Seit vergangenem Samstag leidet mein DSL (aonKombi Aktion für 29,90/Monat mit WLAN Paket) unter einem Datendurchsatzproblem.
Ab ~11 Uhr Vormittags sank die Geschwindigkeit am Samstag und Sonntag auf knappe 1'000* kBit. Anrufe bei der TA Hotline ergaben keinerlei Störungen der Leitung (DSL Sync mit 8/0,7 MBit). Normalerweise erreicht meine Leitung 7'700* kBit. Am Sonntag wurde ich auf einen Techniker vertröstet, der mich dann auch am Montag Vormittag anrief. Auch dieser konnte keine Störung feststellen, vermutete aber, dass es eventuell zu Engpässen im Wählamt gekommen sei. Montag Früh und Mittag lief dann alles wieder rund mit 7'700 kBit.
Abends wieder das selbe Schauspiel - nur mehr etwa 1'000 kBit. Ein Blick auf die Modem-Webseite offenbart, dass man mir die Bandbreite noch dazu gekürzt hat, von 8/0,7 auf 6/0,5. Also wieder zum Telefon und die Hotline angerufen. "Sie hatten schon immer 6 MBit", hiess es dort. Unfug, ich hatte seit dem aonKombi 8 MBit - und das lief bis Freitag einwandfrei. Die Dame am Telefon hatte aber leider keine weiteren Informationen parat, also wieder Technikerticket aufgemacht und nun warte ich.
Wie kann es sein, dass man mir einfach die Bandbreite reduziert, obgleich die Leitung einwandfrei läuft (inzwischen durch vier (!) TA Mitarbeiter bestätigt), aber zu "Stoßzeiten" der Durchsatz so dramatisch sinkt?
Mag man bei der Hotline nicht helfen und schreckt den Kunden gleich mit einer Bandbreitenreduktion ab? Jedenfalls warte ich nun auf den zweiten Technikeranruf. Wenigstens meine 8 MBit will ich wieder haben. Das Durchsatzproblem ist dann zwar noch offen, aber vielleicht "legt sich das wieder".
Wie soll ich gegenüber der TA in diesem Fall vorgehen? Was, wenn man mir die 8 MBit verweigert, eventuell mit dem Argument, ich hätte ja nie mehr gehabt (was definitiv nicht stimmt)? Und was kann ich bezüglich des Durchsatzproblems unternehmen?
Am Wochenende mit 1 MBit und in der Arbeitswoche abends ebenso? Das wäre für mich inakzeptabel. Aber in meinem Anschlussbereich gibt's nur die TA, sodass ich keine Wahl habe, wenn ich DSL haben will. Und als passionierter MMO Spieler kommt auch keine andere Art der Internetbindung in Frage.
Ob mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann?
#Edith möchte noch anmerken, dass ich in Kärnten wohne (Villach Umgebung). Vielleicht gibt's da noch Leidensgenossen?
___
*) Gemessen mit tools.aon.at Speedtest und auf der speedtest.net Webseite.