Telekom ADSL Störung *HILFE*

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telekom ADSL Störung *HILFE*

Beitragvon mOjoe » Di 30 Jun, 2009 23:31

Ich habe vor ca. einen halben Jahr von Inode auf Telekom (Super Kombi 29,90 jetzt 24,90) )umgestellt.
Es war ein Techniker vor Ort der mir bestätigte das ich eine gute Leitung habe und das bei mir ca. 6mbit Down möglich wären.
Im Endeffekt wurde ich auf 4096 kbit/s Down und 512kbit/s Up eingestellt und ich hatte nie was zu meckern und es funktionierte ca. 3 Monate alles ohne Probleme.

Doch seit ca. 1 Woche habe ich dauernd Verbindungseinrüche und meine Leitung kann sich nicht synchronisieren.
Nach ca. 1 Woche mit Hotline kam erneut ein Techniker vorbei der wieder die Leitung durchgemessen hat und zu mir sagte das bei uns im Ort Wohnungen (neu) dazugekommen sind und alle diese neuen Kunden sprich 19,90 auf der selben Leitung hängen und mir meine Bandbreite wegnehmen.

Nach der Umstellung auf 3200kbit im Down und 512kbit/s im Up bleibt die Leitung stabil.

Nun zu meiner Frage, ich möchte mehr Download haben bzw. wieder die Originalen 4096 kbit/s, muss ich mir das von der Telekom gefallen lassen oder kann ich dagegen etwas machen.
Denn ich finde das eine frechheit das man da einfach herunter gedreht wird und das von der Telekom, eigentlich sollte das Internet ein Fortschritt kein Rückschritt sein.

Hier meine Leitungswerte.:

DSL Status: Up
DSL Modulation Mode: GDMT
DSL Path Mode: FAST
Downstream Rate: 3200 Kbps
Upstream Rate: 512 Kbps
Downstream Margin: 11 db
Upstream Margin: 19 db
Downstream Line Attenuation: 44
Upstream Line Attenuation: 25
Downstream Transmit Power: 17
Upstream Transmit Power: 11

Als Modem verwende ich das Linksys Cisco AG241V2 da mir das Thomson 585 mit den dauernden Reboots auf den Sack geht.

Falls ein netter Mitarbeiter der Telekom das liest hier meine Kundenummer damit er sich dieses Problems annimmt.

Kundennummer:
102435119

Bzw. gibt es eine Mail oder Hotline wo man sich beschweren kann, bei der Auftragsbestätigung vom Techniker habe ich auch beschwerde angegeben aber ich glaube nicht das es etwas bring.

mfg
mOjoe
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telekom ADSL Störung *HILFE*

Beitragvon jutta » Mi 01 Jul, 2009 04:23

liest du bitte hier viewtopic.php?f=20&t=36198

> oder kann ich dagegen etwas machen.

- ) die nachbarn ueberreden, dass sie mehr sport betreiben, ins wirtshaus gehen, briefmarken sammeln, musizieren, staubsaugen, sonst irgendwas tun und nicht dauernd surfen und das modem bei nichtgebrauch von der leitung nehmen

-) den gemeinderat / buergermeister_in oder wer auch immer bei euch dafuer zustaendig ist, dazu ueberreden, dass im ort ein glasfasernetz gelegt wird.

-) uebersiedeln

> Denn ich finde das eine frechheit das man da einfach herunter gedreht wird und das von der Telekom, eigentlich sollte das Internet ein Fortschritt kein Rückschritt sein.

mit dem internet hat das ganze ueberhaupt nichts zu tun, nur mit den stoereinfluessen auf das kabel zwischen dir und dem waehlamt. abgesehen davon wurdest du von der telekom nicht "einfach" herunter gedreht, sondern, weil du eine stoerung gemeldet hast und die stoerung durch reduzieren den bandbreite behebbar ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mi 01 Jul, 2009 05:56

> Als Modem verwende ich das Linksys Cisco AG241V2 da mir das Thomson 585 mit den dauernden Reboots auf den Sack geht.

liefert das andere modem ev. andere werte?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 01 Jul, 2009 05:59

Von einer stabilen zu einer instabilen Leitung fehlt oft nur ein paar Bit - womöglich war deine Leitung vorher schon ziemlich am Limit - und jetzt bekommst du die Quittung, nu beginnts zu zicken.

Es könnte aber auch sein das die Kabel von den letzten Regengüssen etwas in MItleidenschaft gezogen worden ist, oder eines der Unwetter deinem Modem eine Watsche mitgegeben haben. (In letzter Zeit gabs ein paar davon glaub ich ...)

Es muss auch kein ADSL in den "Nachbarwohnungen" sein, kann auch ein ISDN sein der dich jetzt beeinflusst. Bandbreite nehmen sie dir keine, bzw indirekt - ledier beeinflussen sich die Leitungen gegenseitig - und je mehr vorhanden, umso höher die Beeinflussung.

Möglichkeiten gibts dermaßen viele. Die Klausel Best Effort ermöglicht es der Telekom, genau das zu tun, was sie getan hat. Der Techniker ist der Fachmann, und wenn dieser zum Schluss kommt, das Bandbreite reduzieren die Störung behebt, dann wirst du diese entscheidung akzeptieren müssen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » Mi 01 Jul, 2009 06:19

<ironiemodus an>
bestell dir ne zweite leitung, dann hast BIS ZU doppelt soviel bandbreite :?
<ironiemodus aus>
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 01 Jul, 2009 06:34

Was ist dran so lustig, line-bonding ist so alt wie die Menschheit :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mOjoe » Mi 01 Jul, 2009 09:57

Die Frage mit der zweiten Leitung habe ich auch den Techniker gestellt ^^, er war der Meinung das bringt nix.

Das Thomson 585 Modem liefert die gleichen Werte, ich dachte mir auch schon das es an den Unwettern der letzten Tage liegt, denn als es wieder trocken wurde bildete ich mir ein das die Leitung wieder stabiler wurde.

Das mit der Best Effort ist so eine sache, damit hat sich die Telekom gut abgesichert.

Bezüglich Signalschwächung der Leitung hat es der Techniker selber zugegeben das es an der weiteren Anmeldung von ADSL Anschlüssen bei uns im Ort liegt.

*Verdammt* so wie es scheint heist es noch 10 jahre zu warten bis mal ein gscheites ADSL Netz von der Telekom aufgebaut wird :x
mOjoe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 01 Jul, 2009 10:06

mOjoe hat geschrieben:*Verdammt* so wie es scheint heist es noch 10 jahre zu warten bis mal ein gscheites ADSL Netz von der Telekom aufgebaut wird :x
Ich empfinde die Entwicklung des ADSL Netzes ned als ungscheit... man hat zumindest die Strategie, in die Ferne und nicht in die Dicke der DSL-Leitungen zu bauen...

in Deutschland DSL auf einer Almhütte... undenkbar. kann man sich IMHO mit 3Mbit auch nicht beschweren...

Und die VDSL Feldversuche in Kärnten lassen vermuten, dass es nicht 10 Jahre dauern wird, bis das passiert..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mi 01 Jul, 2009 10:14

mOjoe hat geschrieben:
Das mit der Best Effort ist so eine sache, damit hat sich die Telekom gut abgesichert.

Bezüglich Signalschwächung der Leitung hat es der Techniker selber zugegeben das es an der weiteren Anmeldung von ADSL Anschlüssen bei uns im Ort liegt.

:x

wär es dir lieber wenn sich die ta an einen beschaltungsgrad im kabel von 40% hällt?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 01 Jul, 2009 10:19

Mit Sicherheit, für ihn wäre es besser.

Wäre er einer dieser Neuanmelder und er bekäme kein Internet, dann würd er sichs auch vielleicht überlegen...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mi 01 Jul, 2009 11:39

Die "neuen" Anschlüsse (egal wo die jetzt sind, im Wählamt kommt alles zusammen, bzw. vorm wählamt gehen die Leitungen parallel...), beeinflussen sich alle gegenseitig, unter anderem auch deine Leitung.
Das ganze nennt sich Übersprechen, dagegen kannst nix tun, außer eine besser geschirmte Leitung zu legen, und das is etwas teuer (nicht die Leitung ansich, aber das neue verlegen...).

Schau dir mal die AGB/LB/EB von der TA an, da steht klar und deutlich, dass nur eine Bandbreite von 256/64 garantiert wird. Es heißt ja best-effort, und mehr gibt deine Leitung im Moment eben nicht her.

Klar, die Telekom könnte dir 16 Mbit/s schalten, das wäre kein Problem.
Aber du wärst nicht glücklich damit, weil die Leitung im Normalfall dann gar nicht mehr synchron wird.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL