Seite 1 von 2

Upgrade Inode Take I.T Modem

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 17:19
von Nauna
Hallo!

Ich habe von xDSL mini auf Take I.T max ein Upgrade gemacht. Vorher hatte ich ein Zyxel Modem, nun wurde mir eine Fritzbox zugeschickt. Da ich allerdings sowieso einen Router dahinterhängen habe ist mir die Fritzbox etwas ungelegen gekommen. Ausserdem funktioniert es nicht mehr nach mehreren Versuchen mich überhaupt mit ihr direkt zu verbinden (also Kabel dran).

Nun stellt sich mir die Frage, ist für das Upgrade wirklich ein neues Modem notwendig? Oder wurde das eben nur zugeschickt damit ich Telefonie nutzen kann (was ich aber nicht möchte). Da ich mich nicht länger mit dieser Fritzbox herumquälen will, möchte ich eigentlich mein altes Modem weiterverwenden. Die Hotline konnte mir nichts genaues sagen ob das nun geht, bzw ist mir unklar ob das Speedupgrade irgendwie mit dem Modem zusammenhängt oder nicht. Bis jetzt hat sich die Geschwindigkeit noch nicht verändert (4 Wochen, die Hotline meinte ich soll noch eine Woche warten... naja).

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

In der Hoffnung Ihr geliebtes Zyxel Modem behalten zu können,
Nauna

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 17:53
von preiti
Wass passiert wenn du die Betriebsart auf DSL-Modem umstellst? Laut einem Forum-Post geht dann die Telefonie nicht.

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 17:55
von Nauna
Ich hatte die Fritzbox schon nur als Modem dranhängen, das hat problemlos funktioniert. Ich wollte allerdings noch etwas in den Einstellungen der Fritzbox ändern (WLAN hatte ich schon deaktiviert), und nun lässt sie mich nicht mehr rein. Reset geht auch nicht da ich kein analoges Telefon habe... Schlecht. Prinzipiell wärs mir ja egal wenn ich die Fritzbox als Modem dazwischen hängen würde, aber da sie nun rumzickt wäre mir die Alternative lieber.
Nur weiß nicht eben nicht ob das technisch mit dem Upgrade klargeht.

EDIT: Die Fritzbox weist mir inzwischen nicht mal mehr eine IP zu. =/ Tja.

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:01
von frankymatt
Es kommt drauf an welches Zyxel du hast, aber meines konnte kein Adsl 2+ und das benötigst du um die Geschwindigkeit von 8 Mbit/s zu erreichen.


Laut einem Forum funktioniert das Reseten über diesen Link :
http://fritz.box/html/vergessen.html

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:04
von Nauna
P-600 Series steht drauf. P660R-D1 um genau zu sein.

Aber generell sollte es egal sein ob ich mich über die Fritzbox direkt einwähle (solang ich sie eben als Modem verwende, Zugangsdaten habe ich da allerdings ursprünglich keine eingetragen)?

Sobald/wenn ich die Fritzbox dazu überzeugt habe mir wieder eine IP zu geben, werd ich diese Link mal probieren. Verdammt, das Ding ging ja schon mal. :( Und ich hab nichts geändert was mich ausgesperrt haben könnte. Grr...

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:04
von preiti
Ich hatte bei meiner Fritz!Box(UPC inode Web&Phone) auch das Problem, dass die Box nach dem Einschalten nur bis zu einen bestimmten Punkt kam und dann nur in einer bestimmten Reihenfolge blinkte(1x lang 2x kurz-1xlang 2xkurz-....). Ein Zugriff auf die Box war auch nicht möglich. Da bekam ich vom Support den Tipp das Telefonkabel zu tauschen. Ich hatte ein graues mit einem Adapter für die Telefondose, in dem nur 2 Adern waren. Mit anderen Kabel tritt das Problem nicht mehr auf. Vielleicht hast du ja auch dieses Problem.

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:10
von Nauna
Ich habe das Kabel verwendet was in der Original Schachtel war, bzw müsste der Zugriff ja auch ohne Telefonkabel, sondern nur mit LAN funktionieren (müsste/sollte jedenfalls, ansonsten wäre eine Fritzbox radikal anders zu jedem anderem Router den ich bis jetzt gesehen habe). Aber danke für den Tipp auf jeden Fall!

Mhh die Zyxel Seite sagt mir das mein Modem ADSL2+ können sollte. http://www.zyxel.at/web/product_family_ ... 84F5A06405

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:19
von frankymatt
Ich würde die Fritz Box zurücksetzen mit dem Link - vorher eine Minute ca. vom Stromnetz trennen....

Danach alles neu laut Handbuch konfigurieren.....

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:21
von Nauna
Würde ich ja gerne tun, aber ich bekomme nicht mal mehr eine IP zugewiesen, wie schon gesagt.

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:23
von preiti
Bei mir funktionierte der Zugriff erst wieder, als die F!B mit einem anderen Telefonkabel synchron wurde.

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:32
von Nauna
Wuoh erstmal Applaus für preiti, der Tipp war schon mal goldrichtig. IP hab ich wieder, allerdings auf die Fritzbox mit fritz.box oder dem obrigen Link kann ich immer noch nicht. Die Seite lädt und lädt... Noch irgendwer Ideen? (Interessanterweise funktioniert er grundsätzlich scheinbar sehr wohl, ich habe gerade meinen Router wieder dahintergehängt und bin somit gerade im Netz. Leider löst das mein eigentliches Problem nicht so ganz fürchte ich.)

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:38
von frankymatt
Vl. hast du die IP - Adresse geändert? Denn wenn du sie geändert hättest, dann kommst du nicht mehr über "fritz.box" auf die Fritz Box

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:40
von Nauna
Habe ich definitiv nicht geändert.

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:42
von goso
Schon mal mit der IP probiert? Standardmässig hat die FB 192.168.178.1

Hast du die DNS Einträge auf deinem Rechner geändert?

BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 18:45
von preiti
DANKE!! :ok: :ok:

Ein Problem mit deinem eigenen WLAN-Router kannst du ausschließen?
Bekommst du am eingenen WLAN-Router keine private IP von der F!B oder bekommst du keine öffentliche IP zum surfen?
Kannst du die F!B pingen? Bei mir hatte die F!B im Auslieferungszustand die eigene IP 192.168.178.1 und der DHCP der F!B vergab Adressen im Bereich 192.168.178.20 - 192.168.178.254.

Du kannst aber auch den AVM-Support kontaktieren. Die sind nett und auch hilfsbereit! Vielleicht ist das ein bekanntes Problem.