FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (Annex A): Firmware-Erfahrungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (Annex A): Firmware-Erfahrungen

Beitragvon Master One » Di 05 Mai, 2009 17:12

Gerade gesehen, daß wir für unsere neuen UPC inode Take I.T. max Anschlüsse die 7170er Box erhalten haben, und da es einen gleichnamigen Thread für die 7140er gibt, dachte ich mal, ich eröffne mal einen neuen. Ich muß zugeben, daß ich keinerlei Erfahrung mit einer FRITZ!Box habe, und mich auch gar nicht lange damit rumspielen will, aber die Versionsangaben auf der AVM Website haben mich dann doch stutzig gemacht:
AVM Support hat geschrieben:Version: 29.04.70 Datum: 11.03.2009

vs.

Version: 58.04.59 Datum: 29.10.2008 (ANNEX A)

Der Unterschied bei der Versionsangabe zw. DE und AT_CH spielt natĂĽrlich keine Rolle, aber der Unterschied beim Datum erstaunt. Wird die Firmware fĂĽr AT_CH nicht mehr weiter entwickelt?

Da ich noch keine Gelegenheit hatte, eine der 7170er in Betrieb zu nehmen, weiß ich auch nicht, welche Firmware auf den UPC Geräten installiert ist. Oder machen diese Geräte bereits automatische Firmware-Aktualisierungen?

Die 7170 SL läuft doch sicher mit derselben Firmware, wie die 7170 (ohne SL), oder?
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 05 Mai, 2009 21:05

Wie du im Thread für die 7140 schon gelesen hast, gibt es für alle FRITZ!Boxen "regionale" Firmware-Versionen. Um diese zu finden musst du am FTP-Server von AVM suchen bzw. den Links von der AVM-Seitefolgen. Bei den Updates würde ich grundsätzlich nur die regionalen Firmwareversionen nehmen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dalira » Mi 06 Mai, 2009 17:37

hast du zufällig erfahrung mit portfreigaben bei dem gerät?
Bild
dalira
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mi 06 Mai, 2009 22:35

dalira hat geschrieben:hast du zufällig erfahrung mit portfreigaben bei dem gerät?
Die Weboberfläche der FRITZ!Box-Firmware ist relativ übersichtlich und leicht verständlich. Ein ausfühliches Handbuch zur jeweiligen FRITZ!Box muss man leider von AVM herunterladen.
Was Portfreigaben betrifft kann ich leider nichtssagen, da ich die nicht verwendet habe.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dalira » Do 07 Mai, 2009 08:01

Ja danke, habs schon gelöst. Man musste noch nen Haken senden, dass man solche Anwendungen erlaubt. Danach gings sofort!
Bild
dalira
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Master One » Mi 13 Mai, 2009 15:31

Also gerade die erste 7170er ausgepackt, war Firmware 58.04.34 drauf. Sogleich die aktuelle 58.04.59 draufgepappt, sieht gleich viel besser aus. Das Teil mag ja wesentlich mehr Funktionalität als ein Vood aufweisen, ist aber bei der Bedienung des Web-Interfaces eine noch lahmere Schnecke, da vergehen tatsächlich mehrere Sekunden, bis eine Seite vollständig aufgebaut wird. Mit leistungsfähigerer Hardware wäre das Gerät durchaus interessant, aber so... Na ja.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Master One » Fr 15 Mai, 2009 00:53

Wie es scheint, hat's da leider was. Hatte nun endlich die Gelegenheit, die Boxen an einem unserer AnschlĂĽsse zu testen.

Die Geräte mit der aktualisierten Firmware funktionieren nicht, sobald man das DSL-Kabel einsteckt, versucht die Box die Verbindung zum DLSAM aufzubauen, und dann wird ständig rebootet (und nein, es wurde keine falsche Firmware installiert, sondern genau jene 58.04.59 Annex A für AT&CH, die auch mit der 58.04.34 bei der automatischen Suche nach neuer Firmare gefunden wird).

Eine der 7170er war noch mit der alten Firmware ausgestattet, die hat sich nach dem Anstecken anstandslos verbunden, allerdings nur per ADSL ITU G.992.1 (also nix mit ADSL2+), und trotz angezeigter Leitungskapazität von 12840/1324 nur mit einer ATM-Datenrate von 5120/768.

Auffälliger Unterschied: Bei der alten Firmware kommt der DSL-Treiber 1.35.53.10 zum Einsatz, bei der neuen Firmware ist es 1.35.83.10.

Beim DSLAM soll es sich um einen Broadcom handeln. Kann es sein, daß auf dem betreffenden UPC Inode DSLAM eine veraltete Firmware läuft? Oder dort irgendwas falsch konfiguriert ist?

Irgendwo auf der DSL-Status Seite war auch ein Eintrag mit "fixiert", was wohl die Aushandlung der Datenrate betrifft. Machen die bei UPC Inode nun erstmals eine Fixvorgabe der Datenrate mit ADSL1 und 5120/768, was dann erst im Nachhinein auf ADSL2+ und max. Datenrate, die die Leitungskapazität hergibt, umgestellt wird?

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als erstmal den tech. Support zu quälen, mal sehen. Auf die neuere Firmware 58.04.59 sollte jedenfalls nicht verzichtet werden, schließlich hat diese jede Menge Neuerungen gegenüber der vergleichsweise alten 58.04.34, vor allem wesentlich bessere Stabilität bei größeren Leitungslängen. Da UPC/Inode in der Release Note zur aktuellen Firmware 58.04.59 explizit erwähnt wird, und natürlich auch im Installations-Assistenten zur Auswahl steht, kann es nicht sein, daß diese Firmware für den Betrieb an einem UPC Inode Anschluß nicht geeignet ist.

Wie sieht's denn bei anderen UPC Inode Kunden aus? SchlieĂźlich wird ja fĂĽr UPC inode Take I.T. max offenbar nur noch die 7170er (und keine 7140er) ausgegeben.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Master One » Sa 16 Mai, 2009 19:53

Also alles in Ordnung. Die Info aus meinem letzten Posting ist hinfällig, natürlich soll man auf die aktuelle Firmware 58.04.59 updaten, in meinem Fall war lediglich eine der 7170er defekt, und da ich zu dem Zeitpunkt an jenem Standort nur die eine defekte mit der neuen Firmware, und die eine funktionierende mit der alten Firmware getestet habe, hat's den Anschein gehabt, als würde es an der Firmware liegen.

Wie ich mittlerweile auch herausgefunden habe, ist es ganz normal, daĂź die Datenrate nach der EntbĂĽndelung und Aufschaltung bei UPC Inode erstmal auf niedrigem Niveau fixiert ist. Deswegen muĂź man auch bei jedem AnschluĂź nach der Inbetriebnahme und ĂśberprĂĽfung des DSL Status Menu bei der Technik-Hotline anrufen, und die Datenrate am DSLAM hochstufen lassen, was dann vor Ort auch sogleich live mitverfolgt werden kann. :)

Also Update der Firmware auf jeden Fall durchfĂĽhren. Dies kann man ja vorab per Einspielung ĂĽber das Webinterface durchfĂĽhren, oder auch mittels dem automatischen Update, sobald man mit der Box online ist.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re:

Beitragvon Raven_3_ » Fr 31 Jul, 2009 02:51

dalira hat geschrieben:Ja danke, habs schon gelöst. Man musste noch nen Haken senden, dass man solche Anwendungen erlaubt. Danach gings sofort!

Hi,
wo genau hast du das gefunden? WĂĽrde gerne alle Ports auf meinen Router ungeblockt weiterleiten.
mfg
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board

Re: Re:

Beitragvon preiti » Fr 31 Jul, 2009 06:59

Raven_3_ hat geschrieben:
dalira hat geschrieben:Ja danke, habs schon gelöst. Man musste noch nen Haken senden, dass man solche Anwendungen erlaubt. Danach gings sofort!

Hi,
wo genau hast du das gefunden? WĂĽrde gerne alle Ports auf meinen Router ungeblockt weiterleiten.
mfg
HandbĂĽcher im pdf-Format gibts nur bei AVM zum Download, leider.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (Annex A): Firmware-Erfahrungen

Beitragvon Ludwig » Fr 14 Aug, 2009 17:17

Neue Version fĂĽr die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Annex A) Firmware Austria/Schweiz Edition Version 58.04.76 steht zum download bereit.
Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL