stelle die jeweiligen manuals lesen, um draufzukommen, ob sie wirklich das spielen, was ihr braucht und ob du oder dein netzwerk-administrator sie ohne fremde hilfe konfigurieren koennt.

> Ich brauche ein Modem, das ich genauso wie das 608i im 2. Büro programmieren kann, so und nicht anders.

vorsicht: wenn du es genauso konfigurierst, wirst du am steierischen standort nicht mehr online kommen. die konfiguration bei ta-business-anschluessen und jene bei inode-business-anschluessen unterscheiden sich. (das ganze unter der voraussetzung, dass du ueberhaupt weisst, wie das st 608i konfiguriert ist - das erfahren kund_innen ja normalerweise nicht.)

[1] nachzulesen in viewtopic.php?f=20&t=37223
[2] aus der erinnerung: modem-einstellungen: pppoa, vc-mux, vci = 8, vpi = 48; router-einstellungen: pppoa, deine zugangsdaten, ip adresse automatisch beziehen, nat = none; am lan-interface: die gateway-ip eintragen, subnetz 255.255.255.248 (unter der voraussetzung, dass du ein netz mit 8 ip adressen hast)
jutta
Administrator
Administrator

Re: Welches Ersatzmodem für Thomson 510i?

Beitragvon Will_990 » Fr 03 Jul, 2009 15:23

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Bzgl. Inode: Sie wollten den Umtauschwunsch nicht an die Telekom weiterleiten, das Modem sei ohnehin optimal auf ihr Produkt ausgerichtet...ein Wechsel zu AON wurde bereits eingeleitet, aber dauert an und an und an... ;-)

Die beschriebene Konfiguration hatte ich schon versucht (und den Thread gelesen), sie lief aber nicht mit dem 510i und die inoffizielle FW mit den besseren Einstellmöglichkeiten brachte es permanent zum Absturz. Wenn sie aber mit einem echten 546i läuft...

Vielen Dank für den Hinweis mit dem 585, scheint also das 546i am ehesten verträglich zu sein. Vielleicht finde ich zwischenzeitlich auch noch ein 608i, das jemand loswerden möchte.

Ps: Weiß zufällig jemand, wie AON die 608i konfiguriert? Unseres läuft im Bridge-Betrieb, das Modem verbindet sich zwar automatisch selbst, leitet aber alles sofort an den Router dahinter weiter. Sind diese Einstellungen irgendwo bekannt bzw. downloadable?
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 03 Jul, 2009 15:44

> Ps: Weiß zufällig jemand, wie AON die 608i konfiguriert?

ja, die telekom-techniker (btw *nicht* AON, denn AON war nur fuer die privat-produkte zustaendig. andere abteilung, andere teams ...)

> Unseres läuft im Bridge-Betrieb, das Modem verbindet sich zwar automatisch selbst, leitet aber alles sofort an den Router dahinter weiter.

nein, es laeuft im router-betrieb. du hast ein netz mit 4 ip adressen. davon hat eine das speedtouch am lan-interface und die zweite dein router dahinter (die uebrigen sind fuer netz-id und broadcast).

> Sind diese Einstellungen irgendwo bekannt bzw. downloadable?

afaik nicht. sie sind geheim. aber es gab einmal jemanden, der einen teil hier im forum gepostet hat. der muesste zu finden sein, wenn du nach st608, ta-biz und aehnlichen stichworten suchst. aber du brauchst eh nicht die ta-einstellungen, sondern die inode-einstellungen, denn du willst ja das modem in der steiermark ersetzen und konfigurieren, oder?

der unterschied zwischen der ta-loesung und der inode-loesung liegt, abgesehen vom pvc, darin, dass die ta mit einem zwischennetz arbeitet und inode nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 03 Jul, 2009 15:53

noch dazu:

> Bzgl. Inode: Sie wollten den Umtauschwunsch nicht an die Telekom weiterleiten, das Modem sei ohnehin optimal auf ihr Produkt ausgerichtet...

ob du es glaubst oder nicht: diese antwort stimmt. sie bemuehen sich oft verzweifelt, fuer ihre business-kunden st510 aufzutreiben, weil die neueren modems mit router dahinter einfach nicht gscheit funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Fr 03 Jul, 2009 17:54

Will_990 hat geschrieben:Hallo!

Folgendes: Wir haben vor kurzem im 2. Büro (Burgenland) für unser AON Business Internet (ohne VPN-Paket) ein Thomson 608i WL erhalten, Für jede Hilfe bereits Dank im Voraus

eigentlich als router ;-), wechsle auf ein business produkt mit routing und alles passt dann:-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 04 Jul, 2009 09:25

> wechsle auf ein business produkt mit routing und alles passt dann:-)

hat er eh schon, auch wenn das bei seiner beschreibung eventuell untergeht.

sein problem besteht am zweiten standort, wo er ein adsl-businessprodukt von inode hat, aber offenbar den zum st510 von inode angebotenen router nicht dazu genommen hat, weil er eh selber einen hat. daher kann ihm der inode business-support auch nur wenig helfen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 04 Jul, 2009 12:05

:) dann wexel eben auf ein biz der telekom...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 04 Jul, 2009 12:14

jutta hat geschrieben:> wechsle auf ein business produkt mit routing und alles passt dann:-)

hat er eh schon, auch wenn das bei seiner beschreibung eventuell untergeht.

sein problem besteht am zweiten standort, wo er ein adsl-businessprodukt von inode hat, aber offenbar den zum st510 von inode angebotenen router nicht dazu genommen hat, weil er eh selber einen hat. daher kann ihm der inode business-support auch nur wenig helfen.

hab schreiben vergessen das er das von der ta nehmen sollte :)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 04 Jul, 2009 12:27

das haette den vorteil, dass er den ta-support besser quaelen kann, wenns nicht funktioniert :angelgrin:

ansonsten funktioniert das kleine adsl-business-produkt von inode (seit vielen jahren) recht gut, wenn man es so verwendet, wie es konzipiert war:

[st510]--[zyxel p324]--[privater router]--[lan]

dh, das zyxel macht die pptp-einwahl und routet das /29 ins lan und der router dahinter bekommt eine oder mehrere statische ip adressen und wird so konfiguriert, wie man es halt braucht (nat, firewall, dmz, vpn ...)

wer will und braucht, kann zwischen zyxel und router noch einen switch haengen und dort seine server mit oeffentlichen ip adressen betreiben.

wenn man das zyxel dazwischen weglassen will, muss der router dahinter pptp-einwahl und den rest uebernehmen und das schaffen bekanntlich viele router nicht so gut (vor allem pptp + vpn sind erfahrungsgemaess eine heikle kombination)

ich habe es mit dem draytek noch nicht getestet, aber ich kann mich an alte threads erinnern, wo man ziemich komplizierte sachen auffuehren musste, um ihn zur pptp-einwahl zu ueberreden (da war etwas mit vom lan-interface weg einwaehlen). ich kann mir gut vorstellen, dass das vpn daran scheitert.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL