546er nach reboot höherer störabstand

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

546er nach reboot höherer störabstand

Beitragvon endebe » Di 22 Apr, 2008 12:33

grüß euch!

hab 3200/512 von der telekom, 546er v6, SU
meine leitungslänge von 4,6km (luftlinie 2,9km) ist eh schon grenzwertig, aber bleibe synchron.
allerdings ist mir nun aufgefallen, dass mein störabstand zw. 14 und nachts bis zu 6,5 (!) schwankt - bin aber auch bei 6,5 noch synchron (wahrscheinlich dank fw 6.2.0).
bilde mir jetzt ein, dass je länger modem online ist margin immer mehr sinkt, nach ausschalten - 30sek warten - einschalten wieder um einiges höher und auch bleibt...
so zb vor halben stunde: margin auf 7,5 - nach aus/einschalten auf 11...
kann mir das jem. erklären?

jabba schrieb mal:
...speziell bei langen leitungen (>2000m) zieht das modem zu viel saft und das netzteil geht in die knie...

ich denke jetz an zwei lösungen:
1) stärkeres (conrad)-netzteil dranhängen
2) zeitschaltuhr (alle 8h strom weg/an)

was haltet ihr davon?

danke,
lg
endebe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 22 Apr, 2008 13:07

Ich persönlich glaube eher, dass mit fortschreitender (Abend-)Zeit mehr DSL-Geräte zugeschaltet werden, wodurch die Kupferleitungen durch div. elektromagnetische Inferferenzen beeinflusst werden und daher dein Störabstand dann sinkt.
Passiert der von dir beobachtete Effekt auch zu ganz anderen Zeiten (also z.B. von 11-15 Uhr oder von 01-04 Uhr)? In diesem Fall wäre meine Vermutung dann obsolet.

Aber, warum machst du dir überhaupt Sorgen wegen dem Störabstand? Solange das Modem syncron bleibt, würde ich da gar nicht viel herumgrübeln.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon endebe » Di 22 Apr, 2008 13:29

ja - hatte zb heute 12h margin von 7,5, kaum schalte ich modem nur für 30 sek. aus und an und habe dann einen wert von 11...

weiss eh solang modem synchron...
aber werte um 6,7 herum sind schon ärgstens an der grenze - wunder dass überhaupt synchron (auch bei ständigem download mit ca. 320 KB/s)...

ich versteh halt nicht warum ich nach einem reboot des modems ca. ein drittel mehr margin hab.
endebe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 22 Apr, 2008 13:41

Vielleicht bläst das Modem beim Reboot mal die Leitung durch und hat somit wieder mehr "Luft" im Kabel? :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 22 Apr, 2008 13:51

aber werte um 6,7 herum sind schon ärgstens an der grenze

Finde ich wiederum nicht, kenne Leitungen die mit 2-4 dB brav laufen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Di 22 Apr, 2008 14:04

Meine Fritzbox hat schon negative Werte als Störabstand angezeigt, trotzdem war die Verbindung aufrecht und brauchbar, vielleicht sollte man die Werte aus den Modem nicht so ganz ernst nehmen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon armeruser » Di 22 Apr, 2008 14:38

>bilde mir jetzt ein, dass je länger modem online ist margin immer mehr sinkt,

das bildest du dir nicht ein, das ist tatsächlich so. ich hab ein 546v6, 585v6 und 585v7 probiert, sämtliche modems machen das selbe. und ja, es liegt an der leitung, meine hat 50db dämpfung und 4-11db rauschabstand. jedoch brauchst du dir keine sorgen machen, solange du über 3-4 db bleibst.

das ist auch nicht tageszeitabhängig, egal ob mitten in der nacht oder 11 am vormittag.

@goso: diese werte sind auch ernstzunehmen, das verhalten meines anschlusses kann ich von der firma aus mit diversen messmethoden genauso nachvollziehen wie es sich zuhause abspielt.

@gorbag:
Aber, warum machst du dir überhaupt Sorgen wegen dem Störabstand? Solange das Modem syncron bleibt, würde ich da gar nicht viel herumgrübeln.

weil mit dem noise margin die download-geschwindigkeit sinkt! ich hab nach einem reboot oft 20-40 kbyte(!) mehr.

hat jemand ne andere lösung als modemreboot?

lg
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 22 Apr, 2008 14:42

weil mit dem noise margin die download-geschwindigkeit sinkt!

Liegt vermutlich an Erhöhter Fehlerkorrektur und ähnlichen Mechanismen, oder ist eine gefühlssache bei dir.

grab dir ne eigene Leitung ins Wählamt... oder bestell dir ne standleitung.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon armeruser » Di 22 Apr, 2008 15:13

lol wicked.. immer wieder ein spaß deine (teils sinnfreien) beiträge zu lesen ;)

es wird wohl eine gefühlssache bei mir sein (:rotfl:) . . . und wenn nicht, vielleicht eine gefühlssache des modems? drei m#ngodaumen hoooooch

:ok: :ok: :ok:
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 22 Apr, 2008 16:16

Dass mit steigender Laufzeit der S/N sinkt ist ein SW-Fehler der gesamten Speedtouch-Serie, da sie "gestörte Tones" nicht wieder recyceln. :(
Auf gut deutsch, je länger das Modem rennt, desto mehr Tones werden als "gestört" gekennzeichnet und die zu übertragenden Bits werden auf andere Tones umgeschaufelt und verringern dadurch den S/N.
Im schlimmsten Fall (bei langen und/oder verfaulten Leitungen) gehen mit der Zeit so viele Tones in den A***h, dass regelmäßig neu synchronisiert werden muss.
Es gibt aber Modems (u.a. von CISCO) die verbrauchte Tones nach einiger Zeit wieder recyceln und damit ein Absinken des S/N bis zum Resync vermeiden. Diese Modems haben nach dem Einschalten einen bis zu 3db höheren S/N bis sich der S/N auf einen Mittelwert einpendelt.
Für die DAUs hier im Forum: "Tones" sind Frequenzbereiche (z.B. 256 bei ADSL1 bis etwa 1,1MHz) auf welche die digitale Information fehlerredundant aufmoduliert wird (z.B. Trellis-Modulation).
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Di 22 Apr, 2008 16:19

wicked_one hat geschrieben:
weil mit dem noise margin die download-geschwindigkeit sinkt!

Liegt vermutlich an Erhöhter Fehlerkorrektur und ähnlichen Mechanismen, oder ist eine gefühlssache bei dir.

grab dir ne eigene Leitung ins Wählamt... oder bestell dir ne standleitung.

WO's Postings wie immer völlig sinnlos und ohne jeglichen praktischen Nutzen! :oops:
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 22 Apr, 2008 16:57

WO's Postings wie immer völlig sinnlos und ohne jeglichen praktischen Nutzen! Oops

Ähnlich der deinen, aber wie ich bist auch du hin und wieder für überraschungen gut ;) zumindest ansatzweise nett formuliert.

das ganze hatte genausowenig praktischen nutzen für ihn, ... oder willst du ihm nahelegen sich einen Cisco zuzulegen wegen dieser Sache - IMHO Overkill aber gut

lol wicked.. immer wieder ein spaß deine (teils sinnfreien) beiträge zu lesen zwinkern

ich pass mich nur dem Ton im Forum an ^^ .. und die debatte is ja eine sich ständig wiederholende, .. im Grunde bin ich nur zu faul mein hier gepostetes wissen wie hardis Geschichten ständig zu recyclen... und so versickern meien weisheiten in alten postings während ich auf ein wirklcih interessantes Topic warte... so wie hardi immer auf ne gelegenheit wartet, über TA-bezogenes zu schimpfen :ok:

und das mit der Standleitung war gar nicht so scherzhaft gemeint --> DSL zählt nicht in die Kategorie "High Quality Link" - wer eine garantierte Bandbreite will, ist bei dieser Technik falsch...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Di 22 Apr, 2008 17:17

Nicht der "CISCO" ist der wahre Overkill sondern die "Standleitung"!
wer eine garantierte Bandbreite will, ist bei dieser Technik falsch...

Genau! Da von der Teledumm nur 256/64 via DSL garantiert wird! :(
und so versickern meien weisheiten

Das ist MEGALOOOOOOL!
Muhaha! Krieg mich nichtmehr ein! :rofl: :lol:
h.
Zuletzt geändert von hardliner am Di 22 Apr, 2008 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 22 Apr, 2008 17:20

Nicht der "CISCO" ist der wahre Overkill sondern die "Standleitung"!

Ich weiss, h, ich weiss ^^

you still don´t get it, huh?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon armeruser » Di 22 Apr, 2008 17:39

@ hardliner: thx für die info!

@ wo:
>das ganze hatte genausowenig praktischen nutzen für ihn, ...

ehrlich gesagt is die idee mit dem cisco für mich super, ich werd mir diese woche einen (der höchstwahrscheinlich etwas älteren generation) suchen.
egal welches modell???
steht das irgendwo etwas ausführlicher geschrieben?

> . . . - wer eine garantierte Bandbreite will, ist bei dieser Technik falsch...

ehrlich? danke das du mich nun endlich aufgeklärt hast *g*
von garantierter BB war auch nie die rede, sondern von nervigen zwangsreboot's (und wenn ich das maximum rausholen will bin ich gezwungen das ding zu rebooten) des modems und was man dagegen tun kann -> Marke wechseln.
thx h

lg
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL