Seite 1 von 1

Alternatives XDSL-Modem f. Inode xDSL Privat medium

BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2009 16:30
von mycroft
Hallo
nach langem Suchen bin ich leider immer noch nicht fündig geworden, deswegen entschuldigt bitte, falls ich hier eine Frage stelle, die schon vor ewigkeiten mal vielleicht beantwortet wurde.

Ich würde gerne die Anzahl der Kasterl, die ich für meinen xDSL Privat medium auf ein Minimum reduzieren.
Derzeit habe ich das Zyxel-Modem, ein eigenes Kasterl fürs Festnetz und noch einen Router.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, auf I.T.egalwas umzusteigen, wo die Fritz-Box anscheinend all das wäre was ich brauche, nur wenn ich auf dem Board über das Produkt lese dann wird mein Umstiegs-Wille doch ziemlich gedämpft.
Daher die Frage: welche Geräte gibt es, die (wie z.b. die Fritzbox von I.T.) Modem, Telefon und Router in einem vereinen würde, die mit xDSL Privat funktionieren?
Hat hier schon jemand Erfahrungen in der Hinsicht? Irgendwie sind die Modems zu teuer als dass man sich eins kaufen und es einfach ausprobieren könnte.

vielen Dank im Voraus

BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2009 16:44
von jutta
es gibt nicht viele, die das koennen. ausser den fritzboxen der funkwerk tr200aw (von mir getestet), vermutlich der draytek vigor 2820 vn (noch nicht getestet, aber die funktionen sollten ausreichen), vielleicht ein speedtouch 516 (oder so aehnlich), vielleicht das zyxel p2602.

ausserdem musst du die voip-zugangsdaten haben und die hast du vermutlich nicht.

http://xDSL.at/viewtopic.php?p=364436&h ... 0aw#364436
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=364375&h ... 0aw#364375

BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2009 17:08
von mycroft
vielen dank für die rasche info! Muss ich mir mal anschauen.

hmm, mann, warum gibts nur so viele potentielle probleme mit dem Take I.T. :(
wobei ichs immer noch nicht verstanden hab, warum, wenn ich jetzt grad 6 MBit bekomm, es nacher nicht mehr so sein sollte. Oder kann ich das so verstehen, dass ich derzeit in einem nicht gedrosselten Segment bin und beim Umstieg dann quasi ab Wählamt in einer Art Breitband-Umgebung bin?

BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2009 20:07
von jutta
was da genau geaendert wird (ausser dem austausch zyxel - fritzbox), habe ich noch nicht rausbekommen. tatsache ist, dass auffallend viele leute nachher weniger bandbreite haben als vorher, obwohl das produkt nominell eine hoehere bandbreite hat. wenn dich die drei geraete bisher nicht umgebracht haben, lass sie einfach weiter so. never change a running team :)

BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2009 12:49
von radditz
all-in one geräte haben außerdem den Nachteil, dass sie meistens nur eine richtige CPU haben und daher alles über diese CPU läuft. Dadurch ist die Auslastung höher und es kann zu Performance-problemen kommen. Gibt natürlich auch Ausnahmen.
Aber ich sag da auch: Lass es so, wie es is!

BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2009 14:27
von mycroft
na gut, danke für die infos
die 3 geräte sollen halt umziehen und da dort eigentlich sehr wenig platz ist wäre ein gerät vorzuziehen gewesen (vor allem da ich ja auch noch einen Router dort brauche dann)

gut, das wird sich schon irgendwie ausgehen, danke!

BeitragVerfasst: Sa 21 Feb, 2009 19:52
von frm1912
möglich wäre es auch ein speedtouch 716 oder 780 zu verwenden.

habe akuell den tarif inode TakeIT Max, 20mbit am papier, 10mbit real.
und über das speedtouch 716 funktioniert auch die telefonie einwandtfrei..

lg