Seite 1 von 1

geschwindikeitsprobleme nach umstellung von isdn auf pots

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 15:34
von fwoerndle
hallo, das aonkombi hats mir angetan - gehabt. also von isdn aonflat (DSL 3000) umgestiegen. Mir fällt auf: die downloads laufen bis zu faktor 3 langsamer (sehe ich an der download transferrate). also messe ich mit speed.io. Ergebnis haut mich vom hocker:

download 880 kilobit/sek
upload 210 kbit/sek
connections 1400 c/sek
ping 44 msek

das liegt irgendwie DEUTLICH neben den beworbenen werten von 8000 kbit/sek bzw 786 kbit/sek. da ich im Ortszentrum wohne und in 7 minuten zu fuß bei der ovst, sollten die üblichen ausreden nicht greifen. ist das alles normal? die installation durch die telekom lief wie folgt ab: 1. telefondose getauscht. 2. gefragt wohin der splitter komme. 3. splitter angeschlossen. 4. mir den inhalt der schachtel mit dem dsl-modem/thomson 585 in die hand gedrückt 6. tschüss.
ich hätte erwartet, daß ein übergabeprotokoll mit meßdaten übergeben wird als referenz. nee is nich. so bleibe ich zurück mit dem unguten gefühl, nicht bekommen zu haben, was ich bestellt hatte.

gruß fwoerndle sorry ich habe zu zeit nur eine hand zum tippen. daher alles klein - also kein neuer megstrend.

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 15:44
von goso
Also, Messprotokoll etc. gibts bei diesen Produkten nicht.

Wie lange ist der Anschluss schon realisiert? Weil die ersten 36 Stunden soll ein Skript arbeiten, das die maximal mögliche Bandbreite feststellt und einstellt, die erste Zeit sind's nur 1Mbit Down und wwi Up.

BTW: Das Produkt wird mit BIS ZU 8/0,75 beworben.

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 17:54
von fwoerndle
danke; das problem hat sich gelöst. jetzt läuft das internet mit 5000/600 kbit/sek. nun bin ich zufrieden. ich hatte bei der hotline angerufen. ohne weiteren widerstand hat man eine "neukommisionierung" angestoßen. Ergebnis siehe oben. ich habe den verdacht, hier wird lastabwehr betrieben. zunächst bekommt man 1 000 kbit. wenn man sich nicht aufregt bleibts dabei!! natürlich eine reine unterstellung. wenn das mit den 36 stunden stimmen würde, könnte man auch einen pip sagen. das wäre die leichteste übung aller. wenn man nichts sagt, ärgern sich alle die leute, die glauben, das problem bei sich suchen zu müssen. und das - halten zu gnaden - ist eine scheißstrategie.
übrigens: jeder kaminfeger hinterläßt ein messprotokoll. und dabei handelt es sich nicht um hightech.

gruß

fwoerndle

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 18:12
von goso
Der Kaminfeger muss ein Messprotokoll hinterlassen, es geht dabei um Umweltschutz, ob dein ADSL Anschluss 1 oder 5 Mbit Down schafft ist dagegen für die Alllgemeinheit vollkommen egal. ;)

Das mit den 36 Stunden stimmt, im Normalfall läuft da das Skript, allerdings dürfte das Skript nicht der Weisheit letzter Schluss sein, es funktioniert relativ häufig nicht, aber das lässt sich mit einem Anruf regeln.

BTW: Es ist gar nicht so klug die ganzen Kunden anrufen zu lassen bzw. sie dazu zu "zwingen", bei den aktuellen Preisen ist jede Minute Support mehr oder minder unbezahlt, ich bin mir ziemlich sicher der TA wär's lieber wenn die automatische Bandbreiteneinstellung klaglos funktionieren würde.

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 18:16
von ANOther
es geht dabei um Umweltschutz

und BRANDschutz, IMHO nu a bissi wichtiger;)

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 20:01
von fwoerndle
hallo kollegen, mir gings nicht um eine wertung dsl gegen brandschutz oder so. es geht nur darum, zu bestätigen, daß eine leistung erbracht wurde. wenn das quantifizierbar ist, umso besser. wenn der postbote ein paket bringt, dann quittiere ich das. die telekom hat in meinem fall das nicht richtig gemacht - nach meinem empfinden. ich hätte zumindest quittieren müssen, dass ich die leistung erhalten habe - wenns auch nichts gekostet hat. weder das telefon ging noch habe ich das internet gesehen. dafür geht bei meinem nachbarn seither das telefon nicht mehr. da macht man sich gedanken. die habe ich geäußert. insgesamt hätte mir der hinweis mit dem script schon sehr geholfen. dann bräuchten wir jetzt nich über brandschutz zu reden ...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 20:04
von ANOther
ich hätte zumindest quittieren müssen, dass ich die leistung erhalten habe

stimmt. hättest du. hast du nicht?
hast du den tec weggehen lassen, ohne die funktion zu überprüfen?
arg...
---
iirc hätte sich aber auch der tec seine leistung bestätigen lassen müssen....