Speedtouch 546v6 5.3.9.2 GAST - Benutzer einrichten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546v6 5.3.9.2 GAST - Benutzer einrichten?

Beitragvon weisshaeupl » So 13 Apr, 2008 10:00

Laut Online-Hilfe im Speedtouch 546v6 5.3.9.2 gibt es eine Benutzerklasse Gast. Beim Einrichten von neuen Benutzern bekomme ich in der Auswahl diese Klasse allerdings ĂĽberhaupt nicht angeboten. Wie kann ich einen Gastbenutzer einrichten?

Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Als Benutzer erscheint in der Liste ein Eintrag ohne Namen, aber mit root-Berechtigung. Was ist das? Mein Ziel ist, daß ich das Modem für das LAN nur mit Kennwortschutz zugänglich machen will. Ich dachte, wenn ich als Standarbenutzer einen Gast einrichte, kommt man aus dem LAN nur auf die Oberfläche, will man aber etwas verändern, muß man auf einen Benutzertyp mit Kennwort umstellen. Egal, welchen Benutzertyp ich als Standardbenutzer eingebe und mit Kennwort versehe, der Zugriff auf 10.0.0.138 gelingt immer, angemeldet als: dort steht dann nichts. Ändern kann ich aber was. Wie kann ich also das Modem für den LAN-Zugriff kennwortgeschützt konfigurieren?

MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Speedtouch 546v6 5.3.9.2 GAST - Benutzer einrichten?

Beitragvon reboot » So 13 Apr, 2008 11:51

weisshaeupl hat geschrieben:Wie kann ich also das Modem fĂĽr den LAN-Zugriff kennwortgeschĂĽtzt konfigurieren?

benutzer 'admin' mit rechten 'root' einrichten. !!!achtung!!! das passwort ist dann automatisch 'admin'. erst nach dem einloggen als user 'admin' mit passwort 'admin', kann das passwort geändert werden.
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » So 13 Apr, 2008 13:32

>"...Wie kann ich also das Modem fĂĽr den LAN-Zugriff kennwortgeschĂĽtzt konfigurieren?..."
du legst zuerst einen user "admin" mit role "Administrator" an und *danach* einen user "ottonormalverbraucher" mit role "User", den otto... machst du zum defaultuser. wenn du dann auf http://10.0.0.138 gehst, bist du automatisch als otto eingeloggt. otto kann nicht viel machen, u.a. hat er keinen einblick in die syslogs, kann den wan-link nicht starten/stoppen und sieht auch nicht, daĂź es noch einen user admin gibt usw... anschauen.
für konfigurationsänderungen mußt du dich dann über "Switch to another user" als admin (mit pw.) einloggen.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Speedtouch 546v6 5.3.9.2 GAST - Benutzer einrichten?

Beitragvon weisshaeupl » So 13 Apr, 2008 13:41

Danke reboot, das funktionierte. Jetzt ist der Benutzer mit root-Rechten ohne Namen weg und das Modem verlangt Zugangsdaten beim Zugriff.

Danke auch zid - funktionierte auch.

MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL