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Tele2 - Probleme mit Upstream

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2009 11:24
von cteaser
hallo leute!

mein "voller rohr spezial" wurde gestern aktiviert und am ersten blick funktionierte alles gut. download mit 5,2Mbps ok, aber nicht beraschend für nominell 8Mbps. surfen ist flott.

das problem: seltsamer weise konnte speedtest.net keinen upload speed ermitteln, und beim upload großer attachments (zb 1MB) oder senden entsprechender mails kommt es zu fehlern (der upload bleibt stecken).

die daten laut Tilgin Vood 422
Us Rate (Kbps) 903
Ds Rate (Kbps) 5997
US Margin 9
DS Margin 12
DS Line Attenuation 37
US Line Attenuation 21


laut http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html
ist die upload rate kritisch, d.h. eine mögliche fehlerursache.
werden diese zahlen vom modem ermittelt?
kann man die verändern/zurücksetzen?
(interessant auch, dass der wert größer ist als die verkauften 768kbps)

thx,
chris

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2009 12:55
von radditz
Hm ja, die 903 Kilobit/s Upload sind im kritischen Bereich - je nach Modem und wie genau die Messung ist. Zu sehen ist das beim US (Upstream) Margin (= Störabstand):
Der beträgt bei dir nur 9 dB, das is zwar normalerweise ausreichend, aber es gibt auch Ausnahmen. Der Wert ist deshalb höher, weil dort meistens noch ein gewisser Overhead mitdazugerechnet wird.
Haben solltest 768 Kilobit. normalerweise sind 15 % der Bandbreite durch Overhead "verbaut", daher halt 903 --> 903 - 15 % von 903 = 767,55


Zum Problem: Fällt die Internetverbindung ganz aus (zu sehen daran, dass das Lämpchen wo DSL draf steht am Modem anfängt rot zu blinken oder nicht mehr leuchtet [oder k.a. wie das beim Tilgin Vood 422 genau ist, eine Veränderung halt]), oder klappt nur der Upload nicht?
funktionieren die Downloads ohne Probleme?

>werden diese zahlen vom modem ermittelt?
Margin und Line Attenuation werden vom Modem ermittelt (bzw. teilweise auch von der gegenstelle im Wählamt).
>kann man die verändern/zurücksetzen?
Zurücksetzen: Ja. Modem ausschalten, 30 Minuten nicht angesteckt lassen, Telefonkabel abstecken (sofern möglich). Dann wieder alles anschalten.
Manchmal hilfts, manchmal auch nicht.

Was kannst du sonst noch tun?
--> http://wiki.xDSL.at/wiki/Leitungswerte

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2009 13:06
von cteaser
danke für die antwort. zu den fragen:
- kein ausfall, modem status led konstant, blinkt nicht
- downloads machen keine probleme

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2009 13:37
von radditz
Jeder Download ist automatisch auch ein Upload (es werden Bestätigungspakete gesendet). Zwar ist die Anzahl der Bestätigungspakete eher gering, aber ohne Upload geht nichts.
Ich vermute eher ein lokales Problem, evtl. Desktop-Firewall?

Hast du im Modem irgendwo so Dinge wie Fehlerstatistiken?

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2009 13:59
von cteaser
treffer, es war die lokale firewall.
die hat noch nie probleme gemacht, muss ich noch genauer analysieren.
(scheinbar wird genau ein ICMP package blockiert, entgegen der filter rules?? sehr seltsam...)

danke!!!
chris

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2009 14:01
von cteaser

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2009 14:29
von radditz
Super ;)