Seite 1 von 1

TA-ADSL - Zugangsdaten standort- bzw. providerabhängig?

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 21:37
von tpleyer
Kann man sich mit einem Aon-Benutzernamen+PW bei einem Alternativanbieter-ADSL-Anschluß (TA-Reseller, keine Entbündelung) einloggen und umgekehrt oder ist dies nicht möglich?
Wenn ja/nein, warum?

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 21:48
von medice
ich würd's probieren, es gibt diesbezüglich unterschiedliche Schilderungen hier im Forum, wenn ein "echter" TA-Account im Spiel ist.
Ich selbst habe, auch wenn das nun schon ein paar Jahre her ist, auf einem inode-ta-reseller-DSL mittels meinen Uni-Daten quasi als uni-adsl einwählen können und weil ich neugierig war die Zugangsdaten eines Bekannten mit uta-reseller-paket erfolgreich probiert.

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 21:58
von Herculess
reseller dsl kann mit jeglichen reseller user/pwd genutzt werden
ta dsl nur mit ta dsl userdaten

einfach erklärt:
hier gibt's eine unterscheidung, da für reseller dsl eine weiterleitung des traffics an die jeweiligen isps nötig ist
gefiltert wird anhand des userzusatzes @<provider-id>
diesen zusatz gibt es bei aon usern nicht

greets

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:18
von tpleyer
was is dann - formal gesehen - uni-adsl? reseller oder original-ta?

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:22
von Herculess
solltest anhand deines users wie oben beschrieben sehen

greets

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:33
von tpleyer
weiß net, hab bis jetzt ja auf meinen 2 standorten post-adsl. da is der benutzername immer so eine 10 stellige ziffer.

wollte eigentlich immer das kombipaket, da ich aber isdn habe (und den anschluß in verbindung einem coolen, teuren isdn-telefon durchaus schätze, also rückbau auf analog kommt absolut nicht in frage) geht das bei mir nicht... kA wieso die post das kombipaket mit isdn nicht zulässt - ich kann es mir nicht erklären.

unlängst sah ich in der werbung von inode, dass die ein adsl um 3,90 haben, welches dem kombipaket (auch technisch, bei einem resale-produkt kann inode wohl ned viel verbocken... ;-)) ebenbürtig ist - die kombinierbarkeit mit dem isdn anschluss ist aber bei diesem produkt - im gegensatz zum original kombipaket - nirgends ausgeschlossen!!!

ich wollte eigentlich nie von der post weg, war immer mit ihr zufrieden, nur durch sowas werde ich halt de facto dazu gezwungen...

wie gesagt, dieses inode paket wäre für mich interessant... nur ich möcht halt auf meinem zugang dann auch noch mit anderen aon-benutzerdaten reinkommen und nicht mehr nur mit inode... und das möglichst im vorhinein abgeklärt haben, deswegen mein ursprüngliches posting.

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:44
von jutta
> nur ich möcht halt auf meinem zugang dann auch noch mit anderen aon-benutzerdaten reinkommen und nicht mehr nur mit inode...

das geht bisherigen erfahrungen nach nicht. du kannst mit einem aon-login an anderen aon-anschluessen einloggen und mit einem reseller-login an anderen reseller-anschluessen, aber nicht gemischt. (landet einfach bei unterschiedlichen uebergabestellen, von wo aus kein weg zum jeweils anderen radius-server fuehrt - oder so aehnlich)

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:46
von tpleyer
weiß irgendwer warum die post das kombipaket nur mit dem analogen anschluß vertreibt und nicht auch mit isdn? an technischem zeugs kanns ja wohl nicht liegen...

by the way: wenn man inode-adsl hat und im entbündelten ausbaugebiet wohnt, wird man dann von denen alle paar monate mal genervt ob man denn ned doch ein entbündeltes produkt haben will? (á la tele2, die versuchen doch auch krampfhaft, die letzten verbliebenen adsl-resale-kunden entbündelt anzuschließen)
den zirkus möcht ich mir ehrlich gesagt ersparen, die produkte sind ja - vor allem was telefonie betrifft - deutlich schlechter als OES (POTS) oder ISDN...

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:53
von alex111
kannst du dich vielleicht nicht so primitiv ausdrücken ?

a) die Post vertreibt keine Internet/Voice Produkte
b) die Telekom macht das weil die Zielgruppe normal Festnetz User sind, und mal ehrlich, welcher Private braucht schon ganz dringend heutzutage noch ISDN. Telefonieren + Internet geht mittels ADSL auch so super

EDIT:
sorry, sie VERTREIBT es schon, aber sie ist nicht der unmittelbare Betreiber :)

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:56
von jutta
1. im kombipaket ist der telefon-tarif inkludiert. mit idsn wuerde es schaetzkomativ 35,- bis 38,- kosten. das klingt lang nicht so werbewirksam wie 19,90.

2. adsl over isdn ist technisch problematischer als adsl over pots --> mehr kundendienstleistungen fuer ein produkt, das von haus aus schon nicht oder nur knappest kostendeckend kalkuliert ist.

3. bei adsl over isdn ist keine selbst-installation moeglich. damit wird das produkt wieder teurer. ausserdem verzoegert sich die herstellung, weil nicht so viele techniker zur verfuegung stehen.

4. wenn man zigtausende (hundertausende) anschluesse in wenigen wochen realisieren will, muss man jedes vorhersehbare logistische hindernis aus dem weg raeumen. daher nur *ein* modem-modell, ein splitter-modell, eine dslam-linecard und -einstellung, ein einheitlicher tarif zu verrechnen.

//edit: fehler korrigiert. danke @alex

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 23:02
von tpleyer
es bleibt mir aber ein rätsel, warum ich diesen tarif - wenn schon nicht original - dann doch wieder über den resale-weg haben kann (oben angeführtes inode-beispiel...)

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 23:19
von alex111
3. bei adsl over pots ist keine selbst-installation moeglich. damit wird das produkt wieder teurer. ausserdem verzoegert sich die herstellung, weil nicht so viele techniker zur verfuegung stehen


Du meinst bei ADSL over ISDN, oder ? ;)