Andauernde Ausfälle - Inode ADSL privat medium

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Andauernde Ausfälle - Inode ADSL privat medium

Beitragvon mrk1988 » Fr 07 Sep, 2007 10:16

Hallo, heute meld ich mich mal im Namen eines Arbeitskollegen, der schon längere Zeit, 3/4 Jahr, ein Problem mit seiner INODE ADSL Leitung hat.

Er berichtet von andauernden Ausfällen der Internetverbindung, die sich dadurch äußern, dass das Modem offline geht und die Verbindung neu herstellt. Oranges Lämpchen (@-Lämpchen) beginnt plötzlich zu blinken, Verbindung is futsch, bleibt eine Weile so unverändert (blinkend oder auch nicht blinkend) danach wird die Verbindung offensichtlich neu aufgebaut, Internet geht wieder. Das ganze passiert täglich. Entweder dauert es nur wenige Minuten und die Verbindung ist wieder da manchmal und auch öfters mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag.

Es gibt aber auch Zeiten wo die Internetverbindung tadellos funktioniert (sprich, Fullspeed) und das auch schon mal mehrere Stunden hintereinander, durchgehend.

Die Inode Mitarbeiter konnten ihm bis jetzt noch keine Auskunft darüber geben, was mit seiner Leitung nicht stimmen könnte. Die Leitung wurde bereits mehrmals durchgemessen leider konnten keine Fehler festgestellt werden. (Was auch logisch ist, wenn das Internet zu diesem Zeitpunkt auch gerade noch funktioniert hat).

Anmerkung: KEIN Switch zwischen Modem und PC, Ethernet Modem, VPN Verbindung (geht eh nicht anders)

Gibt es so etwas wie "Logfiles" seitens INODE bzw. UPC, die bestätigen dass seine Internetverbindung andauernd weg ist. Wenn ja, warum wird nichts dagegen unternommen?

Kundennummer: 117590

Vielen Dank für euere Antworten. Über Hinweise was er dagegen machen könnte, wären wir sehr dankbar.

Mfg markus
mrk1988
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Fr 07 Sep, 2007 10:32

Das Modem wird also asynchron...

Hängt dein Modem direkt an der Telefondose oder hast du ein Verlängerungskabel?

Versuche erst einmal, solche möglichen Fehlerquellen zu beseitigen, dann melde dich nochmal bei der UPC/Inode. Vielleicht können die dir einen Kontakt zur TA herstellen, denn die ist immerhin für die Vermittlungsstelle in deinem Fall zuständig.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 10:36

Gibt es so etwas wie "Logfiles" seitens INODE bzw. UPC, die bestätigen dass seine Internetverbindung andauernd weg ist

Es gibt logfiles wann sich der gute an und abmeldet - die ursache dafür allerdings nicht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mrk1988 » Fr 07 Sep, 2007 10:39

Also es geht hier nicht um mein Modem sondern um das eines Arbeitskollegen (nur zur Info, d.h. ich bin nicht vor ort)

Das Modem hängt an sich schon direkt an der Telefondose (wie sollte es auch anders funktionieren) allerdings ist das Kabel sehr kurz (2 Meter), daher habe ich das schon als Fehlerquelle ausgeschlossen. Werd ihn nochmal bitten vll. gleich direkt bei der TA anzurufen.

Danke. Wem noch etwas einfällt bitte einfach posten!

lg,markus
mrk1988
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Fr 07 Sep, 2007 10:42

Lass die Leitung einmal richtig checken.

Dein Kollege kann auch am Interface des Modems schauen wie schnell die Leitung synchronisiert ist (unter http://10.0.0.138). Liegt der Wert unter der eigentlich zu erwartenden Bandbreite, liegts schon ziemlich nahe, dass die Leitung sehr schlecht ist.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 10:43

Erklär mir doch was du damit meinst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 10:45

vielleicht bringt das logfile vom modem hinweise auf die ursache.

beim st510 "systemlog show" und mit "hist = yes" merkt es sich gleich noch ein bisschen mehr. beim st546 wahrscheinlich aehnlich. handbuecher findet man zb unter http://www.speedtouch.nl/documents.html aber die online-hilfe vom telnet-interface reicht vielleicht auch. ("help" "help all")
Zuletzt geändert von jutta am Fr 07 Sep, 2007 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon drobi » Fr 07 Sep, 2007 10:45

wicked_one hat geschrieben:

Erklär mir doch was du damit meinst...
Ich hatte einmal ein Problem mit ADSL zuhause. Ursache war ein Problem in der Vermittlungsstelle. Ich bekam die Dämpfungswerte IST/SOLL sowohl von vorher, als der Fehler noch bestand, als auch die nach der Problembehebung.

Auf ein "Es ist alles in Ordnung" würde ich gerade in diesem Fall nicht vertrauen (eigentlich Einflussbereich der TA).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mrk1988 » Fr 07 Sep, 2007 10:48

drobi hat geschrieben:Lass die Leitung einmal richtig checken.

Dein Kollege kann auch am Interface des Modems schauen wie schnell die Leitung synchronisiert ist (unter http://10.0.0.138). Liegt der Wert unter der eigentlich zu erwartenden Bandbreite, liegts schon ziemlich nahe, dass die Leitung sehr schlecht ist.

Also er kann ja auch manchmal mit FullSpeed surfen, die Leitung gibt alles her, was er bei Inode bestellt hat. Insofern dürfte sie ganz OK sein. Ich hab ihm jetzt das mit dem Modem Logfile gesagt, er wird sich das heute noch anschauen, und spätestens Montag werden wir dann ein Logfile haben welches wir gegebenenfalls posten könnten.
mrk1988
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 10:49

Ich meinte, was meinst du mit richtig

Ein Technikereinsatz wäre in dem Fall das Sinnvollste - Hardware sukzessive tauschen, eventuell Leitung umschalten und mögliche Störquellen ausschliessen

(eine willkürlich ausfallende Leitung deutet manchmal auf einen ADSL im selben Stern des Kabels, möglciherweise USB Modem - das synct nur wenn der PC eingeschaltet ist....)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon drobi » Fr 07 Sep, 2007 10:52

Es können ja ohnehin nur zwei Ursachen sein:

- eine bei der TA
- das Modem

Falls du ein passendes ADSL-Modem bei der Hand hast (Annex A für POTS, Annex B für ISDN), kannst du die Sache ja mit diesem probieren, diese Seite hilft dir sicher weiter: http://www.zarathustra.at/xdsl.htm
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 10:57

die "eine" "bei der TA" koennen aber ungefaehr ein paar hundert sein ...

und auch sonst faellt mir noch einiges ein: defektes kabel, defekte stecker (jedes kabel hat zumindest 2 davon!), stoerende einfluesse im naeheren oder weiteren wohnbereich (stromschankungen, magnetische stoerungen, benachbarte dsl-leitungen ... bis hin zu ameisen in einem verteilerkasten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mrk1988 » Fr 07 Sep, 2007 11:00

Also wär das schlaueste einen Techniker zu holen, der alle Kabel tauscht, gegebenenfalls das Modem tauscht, zum Verteilerkasten hinfährt, dort kontrolliert ob alles OK ist, und generell alles mal von vorne bis hinten durchcheckt! Wo bestellt man so einen Techniker und was soll das ungefähr Kosten?

Er lässt zu Hause mal den Rechner ein paar Stunden lang rennen, kein Gerät wird ein oder ausgeschaltet, der PC wird noch nicht mal angerührt. Geht in der früh arbeiten, lässt den ganzen Tag das logfile (damals vom switch) mitrennen, kommt heim und sieht nur Aussetzer vom Internet. "PPoe connection lost", etc pp..)
mrk1988
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 11:18

> Wo bestellt man so einen Techniker

beim provider. in dem fall also inode/upc

> und was soll das ungefähr Kosten?

wenn der fehler bei der ta lag, gar nichts. (die arbeit kostet natuerlich was, aber sie wird nicht verrechnet.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon css » Fr 14 Sep, 2007 18:08

Ich habe das gleiche Problem, mit dem gleichen Inode Produkt, wenn ich das Modem direkt zum Rechner hänge kann ich surfen mit Vollspeed aber nach ca. 15 Minuten wird aus meiner XP Start Leiste auf einmal ein Win98 Leiste für ca. 2-3 Sekunden und meine Internetverbindung wird als Systemtray angezeigt kann ich aber nicht mehr öffnen - Rechner neu hochfahren und es geht wieder gleich weiter.

Wenn ich einen Netgear Router FVS114 dazwischen hänge läuft die Verbindung ein paar Tage super und dann gehe ich am Tag 20x Ausstecken.

Wenn ich einen Linksys Router WRT54g verwende (egal ob Linux od. VXWorks) hat die Verbindung beim Download vollen Datendurchsatz beim Surfer jedoch nicht mehr als 0,5mBit die Verbindung stirbt auch von Zeit zu Zeit aber der Router hängt sich nicht auf.

Ich habe XP-Prof. SP2 bereits mehrmals neu aufgesetzt, ein Modem update gemacht, ein anders Modem probiert, Netgear Firmware update gemacht (Netgear läuft bei Aon wie ein Engel) habe ein Linksys Firmware update gemacht aber alles ohne Erfolg. lt. Inode ist bei meiner Verbindung alles OK, und die TA findet auch keinen Fehler.

Hat noch jemand einen Tipp ? Verwendet jemand Cisco Router, der Preis für einen neuen Router ist mir schon ziemlich egal wenn ich nur endlich eine stabile Verbindung hinbekomme.

Ich bin für alle Informationen dankbar.

lg. heinz
css
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL