XDSL mit Ovislink MU-9000VPN => Umstieg auf Fritzbox

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XDSL mit Ovislink MU-9000VPN => Umstieg auf Fritzbox

Beitragvon DKWien » Di 14 Okt, 2008 16:59

Hallo,

Ich ĂĽberlege den Umstieg von XDSL mit dahintergeschaltetem Router Ovislink MU-9000VPN auf Take I.T. max mit Fritzbox.

Nachdem ich schon viel gelesen habe, wollte ich nun fragen, ob ich den Ovislink weiterhin verwenden kann?

Ich verwende den Ovislink derzeit, um eine PPOE Verbindung zu Inode herzustellen und damit mehrere Computer im Netz surfen können?

Kann ich weiterhin eine VPN Verbindung zur Fritzbox öffnen?

Danke fĂĽr die Antworten im voraus,
DKWien.
DKWien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 14 Okt, 2008 17:21

> Kann ich weiterhin eine VPN Verbindung zur Fritzbox öffnen?

nein, die fritzbox ist kein VPN-server. ich bin mir aber nicht sicher, wozu du eine VPN-verbindung zur fritzbox machen willst?

rest geht. du kannst die fritzbox entweder als "nur-modem" konfigurieren oder mit pppoe-passthrough. in beiden faellen kann dein ovislink mit pppoe einwaehlen. (mit pptp ist es ein bisschen schwieriger, das setzt gute kenntnisse des inode-netzes und geduld bei der konfiguration der fritzbox voraus.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DKWien » Di 14 Okt, 2008 17:56

Hallo Jutta,

Danke für die Info! Das löst meine Bedenken!

LG,
DKWien
DKWien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DKWien » Sa 13 Dez, 2008 17:10

Hallo,

Ich habe heute die Fritzbox Fon WLAN 7140 erhalten fĂĽr TAKE I.T. max von Inode.

Möchte weiterhin den Ovislink MU-9000VPN verwerden weil er als VPN Router dient. Er soll weiterhin die PPPOE Einwahl machen (Der Zyxel Prestige 600 hat wunderbar mit dem Ovislink zusammengearbeitet).

Die Fritzbox habe ich im Menu Internet=>Zugangsdaten eingestellt als:

- IP Adresse zuwiesen: 192.168.1.8
- Internetzugang ĂĽber DSL
- FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
- aktiviert: Filter fĂĽr DSL-Modem aktivieren (empfohlen)
- ATM-Einstellungen manuell festlegen: VPI 9; VCI 35

Ist das richtig fĂĽr meine Zwecke? MuĂź ich auf der Fritzbox noch etwas einstellen?

Der Ovislink schafft mit der Fritzbox keine Verbindung aufzubauen. Irgendwo muĂź der Fehler begraben sein. Mit dem Zyxel Prestige 600 funktioniert die Einwahl ĂĽber den Ovislink einwandfrei.

Danke im voraus,
DKWien
DKWien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Sa 13 Dez, 2008 17:26

Die Fritzbox verbindet sich ja automatisch, oder?
DA muss der Ovislink sich gar nicht einwählen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 13 Dez, 2008 18:55

> Ist das richtig fĂĽr meine Zwecke?

grundsaetzlich ja.

> MuĂź ich auf der Fritzbox noch etwas einstellen?

afaicr muss man den filter DEaktivieren (warnung ignorieren).
alternativ kannst du auch probieren, pppoe-passthrough zu aktivieren. (beides zusammen ergibt imho nicht viel sinn)

eine zeitlang gab es beim ovislink vpn 9000 ein problem mit der pppoe-einwahl. aber wenn die bei dir bisher funktioniert hat, faellt das als grund eher aus.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DKWien » Mo 15 Dez, 2008 20:15

@ der Flo: Danke für den Hinweis...Habe den Ovislink außer Betrieb genommen und das VPN jetzt softwaremäßig umgesetzt

@jutta: Danke auch Dir für die Information. Habe mich dafür entschieden den Energiekosten Rechnung tragend, die Fritzbox den Job des Ovislink übernehmen zu lassen. Damit läft jetzt ein Router weniger :=)
DKWien
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL