Miex/AON: Speed wechselt zw. 1Mbit und 2Mbit ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Miex/AON: Speed wechselt zw. 1Mbit und 2Mbit ??

Beitragvon smoking gnu » Di 23 Dez, 2008 19:34

Hallo!

Ich habe einen 2Mbit Best Effort ADSL Anschluss bei miex (TA Reseller).

Bei größeren Downloads bricht der Downloadspeed aber nach ~10s-30s von genau 2 Mbit auf genau 1 Mbit ein. Nach ungefähr 50s-200s springt die Geschwindigkeit kurz ( < 20s) wieder auf 2 Mbit, dann wieder 1 Mbit.
Server, Modem und WLAN kann ich als Schuldige ausschlieĂźen.

Seit der Umstellung von AON Speed auf Miex ist der Downstream Störabstand (DS MARGIN) von über 20dB auf ~15dB gesunken.
Kann es sein, dass mich der DSLAM immer wieder kurzzeitig auf 1Mbit runterstuft, wenn auf der Leitung zu viele Fehler auftreten?
smoking gnu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 23 Dez, 2008 19:39

Kann es sein, dass mich der DSLAM immer wieder kurzzeitig auf 1Mbit runterstuft, wenn auf der Leitung zu viele Fehler auftreten?

neeee
;)
von AON Speed

was war denn damals deine geschwindigkeit?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Di 23 Dez, 2008 19:45

Bei ADSL1 (was du haben wirst) kann ein DSLAM deine Geschwindigkeit gar nicht zur Laufzeit ändern, also ohne dich ganz rauszuwerfen und das Modem neu synchronisieren zu lassen, wobei wohl 1 Minute lang dein Internet ausfallen würde.

Wahrscheinlich wird dein Provider eine Art von Traffic-Shaping betreiben, oder er hat einfach ein Kapazitätsproblem und nicht genug Bandbreite für all seine Kunden.

Dein Anschluss ist halt zu billig ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon smoking gnu » Mi 24 Dez, 2008 21:22

Vorher bei AON hatte ich stabile 2Mbit. Ich habe ziemlich sicher ADSL1.
Komisch... dann werde ich Miex mal eine Mail schreiben :)

Schöne Weihnachten!
smoking gnu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Do 15 Jan, 2009 18:10

Was ist denn bei dieser Sache mit Miex rausgekommen? Liegt die Geschwindigkeit nun stabil bei 2 Mbit?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL