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probleme mit Thomson TG585 modem von AON Kombi

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 01:05
von facere
hallo allseits, also ich hab seit anfang nov. jetzt die weihnachtskombi von aon mit aon tv. soweit so gut, es funktioniert auch alles bestens, hab 8mbit bekommen und hab zusätzlich die option aontv auf HD up zu graden, also is die leitung schon mal ziemlich gut, darum schließ ich probleme der leitung mal aus (hatte mit tele2 synchronisation bei 13000kbit/s)

seit beginn gab es aber immer probleme mit der stabilität des modems an sich, auf einmal war wlan weg, bild weg bei tv, bei genauerem betrachten hat sich das modem einfach neugestartet, leitung wieder synchronisiert, usw..
insbesondere beim erstellen eigener port forwardings (nicht die vorgefertigten) komm ich nie weiter weil das ding IMMER abstürzt..

hab das jetzt mit ubuntu linux 8.1 sowie macosX 10.5.5 ausprobiert bzw. safari 3.5 und firefox 3.0 (macos über wlan, ubuntu über ethernet angeschlossen)

manchmal kann ich die namen für neue port forwardings zuweisen, bei der bearbeitung der ports stürzt mir das ding dann aber ab.
ab und zu kommt es auch zu spontanen abstürzen ohne dass überhaupt aufs webinterface zugegriffen wurde.
auch ist das webinterface verdächtig langsam (für die startseite braucht es ungefähr 5 sekunden)

weiß schon nicht mehr weiter, find es vom support unverschämt mich auf diese 0900 nummer locken zu wollen, bin ja kein mann mit hut.

abschließend noch einige daten aus dem webinterface des modems:

Code: Alles auswählen
Produktname:   TG585 v7
Seriennummer:   CP0810SF177
Softwareversion:   8.2.1.5
Softwarevariante:   DP
Startprogrammlader-Version:   1.0.0
Produktcode:   36315250
Platinenname:   CANT-P
DSL-Verbindung   
   Verbindungsdaten
Betriebszeit:   0 Tage, 0:05:29
DSL-Typ:   G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   773 / 10.276
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]:   0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   11,0 / 23,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   18,5 / 9,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 54
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   344 / 0

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 07:13
von mbru
Das liegt höchst wahrscheinlich am WLAN Modul des TG585. Sobald ich downloads über WLAN starte rebootet bei mir das mistige Teil. Lösung habe ich bisher dafür noch keine gefunden. Verwende einen eigenen Accesspoint, über LAN scheint alles relativ gut zu funktionieren.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 07:25
von sukop
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 10.276

Wenn du AON TV hast, kannst du keine 8 mbit fürs Internet haben. Nach Abzug der reservierten 4 mbit für´s TV bleiben "nur" 6 mbit übrig!

Für mich sieht der Störabstand ziemlich schlecht aus, bin aber kein Experte.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 07:34
von Stefan Hedenig
Er hat sogar aontv HD, also 6 oder 8 Mbit (weiß ned genau) für AON TV weg :)

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 08:20
von sukop
Stefan Hedenig hat geschrieben:Er hat sogar aontv HD, also 6 oder 8 Mbit (weiß ned genau) für AON TV weg :)


So wie ich es lese die Option auf HD, wären dann nochmals 4 mbit. Glaube aber, dass das HD Bandbreite nicht fix reserviert wird.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 10:16
von _RoB_
hd tv is 8 mbit

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 11:39
von facere
immer diese blöde beweiserei, und seien es nur 5mbit mir reichts auch, aber das hat auch überhaupt nix mit dem thema zu tun, also was soll das?
de facto warns beim speedtest glaub ich 7mbit, was weiß ich, is mir sowas von egal..

ich weiß auch nicht ob die bandbreite für hd reserviert wird oder nicht..

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 11:47
von jutta
1. du hast die bandbreite erwaehnt.
2. die loesung (wlan deaktivieren) wurde dir schon in der 1. antwort genannt. wie sind deine erfahrungen mit dieser loesung?

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 11:50
von facere
ja, erwähnt WEIL, es (auch nach meinung der hotline) nicht an der leitung liegen kann.
wär ja was anderes wenn die leitung super synct und dann keine bandbreite hergibt, oder auch schlecht synct, sollte sich von anbieter zu anbieter ja nur marginal unterscheiden.

ich kann wlan nicht deaktivieren weil ich darauf angewiesen bin, warum sollt ich auch, ich will einfach ein funktionierendes produkt wenn man es so auch verkauft.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 11:59
von jutta
dann koennen wir dir nicht helfen.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 13:46
von Schiwi
Lass dich von der TA nicht kleinkriegen. Das Reboot Problem des 585v7 ist ja mittlerweile keine Geheimnis mehr. Da du aon tv hast ist die gebräuchliche Lösung mit der Konfig von http://www.dieschmids.at wohl nicht brauchbar.

Du kannst dich aber gern auf der Seite registrieren und mal zid fragen ob er was für dich machen kann

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 17:09
von facere
für die ungläubigen michel, speedtest von grad eben

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BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 18:10
von TrisMeg
Hm, ich komm auch auf diese Werte (...und bin vollauf zufrieden :lol: )

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BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 18:26
von facere
ja mehr brauch i derzeit a net, und um den preis (!!!)

BeitragVerfasst: Sa 13 Dez, 2008 01:08
von facere
so, jetzt hab ich freundlicherweise von einem engagierten telekom techniker der hier mitliest (danke nochmal) ein neues thomson modem bekommen.

das neue modem lässt sich jetzt zwar ohne probleme konfigurieren ohne dass es abstürzt, aber trotzdem kommt es ab und zu vor (und wenn es dann vorkommt dann meist mehrmals hintereinander)

klarerweise ist dann die verbindung fürs aontv auch weg und das bild bleibt stehen und es steht kanal nicht verfügbar.. muss dann immer ca 2 minuten warten bis es wieder geht, das is aber aus meiner sicht UNZUMUTBAR wenn das 2 minuten dauert bis der sender wieder geht und das dann auch mehrmals vorkommt während man etwas schaut..

auf anruf bei der hotline war angeblich die einzige option einen techniker zu schicken. nachdem ich aber keine abstürze selbst erzeugen kann (bewusst) und die eher spontan auftreten, und ich den techniker bezahlen müsste sollte zu dem zeitpunkt alles funktionieren, wars mir das nicht wert, und bringt auch nix.

also was tun?