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Fernwartung TG585

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 12:51
von klaus1
Hallo,

Ich würde gerne das Thomson TG585 per Fernwartung vom Inet erreichen. DYNDNS ist konfiguriert. Benutzer admin angelegt als default User.
Wenn ich nun unter Entfernte Unterstützung klicke, erhalte ich foglende Fehlermeldung:
Entfernte Unterstützung

Entfernte Unterstützung ist derzeit deaktiviert.

Ihr Thomson Gateway ist nicht für die entfernte Unterstützung eingerichtet. Bitte wenden Sie sich an Ihren lokalen Netzwerkadministrator.

Kann mir jemand sagen wie ich das freischalten kann?
Danke

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 12:53
von _RoB_
nein das modem ist nicht für einen externen zugriff eingerichtet

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 13:10
von klaus1
die frage ist wie ich das ganze konfigurieren kann, dass ich von außen rein komme?

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 16:22
von wicked_one
Kommt auf die ausgangskonfig drauf an.

Du brauchst ein Port"forward" auf 127.0.0.1 mit dem gewünschten Dienst. dann must du nur noch die passenden Einstellungen an der Firewall ändern damit die Weboberfläche/CLI connections aus der WAN Seite annimmt.

zid und bully von dieschmids.at haben sicher ein Tut irgendwo auf der Seite rumfliegen.

Wobei, ein Modem fernwarten... für Provider interessant, aber für den täglichen gebrauch - meine Sicherheitsbedenken überwiegen die Vorteile die ich erkenne...

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 17:40
von zid

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 17:44
von klaus1
ok, stimmt, sicherheitstechnisch nicht ideal. Kann mir jemand sagen warum all meine PORT Forwardings nicht klappen? Habe auch dyndns eingetragen. wird auch nicht upgedatet. muss ich die Firewall dazu anpassen?
Auch schon vordefinierte Services wie VNC werden nicht weitergeleitet.
danke

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 18:17
von bully
Zum Dyndns: Hast die AON Standardkonfig mit Firmware 8.2.1.5?

Routing Policy entfernen und auf AlwaysOn stellen.
http://www.dieschmids.at/Speedtouch-Fir ... .html#1242

Portforwardings: Wie leitest du weiter? Firewall gehört auf Transparent oder Standard.

lg
bully

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 18:17
von bully
Doppelpost gelöscht

BeitragVerfasst: So 17 Mai, 2009 18:43
von klaus1
ist die AON Standardkonfig mit Firmware 8.2.1.5 nichts?
hab die drauf!
Die Policy entfernen per telnet? sind da benutzer und kennwort am Router definiert?

Die Portforwardings klappen. lag an der WAN IP, die dyndns nicht updated.
danke

BeitragVerfasst: Mo 18 Mai, 2009 16:07
von klaus1
Merkwürdiges Phänomen. Immer wenn ich in die Config einsteig resettet sich das Modem nach kurzer Zeit.
wollte nur mal die PortForwarding Liste abrufen.
Hat lange gedauert, dann der reset.
Jemand dieselben Symptome?
danke,
Klaus

Re: Fernwartung TG585

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 20:09
von klaus1
so, hab nun neue firmware von der seite www.aon.at => Kundenbereich Software upgegradet.
jetzt ist das mit den ständigen reboots auch Geschichte!
Nur leider klappt jetzt trotz der oben genannten Anleitung dyndns + VNC nicht mehr.

hätte folgendes auf der neuen Firmware versucht:
=>ppp ifdetach intf INTERNET
=>ppp rtdelete intf INTERNET
=>ppp rtadd intf INTERNET dst 0.0.0.0/0
falls erwünscht, auf always-on stellen
=>ppp ifconfig intf INTERNET demanddial disabled restart enabled
=>ppp ifattach intf INTERNET

Hat jemand einen Tipp?
Danke,

Re: Fernwartung TG585

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 20:45
von bully
Tja, AON lässt sich immer wieder was neues einfallen. Ab Firmware 8.2.3.10 ist kein dyndns-Service mehr aktiviert, das muss man selber machen, also:

=>dyndns service modify name=dyndns server=members.dyndns.org port=www-http request=/nic/update updateinterval=2097120 retryinterval=30 max_retry=5
=>saveall

Erst dann klappt die Aktivierung von dyndns im Webinterface!

lg
bully

Re: Fernwartung TG585

BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2009 06:07
von klaus1
hängt das auch mit dem Problem der VNC Verbindung zusammen, die ich nicht schaff? (Ports wären dem jeweiligen Client zugewiesen)

Re: Fernwartung TG585

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 14:59
von klaus1
Leider klappt die Aktivierung nicht im Interface. bzw. ich kann dyndns eingeben alle Daten, aber die IP bleibt auf 0.0.0.0 Stehen...

Es liegt ein Fehler beim dynamischen DNS vor. Überprüfen Sie die Verbindung und Benutzernamen/Kennwort.

Re: Fernwartung TG585

BeitragVerfasst: Fr 24 Jul, 2009 17:32
von klaus1
OK VNC klappt jetzt. leider dyndns immer noch nicht.