Tele2 - Tilgin Vood 422 2. a/b Port nutzen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 - Tilgin Vood 422 2. a/b Port nutzen

Beitragvon FritzS » So 24 Mai, 2009 14:19

Hallo,
ich will bei meinen Tilgin Vood 422 den 2. a/b Port nutzen - komme aber in der Standard Einstellung nicht zur VOIP Konfiguration heran - will aber nicht auf die manuelle Einstellung wechseln. Gibt es da einen Trick? Ich will den 2. a/b Port parallel zum Ersten konfigurieren.

Mit http://192.168.1.1:8080/user SubB SubB komme ich auf eine Seite wo's auch nicht weiter fĂĽhrt!

Hintergrund - ich habe zwei Vood's - leider hängt sich der Vood 452w seit kurzem öfters ohne ersichtlichen Grund auf, auch über Nacht wenn niemand telefoniert oder im Internet surft. In der Früh geht dann nichts mehr nur mehr ein Reboot (Strom aus- ein) hilft dann.

Beim Vood 452w ist der 2. a/b Port parallel zum 1. geschaltet, d.h. ich kann zwei Telefone anschließen, beim Anruf läuten Beide. Gleichzeit telefonieren ist aber abzuraten. Mir reicht schon das ich zwei "eingehende" Apparate (auf der selben Nummer) anschließen kann.

Hat schon jemand den Vood HG 1112 http://www.tilgin.com/templates/i3_Page.aspx?id=1385 gesehen?
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Tele2 - Tilgin Vood Probleme

Beitragvon FritzS » Sa 30 Mai, 2009 03:05

FritzS hat geschrieben:Hintergrund - ich habe zwei Vood's - leider hängt sich der Vood 452w seit kurzem öfters ohne ersichtlichen Grund auf, auch über Nacht wenn niemand telefoniert oder im Internet surft. In der Früh geht dann nichts mehr nur mehr ein Reboot (Strom aus- ein) hilft dann.

Das setzte sich fort bis gar nichts mehr ging - auch nach einen cold reboot buchte sich VOIP nicht mehr ein - als die Tele2 tech. Hotline anzurufen (sollen ja auch von meinen Problem wissen). Der Techniker riet mich zu einen Reset (kleines Loch hinten), was dann auch funktionierte. DafĂĽr waren alle meine fixen DHCP Einstellungen weg (was vorherzusehen war).

Aber so ganz stabil läuft mein Vood 452w trotzdem nicht, gestern ähnlich - was aber vielleicht meine Schuld war da ich versuchte mit wget "hinter seine Geheimnisse zu kommen".

Hallo Tele2 :) wenn Ihr da so mitlest :party:

..... aber vielleicht wird's endlich Zeit sich von Tilgin zu verabschieden!!! und einen stabileren Router einzusetzen, der auch mehr Features - wie mehrere a/b Ports, eine echt gute Firewall, n-Draft WLAN, export / import der persönlichen Einstellungen, Dyn DNS, etc. - bietet.

Unter stabil meine ich auch das sich der Router - aber nur wenn gewĂĽnscht - automatisch neu bootet wenn Probleme auftreten.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Tele2 - Tilgin Vood 422 2. a/b Port nutzen

Beitragvon mills » So 31 Mai, 2009 08:22

Servus,

naja - eine Möglichkeit wäre ja noch ein eigenes ADSL2+ Modem dranzuhängen. Z.b. ne Fritzbox, oder so.
Da dĂĽrften all deine WĂĽnsche erfĂĽllt werden damit!

ciao
mills
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » So 31 Mai, 2009 10:46

mills hat geschrieben:Servus,
naja - eine Möglichkeit wäre ja noch ein eigenes ADSL2+ Modem dranzuhängen. Z.b. ne Fritzbox, oder so.
Da dĂĽrften all deine WĂĽnsche erfĂĽllt werden damit!
ciao
mills

Hallo,
wäre eine denkbare Alternative (die ich schon länger im Aug habe) - mit meinen nunmehrigen Wissenstand zumindest bei den PPoE Verbindungen kein Problem - nur bei den Telefonieeinstellungen muß ich mich noch näher mit den einzelnen Settings vertraut machen - da gibt es noch vieles Unbekannte - muß mal meine Tilgin Einstellungen und die Anleitungen auf http://www.kroetzl.at/ studieren.

Mein Wunsch: 2 bis 3 a/b Anschlüsse (+ interner ISDN S0 Bus wenn vorhanden) aber ein- und ausgehend auf dieselbe entbündelte Nummer - die Gespräche müssen ja nicht gleichzeitig funktionieren.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » So 31 Mai, 2009 17:16

häng einfach eine komplette telefonanlage hinten ran, :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon FritzS » So 31 Mai, 2009 18:21

zigan hat geschrieben:häng einfach eine komplette telefonanlage hinten ran, :ok:

Und welche? Was ist heuttztage zu empfehlen - mit 4 bis 6 a/b ports und Option TĂĽrsprechanlage und TĂĽrklingel.
Sollte aber nicht zu teuer sein.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Tele2 - Tilgin Vood Probleme

Beitragvon FritzS » Do 04 Jun, 2009 06:32

FritzS hat geschrieben:Das setzte sich fort bis gar nichts mehr ging - auch nach einen cold reboot buchte sich VOIP nicht mehr ein - als die Tele2 tech. Hotline anzurufen (sollen ja auch von meinen Problem wissen). Der Techniker riet mich zu einen Reset (kleines Loch hinten), was dann auch funktionierte. DafĂĽr waren alle meine fixen DHCP Einstellungen weg (was vorherzusehen war).

Die Serie des "Einfrierens" setzte sich fort, egal ob 422 oder 452w - jetzt habe ich zwei Überspannungsableiter für ADSL IN und a/b out bekommen - hängt nun der 422 in der Default Einstellung dran, mal sehen ob dies noch immer auftritt.

Seltsam war das alle LED's leuchteten als ob alles OK wäre, das Gerät war bei Tele2 eingebucht (hat der Helpdesk Techniker gesehen) trotzdem ging nichts. Es ist mir nur aufgefallen das die ADSL dauernd leuchtete, sonst kommt es immer wieder vor das sie kurz blinkt (aussetzt).

Mit dem Umkonfigurieren auf Manuell warte ich so lange bis der Fehler geklärt ist.

Tele2 bemĂĽht sich sehr das Problem herauszufinden, wurde sogar vom 2nd Level Support zurĂĽckgerufen. Bis Freitag ist "Testzeit" - werde dann weiter berichten.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL