Hi 2 all
Also da ich selbst in dem Gebiet tätig bin, ist es immer etwas peinlich solche Fragen zu stellen, aber ich habs einfach nicht hinbekommen und Goolge wollte mir auch nicht helfen ...folgendes Problem
Vorgeschichte:
Hatte immer Zyxel+Mediatrix -> sehr groĂźes Netzwerk! -> Router kaputt -> Inode Preise gesenkt -> auf neune xDSL Plus Tarif mit Wireless/Mehrplatz umgestiegen -> Fritzbox bekommen -> Fritzbox EXTREM Fehlerhaft bei hoher Internetauslastung -> Inode gemeldet -> haben Modemtausch veranlasst -> neue Fritzbox -> VoIP und Internet funktionieren jetzt fehlerfrei!
Soweit so gut....
Wegen ein paar größeren Prüfungen auf der Uni konnte ich mich in letzter Zeit nicht besonders intensiv mit der FritzBox beschäftigen, aber prinzipiell ging dann alles. Jetzt sind aber wieder Weihnachtsferien und mein kleiner Nebenjob, das Webdesign, geht wieder los
Ich hab einen Root Server wobei gewisse Ordner per Samba freigegeben sind, was mir das arbeiten mit den Stylesheets extrem erleichtert bzw. prinzipiell das arbeiten extrem bequem macht.
Das Problem ist, das ich mich seit der Fritzbox nicht mehr auf meinen Root Server per Samba verbinden kann!
ssh, telnet, ftp und Co gehen ohne Probleme, weshalb ich jetzt einfach mal SFTP fĂĽr den Filetranfer nutze.
Hab im Webinterface (das irgendwie total bunt und unĂĽbersichtlich ist - ich mein, wer bitte braucht denn eine Kindersicherung, eine Nachtschaltung, oder ein Diagramm ĂĽber den aktuellen Stromverbrauch???) keine Option fĂĽr einen DMZ Server gesehen, und deshalb einfach mal die entsprechenden Ports an meine IP weitergeleitet...vielleicht werden die ja blockiert??
Bin aber noch zu keiner Lösung gekommen und ich will meine Samba Shares wieder mounten können
Mir wurde aber von einem Inode Mitarbeiter gesagt, das ich auch jederzeit (sollte die neue Fritzbox nicht einwandfrei funktionieren) kostenlos einen mehrplatzfähigen Zyxel und Mediatrix bekomme. Ist zwar total lieb, nützt aber in meinem Fall nicht wirklich viel, da erstens der Zyxel kein WPA kann (und somit nicht mit meinen anderen Access Points zusammenarbeitet) und 2. er von Inode gesperrt ist was eine benutzerdefinierte Portweiterleitung nicht möglich macht. (nützt mir gar nichts wenn die sagen das eh alles zur 10.x.0.16 weitergeleitet wird, wenn jeder in dem Haus CSS süchtig ist und sich von FileSharing ernährt )
Aber ich will jetzt nicht Off Topic kommen. Sollte es nur irgendwas kleines sein bin ich froh! Ansonsten kauf ich mir einfach einen neuen Router und nimm wieder den Einzelplatzzugang.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!
lg
//und nochmal kurz OT
P.s.: War neulich im A1 Shop. Wollte mir nämlich zusätzlich noch mobiles Internet zulegen um überall an meinen Seiten arbeiten zu können. Konnte auch keine Samba Shares mounten. Nach langen hin und her telefonieren mit Hotline Mitarbeitern die nicht einmal wissen wie man Linux schreibt, hab ich dann endlich die Information bekommen, das es keinen EINZIGEN Anbieter in Österreich für Mobiles Internet gibt, bei dem man Zugriff auf die Ports 137-139 hat. Wieso konnte mir aber niemand sagen.....aber das ist jetzt auch egal...ist eine andere Geschichte