Seit zwei Wochen habe ich ein groĂźes Problem mit meinem Internet.
Ich spiele ein Online-Spiele (Herr der Ringe Online), und seit 2 Wochen fällt mir auf, dass ich in unregelmäßigen Abständen einen Zusammenbruch meines Download-Transfer habe:
Von z.B. konstant 14 Kb/Sekunde fällt aufeinmal für 15 bis 30 Sekunden der Download auf 0,5 - 1 Kb/Sekunde zusammen, die Verbindung bleibt aber erhalten (!) und regeneriert sich danach wieder (z.B. im Onlinespiel gehts nach kurzem '30 sekunden Spielzeit die vergangen ist wird auf 2 sekunden komprimiert dargestellt' normal weiter. Auch ein Radio-Stream puffert sich danach neu und geht normal weiter).
Facts:
* Computer ist rund 5 Monate alt und von Niedermeyer
* ein AMD 64 Athlon X2 auf ASUS Mainboard Board
* nachgerüstet mit 4 GB Kinston (4 Bänke gleicher Bauart)
* nachgerĂĽstet mit einer ASUS GTS 8800 Grafikkarte
* nachgerüstet mit zusätzlichem Lüfter (Sicher ist sicher)
* Internet ist AON Pur in 8990 Bad Aussee (Stadtkern)
* Modem derzeit SpeedTouch 510 (vorher 546)
* ab und zu externe Netzwerkkarte (USB) + USB-Tastatur + USB-Funkmaus von Microsoft + USB Numblock + Dolby Surround auf Soundkarte + Headset mit Micro
Problem - Eingrenzung:
* zwei AON-Techniker waren bereits bei mir und haben die Leitung geprĂĽft und Leitung umgeschalten und Modem getauscht
* Rücksprache vom Techniker mit Störungszentrale, weil ich zufällig beim Besuch vom Techniker einen Zusammenbruch hatte. Die haben in solch ein Protokoll von AON geschaut und nichts gefunden.
* Problem mit Internet tritt unregelmäßig auf. Oft bereits nach 10 Minuten nach Einloggen in das Internet, dann rund zwei Stunden später. Rund fünf mal an einem 12 Std. Online-Tag
* Dass sich jemand zu meiner Leitung geschlossen hat (mit Telefon z.B.) ist unwahrscheinlich. Störung tritt auch Wochentags um z.B. 2 Uhr nachts auf.
* Problem Internet während Online-Spiel aber auch während NUR Windows-Betrieb
* Ich habe keinen Trojaner oder sonst was. Spybot hat nichts gefunden (was mich auch nicht wundert, weil ich gut aufpasse)
* Problem auch mit und ohne Firewall
* Problem auch bei Verwendung meiner alten Grafikkarte
* Problem tritt auf unter Windows XP Home Edition, deren Besitzer ich bin (frisch formatiert und nur Windows + alle ServicePacks + Updates)
* Problem auch unter Windows Vista Home Edition, was beim Computer dabei war (ebenfalls frisch formatiert + partioniert + Online-Updates)
* Problem auch bei Verwendung einer externen USB-Netzwerkkarte, weil AON vermutet hatte, dass OnBoard Netzwerkstecker heiĂź wird
* Prüfung der Temperatur der Grafikkarte sowie des Mainboard und Bestens im grünen Bereich (zur Sicherheit aber zusätzlicher Lüfter nachgerüstet)
* Problem tritt auch auf, wenn ich ettliche Stromverbraucher ausschalte (wegen Wattzahl vom Netzteil habe ich mir gedacht)
Was kann ich vielleicht noch tun:
Mit meinem Computer zu einer anderen Internet-Leitung gehen und dort mindestens 5 Stunden durchspielen, um zu Sehen, ob Problem am Computer auftritt.
Aber das ist schon das einzige, was ich - meines Erachtens - noch machen kann. Eventuell auch noch Internet-Anbieter wechseln.
Ach, ich bin am verzweifeln. Kann mir bitte jemand Tipps oder so geben? BITTE!