Warum ändert sich nur Downstream SNR Margin?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Warum ändert sich nur Downstream SNR Margin?

Beitragvon efs12 » Mi 24 Okt, 2007 18:21

Hi,

habe seit ca. 2 Jahren Stabilitätsprobleme ab 19:00 Uhr bei meiner ADSL-Leitung, leider wirds in letzter Zeit immer schlimmer. Ltg. laut TA ok.
Gestern hab ich mir gedacht, kauf ich mir anderes Modem, vielleicht sind die nicht so anfällig wie mein altes Speed Touch Home. Habe mich dann für ein D-Link DSL-524T entschieden, nun kann ich mir auch die ganzen schönen Zahlen ansehen, die ihr hier immer erwähnt.

Hatte gestern am frühen Abend und heute ganztags folgende Werte:

Max Tx Power: -38 dBm/Hz
SNR Margin Down: 11, Up: 23 dB
Line Attenuation: D: 44, U: 28 dB
Data Rata 3200/384

Heute um 18:00 Uhr ging plötzlich der SNR Down auf 6-8 und schwankt seit dem die ganze Zeit. Gestern gegen 22:00 war er auf 5 und ging plötzlich auf 0 und dann langsam wieder 5-6.

Warum ändert sich nur der Down SNR Margin?

Habe natürlich ein extrem instabiles Netz ab dieser Zeit. Dauer bis ca. 6 Uhr in der Früh. Kommt eigentlich jeden Tag vor. Spielen ist so gut wie unmöglich, da ich alle paar min vom Server fliege.
Während dieser Zeit habe ich auch des öfteren ein DSL out of Sync. Hin und wieder auch einen DSL Carrier down. Nach 10-30 sek ist der Carrier wieder up und es geht wieder. Interessanterweise zeigen die Statistik-Logs von Inode nur die Carrier-Down Abbrüche an, die kurzen Out-of-Sync (Dauer 1-s) werden nicht erfasst.
Unter Tags (wenn ich in der Arbeit bin) habe ich natürlich keine Probleme und auch den vollen Speed.

Nachdem ich mich heute hier im Forum Wund gelesen hab, vermute ich mal, dass ich hier irgendeine Ãœberschneidung mit einem "feindlichen" ADSL-User habe.

Inode hat mir angeboten, einen TA-Techniker nach Hause zu schicken. Habs bis jetzt immer abgelehnt, da ich mir sicher war dass er irgendwas auf meiner Seite finden will/wird und ich somit zahlen darf. Seit heute bin ich da aber anderer Meinung vor allem, da die SNR Werte ja generell nicht rosig sein dürften.
Was meint ihr, bringts was mir einen Techniker kommen zu lassen? Der kommt ja nur tagsüber und da hab ich absolut keine Probleme.

Weiss zufällig jemand was der Log-Eintrag
Oct 24 19:05:58> get 0xF at Addr 0xA30085B0
bedeutet? Den bekomm ich nämlich zur Zeit in unregelmässigen Sekunden und/oder Minutenabständen 5-7 Mal pro Sekunde.

asg,
Frank
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 24 Okt, 2007 18:24

Warum ändert sich nur der Down SNR Margin?

weil der etwas empfindlicher ist bei schwankungen, je weiter entfernt desto höher die schwankungen, vorallem wenn dsl leitungen in deine nähe "aktiv" werden.
eine möglichkeit wäre eine leitungsumschaltung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Okt, 2007 18:38

Der Downstreambereich von ADSL ist im oberen Frequenzband von 100 kHz bis 1,1 MHz angesiedelt... der Upstream von 40 kHz bist 100 kHz.... (Annex A)

niedriege Frequenzen bzw lange Wellenlängen sind unempfindlicher gegen Störungen.

Woher diese beeinflussung rührt - an sowas haben schon viele Entstörer viele Nerven verloren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL