Seite 1 von 1

Speedtouch 510 - Bandbreitenregelung??

BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 12:53
von ImperatorBerny
Hallo Leute!

Ich hab ein Speedtouch 510 ADSL Modem, an das ein Router angehängt ist. Die Internetverb. funkt ohne Probleme, ich habe nur eine Frage:

Im Webinterface des Modems wird bei bei "Bandbreite Senderichtung/Empfangsrichtung (kbit/s)" der Speed meiner Internetverbindung angegeben, und zwar 384 / 3200.
Bild

Jetzt meine Frage:
Liest das Modem nur die Geschwindigkeit aus, oder wird dadurch die max. Geschwindigkeit, die ich erreichen kann von meinem ISP begrenzt?
Dh. wenn es möglich wäre, dass ich höheren Speed "kaufe", wird da nur im Modem was verändert, oder auch bei den Servern vom ISP? Denn bei meinem Anschluss wäre zb. laut upc.at auch 6144kbit/s Down möglich, nur halt entsprechend teurer. Jetzt würde ich gern wissen ob die nur in meinem Modem eine höhere Geschw. "freischalten", oder ob dazu doch mehr Aufwand nötig ist?

mfg Berny

BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 13:01
von wernerkl
diese geschwindigkeit ist die die dir von deinem provider zu verfügung gestellt wird

am modem wird gar nix verändert, das wird am dsl schaltpunkt in der vermittlungsstelle gemacht das modem zeigt nur die eingestellten werte an

das was theoretisch von deinem provider zugesagt wird ist in der praxis nicht immer realisierbar

BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 13:15
von wicked_one
Diese Werte geben nur Auskunft darüber mit welcher Bandbreite dein Modem mit dem DSLAM synchronisiert hat, sowie irgendwo finden sich auch die Signal und Dämpfungswerte.... für dich rein informativ.

Bandbreitenänderungen nimmt dein Provider am DSLAM vor - im grunde ist die konfiguration eines anderen Profils mit ein paar klicks erledigt, oder läuft automatisch über ein skript... vorraussetzung dafür sind die technische machbarkeit (ausreichend gute Leitungsqualität) und natürlich musst du für das entsprechende Produkt auch bezahlen.

Denn bei meinem Anschluss wäre zb. laut upc.at auch 6144kbit/s Down möglich, nur halt entsprechend teurer


Dies wird wohl nur ein etwaig geschätzer wert anhand deiner Entfernung zur Vermittlungsstelle sein - woher soll upc.at wissen wie deine Leitungsqualität ist (schon alleine, weil du AON Kunde bist)

BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 10:58
von ImperatorBerny
Ich meine nur, weil bei upc.at gibts stehen ja versch. produkte zur auswahl, wenn man noch keinen entbündelten anschluss hat, und der höchste downspeed bei so einem produkt ist 6144...deswegen dachte ich dass meine 3072 evtl. nicht das maximum sind, was bei mir gehen würde.

also gut, jetzt weiß ich wo das "nadelöhr" meiner verbindung ist. dachte immer dass bei gebündelten anschlüssen immer eine best. geschw. möglich ist.

BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 12:04
von wernerkl
höchste downspeed bei so einem produkt ist 6144...deswegen

aber nur bei upc. andere provider gehen bis 12 oder 16 mbit über die tel. leitung

gebündelten anschlüssen immer eine best. geschw. möglich ist


das hängt ganz vom produkt und von der leitungslänge/qualität ab

BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 17:57
von wicked_one
also gut, jetzt weiß ich wo das "nadelöhr" meiner verbindung ist. dachte immer dass bei gebündelten anschlüssen immer eine best. geschw. möglich ist.


wär das schön wenn ich die Bandbreite nutzen dürfte und dafür nix mehr bezahlen als mir der Provider mit dem bestellten Produkt zur verfügung stellt...

7898/752, hach da könnte sich sogar internet über kabel warm anziehn ^^