Seite 1 von 13

Inode - Speed stark schwankend im Tagesverlauf

BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 23:07
von werner_q
Grüß euch,

ich habe ein Problem mit der von Inode zur Verfügung gestellten Bandbreite und frage mich schön langsam, ob ich der einzige bin.

Vorrausschicken möchte ich, dass ich frivolerweise mit einer guten, stabilen Leitung gesegnet bin. Die Fritzbox sagt 20Mbit geht, 17 sind eingestellt, mit 17 verbindet sie sich, immer, CRC-Fehler habe ich 4/Stunde, ReSyncs und ForwardErrorDingsbums und so Zeug habe ich nie, also echt nie - soweit so gut. Zum Inode-Server auf ftp.inode.at oder http://speedtest.inode.at habe ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ~ 16 Mbit/s. Alles Super also soweit.
Aber: Zwischen 19 und 23 Uhr sinkt die zum "restlichen Internet" verfügbare Bandbreite auf 300 bis 2000 kbit/s oder plakativer 0,3 bis 2 Mbit/s. Das sind im schlimmsten Fall Downloadraten von etwa dem 5-fachen eines 56k Modems. Bei den heutzutage üblichen Flash-und sonstigem Schnickischnacki-intensiven Seiten merkt man das (meiner subjektiven Empfindung nach) schon beim Websurfen (=Browsen = nur gucken nix warez oder linux-isos downloaden).
Ich kann keine YouTube - Videos schauen, weil der Rechner dauernd nur buffert, mein Filius kann nicht Online spielen, ein 27MByte Treiber-Update dauert gerade 20 Minuten, eBay ist eine echte Pein - und das ganze ist mehr oder weniger seit 4 Wochen schon so.

Es ist einfach so, wie ichs geschrieben habe. Die Geschwindigkeit geht am Abend auf unter 1/10 der bei mir tagsüber verfügbaren Werte. In der beiliegenden Datei habe ich versucht, das über 3 Tage zu dokumentieren.

Der Inode-Support gibt sich nett und bemüht, teilweise wirken die Maßnahmen aber auf mich wie eine Hinhaltetaktik (tracert-listen zu den Domains mit denen ich Schwierigkeiten habe schicken, Firmwareupgrade bei der FritzBox machen ...) Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt.

Deswegen aber jetzt auch hier die Frage: Hat das sonst keiner ????

Tipps, Anregungen, Hintergrundgeschichten, Trost, Bekanntschaft mit Leidensgenossen - etwas in der Art wünsche ich mir.

Weil die nächste Frage wäre ja dann, ob das bei der Telekom auch so ist. Sonst nutze ich das Rücktrittsrecht (das ich vielleicht habe, weil gerade irgendwelche AGB's zu meinem Nachteil geändert wurden - muß nur noch herausfinden welche - die Informationspolitik von UPC ist echt unter jedem Hausschwein) und nehme mir resignierend ein Kombipaket.

BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 23:14
von jutta
das sieht nach einem temporaeren engpass aus und kann so ziemlich ueberall passieren. ich kann mich da aus juengerer vergangenheit an einen langen tele2-thread erinnern. aber es trifft auch andere. http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42809&highlight=

tipp: youtube & co auf den rechner runterladen und lokal anschauen. das funktioniert viel besser als online selbst mit der tollsten bandbreite. fuer firefox gibts eine reihe von download-helpern. und bei upc von zeit zu zeit melden, damit das problem nicht in vergessenheit geraet. realistischerweise musst du aber damit rechnen, dass die lieferzeit fuer die noetige hardware ein paar wochen betraegt.

BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 23:18
von werner_q
Mit Hardware meinst du Zeug, dass sich Inode liefern und einbauen lässt ? Wenn dem so wäre, könnte mich der Support von denen nicht einfach (ver)-trösten, statt mich mit sinnigen Spielchen zu beschäftigen ? Na, vielleicht ist das auch eine Art Kundendienst, wenn sie mir damit die Zeit vertreiben ...
Ich gebe die Hoffnung aber eh nicht so schnell auf ;-)

BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 23:21
von jutta
> du Zeug, dass sich Inode liefern und einbauen lässt ?

genau

> könnte mich der Support von denen nicht einfach (ver)-trösten, statt mich mit sinnigen Spielchen zu beschäftigen ?

waere auch eine moeglichkeit, ja. aber die hotline ist mehr in beschaeftigungstherapie geschult :angel:

BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 23:43
von werner_q
Ok, danke für den Link ... habe mich von dort aus auch weitergelesen und hoffe, dass die magische Bandbreitenverschiebung auch bei mir irgendwann wieder ein lokales Maximum hat ...

BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 17:04
von radiomaniac
ich habe leider genau das selbe problem. speedtest.inode.at ist 1550 kbs also ein guter wert. auch laden vom ftp mit spitzenwert.
fritzbox: leitungskapazität kBit/s 19072 1120
Aktuelle Datenrate kBit/s 15101 831
also auch gute werte.

nur haargenau das selbe problem wie werner. das "restliche internet" unter der woche ab ca. 18:00 uhr auf nicht einmal mehr 100 kbit. meistens so ab 23 uhr gehts wieder mit full speed.
jetzt am we auch wieder unglaublich langsam. hab den rechner um 13:00 uhr aufgedreht speed = knapp 80kbit!!! was ist da bitte los? inode support ist leider nicht sehr hilfreich.

BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2008 11:40
von werner_q
"Freut" mich, dass es doch Leidensgenossen gibt. Bei mir hat sich bis jetzt nichts verbessert, der Support rührt sich auch seit einer Woche nicht mehr ...

BeitragVerfasst: Di 18 Nov, 2008 20:22
von domx
bei mir ist das genau so, auch der Support ist bei mir unter aller SAU

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 09:35
von Gustav
Bei mir das Gleiche. Ab 17 Uhr totaler Geschwindigkeitseinbruch beim Download.
Laut Inode gibt es derzeit Leitungsprobleme in Graz Gösting.
Wann das allerdings behoben wird, konnte mir der Mitarbeiter von Inode nicht beantworten.
Bleibt nichts anderes übrig als zu Warten.

Gruß
Gustav

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 11:31
von vcb03
Hallo
Habe täglich Verbindungsschwankungen bis in den Geschwindigkeitskeller. Nur Fritz!Box zurücksetzten hilft temporär.
Nun meine Frage: kann man die Fritz!Box automatisch, zb. alle 2 Stunden, zurücksetzen lassen oder gibt es ein Tool dafür? Würde so etwas brauchen, da größere Downloads sonst nicht weiterlaufen, wenn ich nicht daheim bin.
lg Manfred
KdNr.31590321

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 11:37
von goso
Ich habe eine Zeitschaltuhr für die Fritzbox, schaltet sich aktuell jede Nacht für 15 min aus, im Moment hilft das noch.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 12:21
von werner_q
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass FritzBox neu starten bei mir nichts nützt und dass ich der Überzeugung bin, dass der hier ausführlich dokumentierte Fehler nichts mit der FritzBox oder anderen in meinem Einflußbereich sich befindenden Geräten zu tun hat. Die Leitung ist wie gesagt wochenlang stabil und der Download zu inode.at ist immer 16 MBit/s, egal ob ich im Haus das Bügeleisen oder die FritzBox neu starte. Ich kann auch gigantische Dateien störungsfrei downloaden - nur wird der Download eben Abends seeeehr viel langsamer.

@vcb03: Wenn FritzBox zurücksetzen etwas hilft, ist das entweder ein anderer Fehler oder ein Placebo-Effekt.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 12:34
von vcb03
Das mag schon so sein, werner_q, nur ist es dzt die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, dass Newsbin den download wieder aufnimmt.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 19:43
von ckoinig
Hey,

ich hab genau das selbe Problem um diese Zeit: Verbindung zum Inode Server 1A, das restliche Internet aber unbrauchbar langsam.

Ich werd mir auch mal die nächsten Tage die Geschwindigkeiten mitschreiben und mich dann an den Support wenden ...

Hier meine bisherigen Messungen vom Heuten Tag:

10:30 Download von einem Hetzner (Deutschland) Server 1.3 M/s
Download von Microsoft: 770 KB/s
Inode Speedtest: 1591 kB/s

17:10 Hetzner 1.6 M/s
MS: 1M/s

19:15 Hetzner 140 KB/sec
MS: 115 KB/sec
Inode Speedtest: 1886 kB/s

Dazu muss man noch sagen dass ich zum gleichen Zeitpunkt (19:15) die selben Downloads von einem Server im Netz der TU Wien versucht habe, vom Hetzner Server hatte ich über 5 MB/s vom MS Server sogar über 20 MB/s.

Somit sollte klar sein, dass das Problem bei Inode liegt.

Wenn sich das nicht bald bessert werd ich mich wohl oder übel nach einem anderen ISP umsehen müssen (entweder über AGB Änderung, bzw. irgendwann im März sollte der Vertrag sowieso aus sein :/).

Ist das ganze eigentlich ein lokalisiertes Problem oder betrifft das alle Inode / UPC Kunden? Wundert mich, dass man kaum davon hört.

BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 19:54
von verachtet
ckoinig hat geschrieben:
Wenn sich das nicht bald bessert werd ich mich wohl oder übel nach einem anderen ISP umsehen müssen (entweder über AGB Änderung, bzw. irgendwann im März sollte der Vertrag sowieso aus sein :/).

Ist das ganze eigentlich ein lokalisiertes Problem oder betrifft das alle Inode / UPC Kunden? Wundert mich, dass man kaum davon hört.


Wenn du wechseln willst, kannst du es JETZT bis zum Ende des Jahres aufgrund der AGB Änderung machen. Aber ob der neue Provider besser ist? Welchen hast du denn im Auge?

Ich hab nur Propleme mit dem Mailserver, seit vielen Woche ist bei mir der Spamfilter & Virencheck kaputt, sonst mit dem Speed passt es.