Seite 1 von 1
Rauschen - Splitter defekt?
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 21:33
von akyl
Grüß Euch!
Also habe folgende Konfiguration:
aonSpeed Easy
Alcatel SpeedTouch Modem (Standard von da Telekom)
WLAN Router Linksys WRT54GL
Telefon - AEG Schnurlos
Wenn ich nun im Internet bin - und ich will gleichzeitig telefonieren, dann hab ich ein Rauschen in der Leitung das man gar nichts versteht! Das ist bei den Schnurlostelefonen, beim "Kabel"telefon ist dieses Rauschen nicht vorhanden und bei einem älteren Schnurlostelefon ist es nur leise zu hören.
Wenn ich den WLAN Router vom Strom nehmen - während es rauscht - rauscht es weiter, also kommt es nicht vom WLAN Router - was meine Vermutung war!
Splitter war der nächste Verdacht - von einem Freund den Splitter ausgebort - denkste - funktioniert auch nicht - rauscht!
Leitung ist laut Telekom OK!
Hatte schon mal wer dieses Problem? Hat das irgendjemand irgendwie gelöst? Hat einer Ideen woran es liegen könnten? Ich hab keine Ideen mehr!
Ich hoffe da kann mir wer helfen!
akyl
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 21:35
von sey123
hmmm ich hatte das selbe Problem mit dem Telefon bei AoN, aber dies war vor 3-4 Jahren...
Bei mir war das aber ein Problem mit der Leitung, da musste die TA vorbeikommen und das richten.
Ich hatte keinen Linkysys, aber selbes Modem und auch ein Schnurlostelefon nur von Phillips.
Wenn ich aber nicht eingewählt war, ging es rauschfrei... anders konnte man eigentlich auch nicht telefonieren da dass rauschen ziemlich unangenehm war.
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 21:39
von akyl
Hab beim Support angerufen - und der hat die Leitung überprüft - die hat gepaßt!
Genau - wenn das Modem nicht eingwählt ist, dann geht es! Wenn man nämlich das Telefon abhebt und dann das Modem einschaltet, dann hört man wie es sich verbindet - wie früher bei den alten 56k Modems!
Genau - das Rauschen ist unangenehm! Relativ laut!
Danke mal für die Antwort - war zwar keine Hilfe - aber wenigstens bin i mit dem Problem net allein - und i glaub wir 2 werden net die einzigen sein!
mfG
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 21:43
von max_payne
Kontakte bei der TDO überprüfen, und sonst hotline anrufen
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 21:50
von akyl
wie meinst du überprüfen?
ob es einen gescheiten kontakt hat?
meinst das des der grund sein könnte?
hotline hab i scho probiert - wie gesagt!
eigentlich könnte es ja nur am splitter liegen
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 21:51
von max_payne
ob es einen gescheiten kontakt hat?
ja
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 21:55
von akyl
ja gut - des kann i mal schaun!
obwohl i des fast net glaub das an dem liegt - hast du damit scho mal probleme ghabt? also mitm kontakt?
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 21:57
von sey123
akyl hat geschrieben:hotline hab i scho probiert - wie gesagt!
naja, hotline war immer so ein Ding. Bei mir hieß es beim ersten mal, dass auch alles i.O ist. Aber nach mehrmahlingen Anrufen, habens dann jemanden hergeschickt. Die haben dann an der Leitung rumgefummelt und danach wars ok.
Ruf nochmal an (falls du nur 1mal angerufen hast) Und sag denen die sollen dich mal zu nem Techniker oder so verbinden. Und dann sag denen du kennst jemanden der dasselbe Problem hatte und da war etwas an der Leitung also soll jemand vorbeikommen und es sich anschaut. Hab dafür auch nichts gezahlt.
Also du darfst auch nicht alles glauben was die Aon Hotline dir so sagt... Hab mit denen viele Probleme gehabt und dann bin ich zu Inode gewecheselt. Doch seit der UPC Übernahme....
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 22:00
von akyl
ja und wenns dann nix hat dann zahlst dich dumm und deppert....
i schau mal mit den kontakten was max_payne da gmeint hat und dann schau ma weiter....
Verfasst:
Do 11 Okt, 2007 06:32
von wernerkl
hast du deinen adsl auf si basis bekommen oder war ein techniker vor ort, den splitter wirst wohl an der linken seite der telefonsteckdose fest angesteckt haben und das mit dem "originalen" kabel das mitgeliefert wurde, dein schnurlos solltest in der mitte oder rechts angesteckt haben, wenn du 2 steckdosen hast muss das adsl zeug an der 1. dose (sollten seriell geschaltet sein) anstecken, wenn das alles passt könnte der splitter oder die dose def. sein, dann sollte sich das ein techniker anschauen kommen
Verfasst:
Do 11 Okt, 2007 09:14
von wicked_one
Versuch, nur mit Telefon alleine obs rauscht?
Du hast nicht zufällig mehrere Telefondosen? wenn nämlich splittertausch ncihts bringt, hat ich mal bei ner Dosenverkabelung wo 5-6 Dosen Paralell geschaltet waren, mit selbigen Problem.
Verfasst:
Do 11 Okt, 2007 09:37
von akyl
Danke für die Antworten!
Also Dosen haben wir mehrere - werd das mal überprüfen! Vielleicht liegts ja wirklich an dem!
ADSL war SI ja! Am Anfang hat es aber nicht gerauscht - und das Modem ist mal getauscht worden - wegen einem Defekt durch Blitzschlag!
Ich muss mir mal die Dosen anschaun!
Dann meld i mi wieder!
Danke!
mfG
Verfasst:
Do 11 Okt, 2007 09:42
von wicked_one
Ja ich würd schaun, tipp drauf das die paralell und ned seriell geschaltet sind...