Seite 1 von 4

Tele2 ADSL (Extreme) mit FritzBox

BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2007 19:15
von The Immortal
Hi Leute,

hat jemand zufällig schon ein Tele2 ADSL Paket mit einer Fritzbox betrieben?
Damit meine ich jetzt nicht hinter dem Tilgin vood iad422, sondern direkt.
Fritzbox hat ansich ein ADSL2+ Modem integriert.

Weiss hier jemand die Einstellungen? Denke mal es ist PPPoE? Sonstige Settings
nötig? (Tech.) Hotline war leider auch nur wenig hilfreich ...

Habe eine:
internationale Fritz! Box Fon WLAN 7050 (Annex A) für Österreich

Danke!

mfG
The Immortal

BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2007 19:40
von immelmann
Hallo!

Ich habe das mal versucht, leider ist die Fritz Box nicht synchron geworden.
ZyXEL Prestige funktioniert bei mir aber einwandfrei.

Auf http://completeweb.kilu.de unter Tilgin Vood 422 und Manuelle Konfiguration findest du die Verbindungsdaten die nötig sind. PPPoE, VCI,VPI usw .....
Einfach dann auf die Fritzbox umlegen. Hast Du die Fritzbox schon an die Adsl Leitung gesteckt und ausprobiert ob die Box synct ?

In deinem Fall wirds reichen wenn Du nur eine Data Connection anlegst. Soweit ich weiß, kann die Fritzbox sowieso keine 2 getrennten VC's verarbeiten.

Schöne Grüße
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2007 20:28
von McMephistoXXL
immelmann hat geschrieben:In deinem Fall wirds reichen wenn Du nur eine Data Connection anlegst. Soweit ich weiß, kann die Fritzbox sowieso keine 2 getrennten VC's verarbeiten.

das stimmt leider, benötigt man aber auch nicht unbedingt, QoS funktioniert eigentlich recht gut

Noch kann ich es auch nicht sagen, aber am DO werde ich bei Tele2 freigeschalten, und wenn ich dann die Zugangsdaten habe, dann möchte ich auch den Versuch mit meiner FBF 7050 WLAN machen.
Die kann ja ADSL und auch ADSL2+, stimmt ... mal sehen, ob es hinhaut und synct

Ciao

BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 03:48
von jutta
> Soweit ich weiß, kann die Fritzbox sowieso keine 2 getrennten VC's verarbeiten.

meine (die dzt bei dir steht) kann es, allerdings nur fuer voip. dazu muss man zuerst unter "system" die "expertenansicht" aktivieren. dann bekommt man bei den voip-einstellungen ein auswahlfeld "fuer voip gesonderte verbindung einrichten" oder so aehnlich. (wenns das nicht koennte, waere inodes telenode mit fb unmoeglich)

BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 11:06
von McMephistoXXL
Jutta, die hast wie schon so oft wieder mal recht ;-)
Es geht im Menü unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen
Haken bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" und dann die Settings dazu darunter

BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 21:39
von The Immortal
Und schon jemand erfolgreich die Fritz eingerichtet mit Tele2. Bei mir wird sie, wie bei immelmann einfach nicht synchron. Er findet die Verbindung, sagt mir 14886/864 KBit nur nach 3 Sekunden verliert er die Verbindung wieder und das Spiel beginnt von vorne!

Wieß viell. jemand was man da umstellen könnte damit es funzt oder ist es aussichtslos?

mfG
The Immortal

BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 22:51
von luckyluke
The Immortal hat geschrieben:Und schon jemand erfolgreich die Fritz eingerichtet mit Tele2. Bei mir wird sie, wie bei immelmann einfach nicht synchron. Er findet die Verbindung, sagt mir 14886/864 KBit nur nach 3 Sekunden verliert er die Verbindung wieder und das Spiel beginnt von vorne!

Wieß viell. jemand was man da umstellen könnte damit es funzt oder ist es aussichtslos?

mfG
The Immortal


hast eh ein Annex A modell. Probier mal autosync beim Line-Standard oder adsl2plus (alles andere wird nicht syncen)

BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 23:17
von The Immortal
Wo soll ich das probieren?

BeitragVerfasst: Sa 13 Okt, 2007 09:29
von murder_penguin
Soviel ich mich erinnern kann hat die Fritzbox einen Glitch bei den Gain-Einstellungen. Sprich der handelt mit dem DSLAM aus, daß er ihn mit so und soviel db beschickt und dann knallt er aber die volle Leistung durch, was dazu führt, daß gerade bei guten Leitungswerten dem DSLAM das SNR zu hoch ist und er dem CPE ein neu-trainieren vorgibt.

Dafür gab's aber ein Firmware-upgrade.

das blöde jetzt ist... das habe ich irgendwann vor einem halben Jahr gelesen und weder finde ich, wo ich das gelesen habe, noch wo die Lösung stand. Daher alles AFAIK und IIRC, aber vielleicht hilft's euch ja.

BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 15:08
von gehav
Ich habe seit gestern Tele2 Complete Student und wollte nach einem kurzen Test mit dem Tele2-Modem (Tilgin vood iad422) gleich meine Fritzbox (7050) dran hängen. Bei Inode ging das von Anfang an ohne Probleme, jetzt funktioniert es mit Fritzbox gar nicht. Ich habe dann ein paar Threads hier gelesen, bin aber nicht weiter gekommen.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich in der Fritzbox den Modus mit oder ohne User/Pass verwenden soll. Bei Inode hatte ich diese Felder ausgefüllt.

Hat jetzt jemand vielleicht bereits die Fritzbox an einem Complete-Anschluss zum Laufen gebracht? Inklusive VoIP?

Noch ein Problem:
Bei meinem ersten Test mit Tele2-Modem hatte ich sofort 16MBit/s Bandbreite. Dafür habe ich 3 Tests verwendet:
1. speedtest.net
2. inode-ftp Testdateien (immer 2 Megabyte Sekunde Download)
3. Newsserver in USA (ebenfalls durchgehend 2 Megabyte Sekunde Download)

Nachdem ich mich erfolglos mit der Fritzbox gespielt hatte, hat das Tele2-Modem nur mehr eine Geschwindigkeit von 13Mbit/s :-(
(bzw. 1,7 Megabyte pro Sekunde)

Kann das an den vielen Verbindungsversuchen durch die Fritzbox liegen? Was macht man in so einem Fall? Der technische Support hat erwartungsgemäß nicht viel helfen können: "Warten Sie einmal ein paar Tage, vielleicht wird die Geschwindigkeit wieder besser..."

Die Leitungswerte sollen jedenfalls ganz spitzenmässig sein und theoretisch sogar 21Mbit/s erlauben... Hoffentlich hab ich nicht mit dem Herumprobieren irgendwelche Einstellungen am DSLAM verändert (geht das überhaupt?).

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

LG,
gehav

BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 15:12
von jutta
> Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich in der Fritzbox den Modus mit oder ohne User/Pass verwenden soll.

ja, musst du jedenfalls.

> Kann das an den vielen Verbindungsversuchen durch die Fritzbox liegen?

muss nicht, aber kann. manche dslams haben eine routine installiert, die auf allzuviele verbindungsabbrueche reagiert, weil die fuer einen fehler gehalten werden.

> Was macht man in so einem Fall?

warten und beobachten. wenns in ein paar tagen nicht besser ist, an den support wenden.

> (geht das überhaupt?).

nein, du kannst ohne admin-passwort ganz sicher keine dslam-einstellungen veraendern.

BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 17:23
von The Immortal
Hi!

Also FritzBox 7050 funzt definitiv mit Tele2, Voraussetzung ist allerdings Annex A und neuenste Firmware 14.04.33! Ich hatte auf meiner 14.04.01 die auch 2 Jahre lang mit Inode perfekt funzte, mit Tele2 brauchst du aber, wie gesagt, das Update auf der Box dann funzt es auch. Einstellungen genauso wie bei Inode, einfach User und Pass dass Du von Tele2 per Brief zugesandt bekommen haben solltest eintragen.

Habe übrigens das Gleiche Phenomen mit der Geschwindigkeit. Anfänglich ~1.5 Mbyte pro Sekunden mit dem TilGin Vood, seit ich die Fritz hängen haben nur mehr die Hälfte davon und auch wenn ich jetzt wieder aufs Originalmodem zurückgehe nur mehr ~720 KB download!

Support von Tele2 meinte aber der Speed würde in ~2 Wochen, Ende des Monats wieder auf 17MBit raufgehen, weil sowohl das Tilgin als auch die Fritz syncen sich ja bei mir auch mit 17MBit.

Mal sehen obs stimmt! Lasse jedenfalls einstweilen die Fritz hängen, weil dieses Tilgin Gerät ist einfach nur eine Frechheit!

mfG
The Immortal

BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 17:29
von wicked_one
Die Leitungswerte sollen jedenfalls ganz spitzenmässig sein und theoretisch sogar 21Mbit/s erlauben... Hoffentlich hab ich nicht mit dem Herumprobieren irgendwelche Einstellungen am DSLAM verändert (geht das überhaupt?).


defnitiv nicht - dein problem rührt woanders her.

BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 17:55
von gehav
Hallo!

Danke für die Antworten!

@The Immortal: wo hast du das update 14.04.33 für Annex A runtergeladen?
Ich habe folgendes verwendet:
http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13161

Das lässt sich aber auf meiner Fritzbox nicht installieren (nicht für ihre Version bestimmt, oder so). Normalerweise gibt es ja immer unterschiedliche Versionen für Annex A und Annex B.

Zum Login und Passwort von tele2: auf Zetteln habe ich von denen leider überhaupt keine Daten bekommen. Fürs Tele2-Modem braucht man ja auch nichts, das läuft von alleine...

Ich hab nur zwei usernamen aus dem Tilgin vood iad422 herausgelesen. Der eine schaut in etwa so aus: [email protected] (die Zahlen habe ich hier ausgetauscht) Das Passwortfeld war dort allerdings leer.

Sind das die Daten, die ich brauche?

Danke,
gehav

BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 17:58
von jutta
> Zum Login und Passwort von tele2: auf Zetteln habe ich von denen leider überhaupt keine Daten bekommen. Fürs Tele2-Modem braucht man ja auch nichts, das läuft von alleine...

kriegst du von der hotline, wenn du sagst, dass du das modem auf bridge umstellen willst (und ihnen irgendwie beweisen kannst, dass du *du* bist - also kundennummer, kontonummer oder aehnliches bereit halten.)