Inode 8mbit + Linksys RVS4000 Router SPEEDPROBLEME

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode 8mbit + Linksys RVS4000 Router SPEEDPROBLEME

Beitragvon amnesiaboy » Sa 10 Jan, 2009 11:04

Hi Leute!
Hab seit ich meinen Zyxel Prestige 334 auf einen lt. Datenblatt echt "starken" Router den Linksys RVS4000 getauscht habe einfach keinen guten internetspeed .... bei den meisten speedtests komme ich auf ca 800kbit downspeed ... hab aber einen 8mbit inode zugang ... und vorher hat mein zyxel auch ca 7mbit geschafft!

bin echt ratlos ... hab bei dem RVS4000 die firewall das ids, ips etc alles das irgendwie rechenleistung fĂĽr den Router heisst abgeschaltet

Der Router sollte eigentlich nach Datenblatt 800mbit Nat durchsatz schaffen *g*

Hat jemand die gleichen Probleme oder eine Idee was es sein könnte?

Hab das QOS der Netzwerkkarte meines Vista Rechners auch ausgeschaltet bzw. am Router ĂĽberprĂĽft ob ein QOS etc konfiguriert ist ...

Vielen Dank!

Klaus
amnesiaboy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 10 Jan, 2009 13:29

Du ĂĽbersiehst hier, dass du fĂĽr jede Netzwerkverbindung einen gewissen Overhead an Informationen(Routing, IP-Adressen,...) einrechnen musst. Der kann leider bis zu 20% betragen. Wenn du nachrechnest wirst du hersausfinden, dass 20% von 8MBit eben 1,6MBit sind. 8MBit - 1,6MBit ergeben 6,4MBit. Bitte achte auch darauf, wie was angegeben wird(kByte vs kBit,.........), 1Byte sind 8Bit!
Außerdem sind Speedtests nur bedingt zuverlässig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL