dsl verbindung bricht ab, leitung lt. telekom austria ok?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

dsl verbindung bricht ab, leitung lt. telekom austria ok?

Beitragvon Sark » Di 20 Nov, 2007 17:03

seit heute nachmittag bricht mir die dsl verbindung (xDSL linestate down, dsl lamperl am speedtouch erlischt) im 2 minuten takt ab. anruf bei der entstörung hat nur ergeben, meine leitung sei in ordnung und man wird mir einen techniker am donnerstag vorbeischicken.

ich hab DMT behelligt und dabei kurz vorm abreissen der dsl leitung folgendes festgestellt (siehe attachment). man beachte vor allem "-8dB" bei "Low" bei SNRM. was ist da im busch? modem kaputt? leitung doch nicht ok? (bis gestern abend keine probleme gehabt, auch nichts bei PC oder modem veraendert.)

ich moechte nicht den techniker herbemuehen, weil wenn der fehler nicht bei der telekom austria liegt -- so sagte man mir -- koennen mir moeglicherweise kosten entstehen. waere fuer kommentare sehr dankbar.
Dateianhänge
Capture snr-8 small.jpg
Capture snr-8 small.jpg (109.23 KiB) 504-mal betrachtet
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 20 Nov, 2007 17:19

Das ist ziemlich eigenartig... Wenn das nocheinmal passiert versuche direkt einen resync zu machen, je nach dem ob die telekom fixed-rate schaltet solltest du einen seeehr niedrigen sync bekommen oder garkeinen. Welche DMT version hast du? Normalerweise sollte die aktuelle bei negativem SNR die betroffenen Töne rot markieren.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Sark » Di 20 Nov, 2007 17:36

nach einem manuellen resync bekomme auf anhieb keine sync, erst nach einigen versuchen.

habe dmt version 7.34 und sehe grad, es gibt 7.35. mal updaten...
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sark » Do 22 Nov, 2007 13:27

gestern abend ist es wieder aufgetreten, modem wurde fuer ca. 30 minuten nicht syncron. als es wieder syncron wurde, hab ich mit dmt version 7.35 folgenden screenshot gemacht. verbindung hat aber nicht lange gehalten. (SNRM -1 db!)
Dateianhänge
Capture snr -1.JPG
Capture snr -1.JPG (72.68 KiB) 465-mal betrachtet
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 22 Nov, 2007 13:30

hattest ein geschw. update? möglicherweise sind weitere dsl leitungen dazugekommen die deine beeinflussung, oder dein modem gibt langsam wo
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sark » Do 22 Nov, 2007 13:59

hatte vor ca. 2,5 wochen ein update von 3mbit auf 4mbit und bis eben vor ein paar tagen keine probleme. leitung war tagelang stabil und wurde auch erneut von der telekom austria durchgemessen, die mir versicherten, es sei alles in ordnung.

ich vermute auch, dass das modem was hat, denn mit meinem privaten zweitmodem (mit dem ich aktuell online bin) trat das problem bis jetzt nicht auf.
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL