Seite 1 von 1

Rauschen, Fiepen, etc. im Telefon beim Kombipaket

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 00:43
von flipsns
Hallo!

Meine Eltern haben seit kurzem das Kombipaket und die Selbstinstallation gewählt. Prinzipiell dürfte alles passen und wurde gemäß Anleitung korrekt durchgeführt, aber folgendes Problem besteht seitdem: wann immer der Computer an ist und Verbindung hat, hört man durch´s Telefon quasi "Modemgeräusche" (Rauschen, Fiepen, etc.). Anrufer hören davon nichts, nur meine Eltern. Wenn der PC aus ist, funktioniert alles problemlos. Ideen, wo der Fehler liegen könnte?

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 06:23
von grünspecht
Hi,

hört sich nach einem Fehler beim Anschluss des Splitters an. Kontrolliere nochmals den Anschluss, sollte so aussehen:

Telefondose -->Splitter -->ein Anschluss an das Telefon, zweiter Anschluss DSL Modem -->PC

Fred

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 07:42
von jutta
achtung, das ist die deutsche loesung. in .at: splitter in den ganz linke schlitz der hautptelefonsteckdose (die ist meistens im vorzimmer). modem am 2. anschluss des splitters anhaengen. telefon am mittleren schlitz. ist in dem gruenen handbuch eh wunderschoen mit bildern beschrieben.

Re: Rauschen, Fiepen, etc. im Telefon beim Kombipaket

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 10:33
von al
flipsns hat geschrieben:wann immer der Computer an ist und Verbindung hat, hört man durch´s Telefon quasi "Modemgeräusche" (Rauschen, Fiepen, etc.).

Deutet auf eine Parallelschaltung mehrerer Dosen hin oder, daß nicht bei der ersten Dose links eingesteckt wurde. Dazu gibt's haufenweise Threads, zuletzt hat wicked für die Verkabelung zweier Dosen ein schönes Bild gemacht.

/al

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 11:40
von flipsns
jutta hat geschrieben:achtung, das ist die deutsche loesung. in .at: splitter in den ganz linke schlitz der hautptelefonsteckdose (die ist meistens im vorzimmer).


Soweit ich weiß, hat mein Vater selbst von der Haupttelefonsteckdose weitere (Sub-)Dosen im Haus verteilt. Der PC befindet sich gute 10 Meter von der Hauptdose an einer dieser Subdosen. Dort wurde der Splitter eingesteckt. Es war eigentlich eh meine Vermutung, dass der Splitter an der Hauptdose hängen muss und von dort können dann, wie bisher, die anderen Dosen weggehen, hab ich das richtig verstanden?

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 12:29
von preiti
jutta hat geschrieben:achtung, das ist die deutsche loesung. in .at: splitter in den ganz linke schlitz der hautptelefonsteckdose (die ist meistens im vorzimmer). modem am 2. anschluss des splitters anhaengen. telefon am mittleren schlitz. ist in dem gruenen handbuch eh wunderschoen mit bildern beschrieben.
Du hast den Splitter warscheinlich falsch in die Leitung gehängt. Du musst dafür sorgen, dass die Dose an der der Splitter angesteckt wird unbedingt die erste Dose in der Zuleitung ist. Dort steckst du dann bei der "richtig herum" montierten Dose (Stecker senkrecht, Symbole über den Steckern) ganz links ein. Alle Dosen müssen zu dieser Telefondose in Serie geschaltet werden. Ab dem mittleren Stecker der "ersten" Dose bzw. an allen weiteren Dosen kannst du dann das Telefon bzw. Fax anstecken. Eine Hilfe zur Schaltung der Dosen ist die hier im Forum oft schon zitierte Holzinger-Homepage.

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 12:33
von alex111
Was ich oft sehe ist das Leute die Dosen einfach Parallel schalten, wie eben schon beschrieben ist die Schaltung unbedingt in Serie zu erfolgen - is ja nicht wie bei einer 230V Steckdose :D

http://www.holzinger.cc/phone/picture/d ... schlag.gif

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 13:31
von flipsns
Danke, alles klar. Dann werden wir leider noch ein Kabel verlegen müssen oder auf WLAN setzen.

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 17:12
von wicked_one
Danke, alles klar. Dann werden wir leider noch ein Kabel verlegen müssen oder auf WLAN setzen.

nicht wirklich, jeder neue Schlauchdraht ist zumindest mit 4 Adern versehen... somit sollte die schaltung möglich sein (ich vermute dein Vater hat die Dosen brav parallel zusammengeklemmt, richtigerweise sieht die Verkabelung so aus... )

Bild
Oder bei mehreren Dosen, wenn die Zuleitung nicht an der ADSL Dose ankommt...
Bild

PS: Die werden langsam wirklich nützlich - aber ich glaube langsam sollt ich mir ne Seite dafür bauen und die verlinken...

BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2008 18:23
von flipsns
wicked_one hat geschrieben:...(ich vermute dein Vater hat die Dosen brav parallel zusammengeklemmt, richtigerweise sieht die Verkabelung so aus... )


Was ich weiß, hat er sie eh seriell installiert, aber der Splitter (und PC) hängten an der letzten (und nicht der ersten) Dose in der Reihenfolge. Hab ihm das aber bereits übermittelt.

Danke für die Skizzen.

P.S.: Ahja, mit Kabel verlegen meinte ich, übrigens, das Kabel Splitter <> Modem oder Modem <> PC, je nachdem ob wir das Modem zur ersten Dose im Vorzimmer hängen oder beim PC belassen.