Tele2 Tilgin Alternativen??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Tilgin Alternativen??

Beitragvon xalarator » Do 24 Apr, 2008 09:06

Hi Leute,

ich habe von Tele2 eine DSL FUN Leitung. Bin im grossen und ganzen zufrieden. Meine Leitungswerte sind zwar total mies (DS Margin 0-3), und Leitunsdämpfung so um die 50, aber die Leitung ist ansich stabil.

Jetzt ist es aber so, das sich das Tilgin Gerät immer wieder aufhängt (auch vermehrt hier im Forum zum nachlesen). Nun will ich mir eine alternative zum Tilgin Gerät zulegen und wollte fragen was ihr empfehlen könnts, bzw was ihr schon erfolgreich getestet habts. Theoretisch müsste ja jedes ADSL2+ Modem gehen, oder?

Ich suche aber kein billigsdorfer-Gerät sondern sollte schon was besseres sein. Weil ich wohne südlich von Wien und 2 km entfernt steht der ORF Kurzwellensender der in die meisten Elektrogeräte teilweise reinfunkt wenn die keine gute Abschirmung haben.... daher denke ich das das Modem teilweise auch nix dafür kann, dass es so ein Schrott ist ;)

Wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge.... wäre nett wenn gleich WLAN auch mit dabei wäre... weil dann könnte ich meinen WLAN AP auch gleich abmontieren und hab nicht soviel Geräte rumstehen :)



THX THX THX !



NACHTRAG:

Wenn ich im Tilgin Gerät unter Status - Network Statistics - DSL reingeh... hab ich folgende Werte:

Transmit

Tx PDUs 400159
Tx Total Bytes 36268665
Tx Total Error Counts 0
Receive

Rx PDUs 612850
Rx Total Bytes 900070348
Rx Total Error Counts 306


hmmmm 306 Error Counts beim Rx..... hat da jemand Vergleichswerte? Ist das echt normal das so viele Errors auftauchen??

Ausserdem blinkt meine Status LED nur langsam... laut Begleitbuch muss man da die Hotline kontaktieren... habe ich gemacht, der meinte nur das alles OK aussieht von seiner Seite und vielleicht ist ja nur das LED kaputt..... sehr witzig
xalarator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Apr, 2008 08:45

Beitragvon jutta » Do 24 Apr, 2008 10:46

> Theoretisch mĂĽsste ja jedes ADSL2+ Modem gehen, oder?

wenn du nur internet und kein telefon brauchst, *fast* ja. wichtig ist noch, dass es fuer annex a geeignet ist.

erfahrungsgemaess brauchbar: speedtouch, zyxel, linksys. wenn du zeit und lust hast, dich in die konfiguration zu vertiefen, auch cisco (zb cisco 877).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon grinsebaerchen » Fr 25 Apr, 2008 12:02

Es kann natürlich sein, daß das Gerät nicht in Ordnung ist und die Werte deswegen so lau sind. Aber ein SNR von 0-3 und 50db Dämpfung schauen auch sehr nach einer gestörten Leitung im Anschlußbereich aus.
Was für eine Bandbreite hast du denn und wie weit weg vom Wählamt wohnst du?
grinsebaerchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25 Apr, 2008 11:53

Beitragvon xalarator » Sa 26 Apr, 2008 11:49

hab jetzt ein adsl2+ modem mit wlan von linksys.... funkt teilweise besser... aber das gelbe vom Ei isses trotzdem nicht.

Leitung sollte 6mbit haben, modem ist aber momentan mit 5083 Kbps verbunden. Leitung reisst aber ständig ab :(

Laut der Tele2 Seite (der Trick mit der URL kopieren), wohne ich etwa 2.9km vom Wählamt weg... wohne im 3. Stock, also kann man sagen gut 3km

ist das bei der Entfernung normal das die Leitung so schlechte Werte hat?? Das kanns ja echt nicht sein....
xalarator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Apr, 2008 08:45

Beitragvon WaJoWi » Sa 26 Apr, 2008 12:03

xalarator hat geschrieben:etwa 2.9km vom Wählamt weg... wohne im 3. Stock, also kann man sagen gut 3km


Dritter Stock in 100 Metern höhe? Wo wohnst Du? ^^

Nach folgender Grafik, sind bei ~3km keine besseren Werte zu erwarten:
Bild

Zudem hängt es ja nicht nur von der Leitungslänge, sondern auch der Qualität sowie äußeren Einflüssen ab.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon moejoe187 » Sa 26 Apr, 2008 18:33

das mit den kurven kommt hin...
wohne etwa 2,5 km vom wählamt entfernt und bekomme max. 8,5 mbit... inode verwendet anscheinend adsl2 und nicht adsl2+
moejoe187
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 11 Sep, 2007 15:32

Beitragvon xalarator » Sa 26 Apr, 2008 20:35

ja bei uns sind die Stockwerke vedaaaaaaaamt hoch ;)

naja die 6mbit wären ja eh super.... das modem synct ja auch meist mit 5,5 - 6mbit... aber es lauft einfach so instabil... immer wieder bricht die Leitung zusammen. und das ist das nervige daran...

meine dämpfungswerte sind einfach total mies und ds margin von maximal 3 ist auch sehr schlecht... (ds margin ist meistens sogar auf 0 oder 1... teilweise steht sogar irgendeine hohe zahl dort statt -1 anscheinend :D)

hab jetzt dem kundendienst mal gesagt das mich auf fastpath off, also auf interleave stellen sollen
sollte ja besserung bringen hoffe ich...

telekom austria wird meine leitung auch nochmal durchmessen und schaun was da hat.... mein Vater wohnt am anderen Ende vom Ort und fast 4km vom Wählamt entfernt... und er hat inode seit jahren ohne Probleme mit 6mbit.... also da passt was ned bei mir :(
xalarator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Apr, 2008 08:45

Beitragvon barbakuss » Sa 26 Apr, 2008 21:39

ev. ist die Hausinterne verkabelung so schlecht das bei dir nicht mehr drin ist, damit die Leitung stabiler wird solltest mit deinem Provider reden damit er dir mal Testweise eine niedrigere Bandbreite schaltet 3mbit oder 2mbit, sollte die Leitung dann stabil bleiben kannst deinen Provider dazu überreden auf die nächst höhere zu schalten, dann beobachten usw.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon xalarator » Mi 30 Apr, 2008 19:44

so also ich habe am Samstag die kostenpflichtige technische Hotline von Tele2 angerufen.... hat zwar 3€ gekostet, aber das wars echt wert!

Hab dem netten Herrn dort eigentlich nur gesagt, dass ich aufgrund von schlechten Leitungswerten gerne auf Interleave umstellt werden will, statt Fastpath eben... er meinte er kann das nicht selber machen, er leitet es weiter...

Kurz nach meinem Anruf bekam ich ne SMS mit der Info, dass meine Störung an die Telekom Austria geleitet wurde und ich von denen hören werde. Siehe da, am Montag haben sie sich gleich gemeldet, Leitung durchgemessen etc. Brachte ein bisschen eine Verbesserung... der Techniker meinte aber, das is trotzdem nicht das gelbe vom Ei und es wird mich ein Tele2 Techniker direkt kontaktieren.
Dies geschah am Dienstag und meinte, er kommt gleich morgen (also heute Mittwoch) vorbei und schaut sich das an. War heute auch wirklich da, hat Modem getauscht und TelekomDose etc noch mal geprĂĽft, bzw Kabel getauscht. Bandbreite wurde ausserdem von 6mbit auf 5mbit gedrosselt und siehe da, hab jetzt eine perfekte Leitung ohne Probleme. Leitungswerte sind um einiges nach oben geklettert und jetzt bin ich echt zufrieden...

Also tolles Lob an den Support von Tele2... hätt ich mir nicht erwartet... und das tolle dran, man wurde per SMS immer am laufenden gehalten...

wollte ich nur mal loswerden hier, weil man fast immer nur negatives liest hier... ja es gibt ja doch auch was positives zu berichten ab und zu ;)


PS: hab mir ausserdem vorrige Woche das Linksys WAG54GS-EU Adsl2+ Modem inkl WLAN gekauft... läuft um einiges stabiler als das Tilgin Modem.... zumindest das was ich vorher hatte... das war aber ja angeblich defekt...
xalarator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Apr, 2008 08:45

Beitragvon DslHexe » Mi 30 Apr, 2008 21:17

ja dann preise dich glĂĽcklich ...

ich hab am Freitag angerufen weil sich meine Leitungswerte aus unersichtlichem Grund plötzlich ziemlich verschlechtert haben. Der Techniker meinte er kann das auch in seinem log auch sehen, Anfang vorige Woche noch so tralala ok und dann plötzlich die Verschlechterung.

Kurze Zeit später kam dann auch die SMS daß die Störung zur TA weitergeleitet wurde, leider hat sich bis jetzt noch kein Techniker gemeldet :(

Also nochmal ankurbeln, weiterwarten <zermĂĽrbend>
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste