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Frage zu Splitter

BeitragVerfasst: Sa 13 Okt, 2007 16:09
von Bundavica
Ich hab ja die größten Probleme mit dem "margin down" wert, mal hab ich 2,5 dann wieder 18,5. vor über 2 stunden wurde wieder die leitung async. jetzt hab ich erst wieder die volle bandbreite. während dieser 2 stunden habe ich über das ereignisprotokoll des speedtouch 546v6 immer wieder die margin werte überprüft. immer 2,5 - 3,5. jetzt meine frage, der splitter hat ja 2 anschlüsse, einen wo das telefonkabel reingeht, und der andere vom splitter zum modem. über einem anschluss ist ein dreieck über dem anderen steht adsl. der telekom techniker der gestern da war hat das so eingesteckt, das die leitung aus der dose in den anschluss mit dem dreieck gesteckt wird und die leitung vom splitter zum modem in den anderen anschluss. ich hab das mal umgesteckt. und plötzlich hatte ich wieder einen margin down wert von 18,5. zufall oder was? darf das so überhaupt funktionieren? ich bin jetzt so mit dem splitter online wie oben beschrieben. ich hab das dumpfe gefühl irgendwo pfuscht da einer gewaltig in meine leitung. :scream:

BeitragVerfasst: Sa 13 Okt, 2007 22:55
von wicked_one
Wenn du scheinbar kein Telefon drauf hast, häng dich doch ohne Splitter ans Modem... wenn du das als Fehlerquelle vermutest.

BeitragVerfasst: So 14 Okt, 2007 06:32
von Hary74656
Es könnte auch sein dass evtl dein Splitter sehr nahe an Stromleitungen liegt, das hatte ich auch mal, hatte den Splitter nahe an ner Verteilerdose liegen und mein Störabstand sank von 28db auf 17db, und die Dämpfung ging auch kräftig nach oben.

Magnetische beeinflussung spielt oft eine Rolle.

BeitragVerfasst: So 14 Okt, 2007 09:52
von Bundavica
wicked_one hat geschrieben:Wenn du scheinbar kein Telefon drauf hast, häng dich doch ohne Splitter ans Modem... wenn du das als Fehlerquelle vermutest.


Das hab ich jetzt mal gemacht. Mal gucken. Ich melde das Ergebnis dann später! :scream:

BeitragVerfasst: So 14 Okt, 2007 18:02
von Bundavica
Nö, das wars auch nicht. Leitung direkt ans Modem hat auch nix geholfen....ich weiss nimmer weiter. 2 ta techniker warn schon da, sie haben super werte, da stimmt was zwischen modem u. vermittlung nicht...keine ahnung was da los ist....typisch telekom

BeitragVerfasst: So 14 Okt, 2007 18:52
von wicked_one
da stimmt was zwischen modem u. vermittlung nicht...keine ahnung was da los ist....typisch telekom


Einen Fehler zu finden, der nur zeitweise auftritt und das vermutlcih auch nicht wenn grad der techniker anwesend ist, finde ich für sehr schwierig und ich weiss nicht was daran typisch telekom sein sollte?

BeitragVerfasst: So 14 Okt, 2007 18:53
von wernerkl
wurden schon leitungsumschaltungen getätigt, schaltpunkt getauscht u.s.w.? wurde das modem schon mal getauscht moglicherweise geht es nach längerer belastung in die knie

keine ahnung was da los ist....typisch telekom


hatten sich die techniker nicht bemüht? so ein problem ist schwer einzugrenzen wenn der fehler nie auftritt wenn die leitung gemessen wird

BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 18:33
von Bundavica
die einzige bemühung der techniker war, daß der erste das modem getauscht hat und der zweite den splitter und beide schwärmten von den tollen werten ob der längeren leitung....leitungsumschaltungen, schaltpunkt tauschen wurde noch nix gemacht. die weigern sie zur zeit irgendwas zu machen. eine freundliche mitarbeiterin meines providers (etel) meinte sie nimmt das in die hand...mal abwarten. heute hält meine verbindung komischerweise schon seit 13 stunden...

BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 18:35
von Bundavica
wicked_one hat geschrieben:
da stimmt was zwischen modem u. vermittlung nicht...keine ahnung was da los ist....typisch telekom


Einen Fehler zu finden, der nur zeitweise auftritt und das vermutlcih auch nicht wenn grad der techniker anwesend ist, finde ich für sehr schwierig und ich weiss nicht was daran typisch telekom sein sollte?


typisch telekom ist das, dass die techniker den fehler schon 2x bei mir gesucht haben, aber nix gefunden haben. das der fehler auch bei der telekom liegen könnte, darauf kommen die im schlaf nicht... :scream:

BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 18:35
von wicked_one
ie einzige bemühung der techniker war, daß der erste das modem getauscht hat und der zweite den splitter und beide schwärmten von den tollen werten ob der längeren leitung..


Was, deiner fachkundigen Meinung nach haben Techniker demnach verabsäumt?

BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 18:56
von Bundavica
ah ein "telekom liebhaber" *g*, nix für ungut, aber die bemühen sich ja nicht, als ich mich leitungsumschaltung oder schaltpunkt tauschen anfing, hab die nur gross geguckt und sofort abgewunken....beide waren übrigens hochmotiviert...und noch etwas, ich hab mich nie als fachkundig bezeichnet! mich stört einfach nur der umstand, daß man sofort merkt, egal ob techniker oder telefonsupport, daß denen jedes telefonat oder gespräch zuwider ist.

BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:01
von wicked_one
ah ein "telekom liebhaber" *g*, nix für ungut, aber die bemühen sich ja nicht, als ich mich leitungsumschaltung oder schaltpunkt tauschen anfing, hab die nur gross geguckt und sofort abgewunken....beide waren übrigens hochmotiviert...


nun, zum einen sind die meisten TA mitarbeiter nennen wir es, vom älteren Kaliber, und teilweise sicher mit der ADSL technologie auch überfordert...

Und du hast leider den "Vorführ-Effekt" gegen dich. nämlich dass die Leitung immer bestens funktioniert, wenn der Techniker da ist... genauso wie ein Auto immer anspringt wenns in der Werkstatt steht, und beim nächsten mal wenn man in der früh in die Arbeit muss, wieder streikt ;)

bin kein "telekom liebhaber", aber kenne solche Probleme, die nicht da sind, wenn sie da sein sollen, und wie mühsam sie zu finden sind... wie die story von der Sekretöse, die immer gemeint hat ihr monitor fällt aus... bis man durch zufall draufkam das sie mit ihren schuhe, weils so bequem war, einen Fehler an der Shuko-Steckerleiste verursachte ^^

BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 21:26
von wernerkl
egal ob techniker oder telefonsupport, daß denen jedes telefonat oder gespräch zuwider ist.


so schaut jede firma auf ihre eigene kunden

BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 05:51
von Bundavica
hey, ich bin sowohl kunde bei etel als auch bei der telekom. zahle ja brav meine grundegebühr jedes monat. :)

BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 20:11
von wernerkl
hey, ich bin sowohl kunde bei etel als auch bei der telekom. zahle ja brav meine grundegebühr jedes monat.


deine dsl gebühr hat nicht wirklich was mit der telefon grundgebühr zu tun , solange die ta nicht deine dsl provider ist wird sich keiner für dich aufopfern