Seite 1 von 1

probleme mit thompson bez. passwort und ftp-server dahinter

BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 05:57
von indy27
hallo,

ein freund von mir hat einen thompson tg585 router mit inode adsl privat max.

zuletzt hat er sich eine kleine netzwerkfestplatte mit ftp-server gekauft, damit von außen ihm leute sachen draufspielen können.

leider gelang mir aber die konfiguration nicht, ich kann zwar schön im webinterface des thompson routers auswählen, dass ich den ftp-service einer bestimmten internen ip-nummer zuteilen möchte, aber ich komme von außen nicht drauf. deswegen wollte ich noch die dmz-funktion nutzen, nur im gegensatz zur hilfe-angabe gibt es kein "hinzufügen" im angegebenen bereich des webinterface.

danach probierte ich, einen weiteren user auf der thompson einzurichten (wurde von einer website empfohlen), seitdem komme ich gar nicht mehr auf das webinterface, akzeptiert keinerlei passwörter.

deswegen meine zwei fragen:
- kann die thompson tg585 überhaupt so eingestellt werden, dass man von außen auf eine bestimmte interne ip und ports kommt? oder ist das firmware-technisch von inode bzw. telekom unterbunden worden?
- kann ich die thompson resetten, damit wieder das standardpasswort (eben keines) aktiv ist, oder verliere ich das auch alle settings vom provider (ich denke da nicht an benutzername & passwort, sondern die anderen kleinigkeiten, die man als endkunde eigentlich nie selbst konfigurieren muss)

danke!

lg


ferdinand

BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 08:22
von jutta
> kann die thompson tg585 überhaupt so eingestellt werden, dass man von außen auf eine bestimmte interne ip und ports kommt?

ja

> kann ich die thompson resetten, damit wieder das standardpasswort (eben keines) aktiv ist,

ja. was dabei alles zurueckgesetzt wird, ist je nach firmware und version unterschiedlich. du bist auf der sicheren seite, wenn du vorher ein backup der user.ini machst oder dir zumindest vorher die fertigen user.inis von www.diskette.at oder www.dieschmids.at holst. providerspezifisch sind nur die zugangsdaten.

wenn du einen user ohne passwort angelegt hast, probier es einmal mit dem user als passwort. also zb: user = max pass = max

wenn du dir die user.ini durchliest, wirst du auch draufkommen, warum dein portforward nicht funktioniert. je nach version ist port 21 machmal auf localhost (127.0.0.1) geforwardet, manchmal scheitert es auch an acls. im zweifel die relevanten stellen der user.ini posten.

//ps: siehe auch http://www.ta-modems.at/

BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 12:25
von indy27
hi jutta,

danke für die antworten, ich werde es morgen ausprobieren und mich dann wieder melden.

lg

ferdinand

BeitragVerfasst: Fr 10 Apr, 2009 15:24
von zid
zur userverwaltung:
http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... omson.html

>"...deswegen wollte ich noch die dmz-funktion nutzen..."
die "dmz-funktion" ist keine dmz im strengen sinn des wortes, sondern ein default server/exposed host. falls dein bekannter eine dyn-ip hat, würd ich darauf verzichten:
http://www.dieschmids.at/Speedtouch-All ... m-lan.html

wenn deine ini halbwegs normal ist, funkt die weiterleitung von tcp/21 ohne probs. falls der ftp-server auf einen non-standard port lauscht, muß du das ftp-alg an diesen port binden (nur bei pasv ftp), s. hier weiter unten:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42442&hi ... ction+bind

lg
zid

BeitragVerfasst: Sa 18 Apr, 2009 13:04
von indy27
hallo jutta,
nochmals danke für die tipps, mit dem konfi-file von dieschmids.at hats jetzt super funktioniert.
lg

ferdinand