MTU/Overhead bei PPPoA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

MTU/Overhead bei PPPoA

Beitragvon cremor » Di 22 Mai, 2007 20:54

Hallo!

Da mir heute das Netzteil von meinem D-Link Router abgeraucht ist ( :hammer: ) habe ich mal mein Speedtouch 510 als Router konfiguriert. Hatte ich sowieso schon lange vor, bin nur nie dazugekommen ;)

Naja, zu meiner Frage:
Laut Wikipedia (Artikel) hat PPPoA (im Gegensatz zu PPPoE) keinen Overhead und damit die gleiche MTU wie Ethernet. Nunja, aber warum lässt mich mein Speedtouch 510 dann nur mit einer MTU von 1460 surfen?
Telnet Ausgabe:
Code: Alles auswählen
[ip]=>iflist
Interface       GRP MTU   RX       TX       TX-DROP  STATUS       HWADDR
0  loop         1   1500  0        0        0          UP
1  eth0         2   1500  348106   1044988  0          UP   00:90:d0:80:7c:9d
2  DIALUP_PPP1  0   1460  435350   158789   0          UP

Ich kann zwar die MTU per Telnet auf 1500 stellen (wird dann bei "ip iflist" auch so angezeigt), bringen tut es allerdings nichts. Und sobald ich die Verbindung trenne und neu herstelle ist die MTU auch wieder auf 1460 (saveall habe ich nicht vergessen).

Als Vorlage fĂĽr meine Konfiguration verwende ich die Datei "ST510_ver_4.2_Multi.ini" von hier.
Die Firmwareversion ist 4.2.7.16.0, geflasht mit dem Setup von hier.

Was ist nun falsch? Wikipedia oder das Speedtouch?
Oder habe ich da was falsch verstanden? :-?

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Mi 23 Mai, 2007 07:56

die "MTU" bei ATM ist eigentlich bei 53 bytes. fragmentierung und so zeugs sind somit essentieller bestandteil aller modernen ĂĽbertragungsprotokolle ĂĽber ATM, ebenso bei PPPoA. eine klassische MTU im bereich von 1500 gibt's somit bei PPPoA nicht, dh PPP-seitige MTU von 1500 ist kein problem.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mi 23 Mai, 2007 08:44

wird nicht ĂĽber das PPPoA noch ein PPtP veranstaltet?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2007 08:47

wenn das st als router konfiguriert ist, eigentlich nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mi 23 Mai, 2007 08:52

muss sich der nicht mehr einwählen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon superracer » Mi 23 Mai, 2007 08:55

sicher, aber nicht per PPTP. PPTP läuft ja normal nur zwischen PC und modem, das modem terminiert den PPTP-tunnel und setzt das ganze auf PPPoA um.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cremor » Mi 23 Mai, 2007 09:23

superracer hat geschrieben:die "MTU" bei ATM ist eigentlich bei 53 bytes. fragmentierung und so zeugs sind somit essentieller bestandteil aller modernen ĂĽbertragungsprotokolle ĂĽber ATM, ebenso bei PPPoA.

Das mit den ATM-Zellen ist mir natĂĽrlich klar, die haben schon Overhead. Mir geht es um die MTU des IP-Pakets, das dann in ATM-Zellen aufgeteilt wird.
eine klassische MTU im bereich von 1500 gibt's somit bei PPPoA nicht, dh PPP-seitige MTU von 1500 ist kein problem.

Genau das war auch mein Gedanke. Aber das Speedtoch lässt es eben nicht zu.
medice hat geschrieben:wird nicht ĂĽber das PPPoA noch ein PPtP veranstaltet?

Das wäre natürlich eine Erklärung. Aber ist es nicht so, dass das Speedtouch bei Singleuser-Betrieb ein PPTP-to-PPPoA Relay macht, also das eigentliche Datenpaket aus dem PPTP-Paket holt und einfach in ATM-Zellen umwandelt und weiterschickt? Dann müsste es bei Multiuser-Betrieb ja gar nichts mit PPTP machen.

Ich habe in einer Speedtouch-Anleitung (Link, Seite 79) ein Bild gefunden, laut dem es zwischen Modem und DSLAM kein PPTP gibt.

Puh, ich glaube ich muss mich mal genauer in PPPoA (und PPP allgemein) einlesen, mir fehlen da ein paar Grundlagen :(

mfg cremor
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 23 Mai, 2007 09:24

aso...
dachte das geht als pptp in pppoa zur telekom durch
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon superracer » Mi 23 Mai, 2007 09:34

cremor hat geschrieben:Das mit den ATM-Zellen ist mir natĂĽrlich klar, die haben schon Overhead. Mir geht es um die MTU des IP-Pakets, das dann in ATM-Zellen aufgeteilt wird.

naja, nachdem das paket sowieso fragmentiert wird, ist die gesamtlänge limitiert durch die maximale länge eines pakets, das über aal5 transportiert werden kann, und die ist weit jenseits von 1500.

cremor hat geschrieben:Genau das war auch mein Gedanke. Aber das Speedtoch lässt es eben nicht zu.

dann isses ST dumm ^^

cremor hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass das Speedtouch bei Singleuser-Betrieb ein PPTP-to-PPPoA Relay macht, also das eigentliche Datenpaket aus dem PPTP-Paket holt und einfach in ATM-Zellen umwandelt und weiterschickt? Dann mĂĽsste es bei Multiuser-Betrieb ja gar nichts mit PPTP machen.

richtig
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cremor » Mi 23 Mai, 2007 11:53

superracer hat geschrieben:dann isses ST dumm ^^

:protest:
Kann jemand bestätigen, dass das Speedtouch 510 die MTU auf 1460 beschränkt?
Und kann jemand bitte nachsehen, wie das bei anderen Speedtouch Modellen ist?

mfg cremor
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2007 12:09

> Und sobald ich die Verbindung trenne und neu herstelle ist die MTU auch wieder auf 1460 (saveall habe ich nicht vergessen).

das koennte auch darauf hindeuten, dass es sich die MTU mit dem einwahlserver aushandelt. vielleicht ist der dumm ;)

und: ich werde versuchen, daran zu denken, dass ich mein st510 rauskrame, umkonfiguriere und an einen anschluss mit pppoa haenge.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon spiessb » Mi 23 Mai, 2007 12:15

1460 ist genau die mtu size die dir ĂĽberbleibt wenn es eine
pptp verbindung ist - pptp braucht 40 byte.
alle unsere adsl und sdsl kunden die ispa-telekom-dsl
haben, haben eine verbleibende mtu size von 1460 - da spielt
es keine rolle welchen router du verwendest.
das war frĂĽher anders - da gingen wegen der cisco bras
trotz dem 40 byte header auch verwendbare 1500 durch -
das ist jetzt nicht mehr so

das kann ich auch nicht ĂĽberwinden wenn ich statt speedtouch + pc oder speedtouch + router umstelle auf einen gerouteten-speedtouch

lg
bernd (spiess) /i3b
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 23 Mai, 2007 12:17

d.h. der router "pptp-t mit sich selbst?
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2007 12:26

nein, aber es gibt irgendein device auf der strecke, das nur mit dieser mtu funktioniert und nicht mit sich reden laesst. da gabs afaicr im vergangenen herbst einige ueberraschungen und umstellungsprobleme, weil ploetzlich bei business-adsl-kunden (die ja nie pptp hatten) manches nicht mehr so funktionierte wie vorher.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon spiessb » Mi 23 Mai, 2007 13:10

was die telekom hat weiss ich nicht ganz genau - dazu mögen
telekom-infrastruktur-kenner bitte posten.

ich kann dir nur sagen was bei ispa-ta-dsl providern wie happynet/i3b/linea7, etel, inode-ta-dsl, uta-ta-dsl, net4you .... u.s.w. passiert.
wir alle bekommen von der telekom einen vpdn tunnel in dem als protokoll pptp gesprochen wird. dieser tunnel hat eine mtu size von 1500 byte - das pptp protokoll nimmt sich 40 byte weg, wobei 1460 ĂĽberbleiben.
die config mit pppoA ist die config die du machen musst, wenn du mit einem device auskommen willst und dsl-modem+router in einem gerät machst. das ändert aber nichts daran, dass trotzdem ein ppptp drüberläuft.
ich kenn die rfc´s nicht auswendig wie das protokolltechnisch exakt abläuft - was ich dir aber mit sicherheit sagen kann ist, dass ich von dem atm und pppoA nichts zu mir bekomme, sondern ich nur ein pptp im vpdn tunnel sehe - und somit sind die 1460 fix - egal was auch immer du ein deinem router treibst - du kannst maximal mtu-blackholes produzieren - aber sicher nicht die mtu size von gesamtlink nach oben beeinflussen

ob das bei der aon auch so läuft weiss ich nicht - ich glaub die haben sich aus dem 1460 mtu dillemma wohlweisslich damals ausgenommen... kann daher sein, dass das bei denen etwas anders läuft...

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL