Tele2 Tilgin Vood 422 - Port Forwarding funktioniert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Tilgin Vood 422 - Port Forwarding funktioniert nicht

Beitragvon SeekerHunter » So 22 Apr, 2007 14:04

Hallo,

habe seit etwas ĂĽber einer Woche Tele2Complete und endlich nach zig Schwierigkeiten und Anrufen beim Support laufen jetzt die INet- und Telefonverbindung halbwegs stabil
(seit heute morgen sogar ohne einen einzigen disconnect, aber ich wills nicht verschreien)

Zeit also, um die etwas schwierigeren Probleme anzugehen.

Ich will:
* auf TCP- und UDP-Port 12345 der Verbindung i3_pppoe_2 (_1 ist die VoIP-Verbindung, _2 die zum INET) eingehende Pakete zu einem meiner Rechner weiterleiten (192.168.1.201)

Ich habe:
* die Windows-Firewall deaktiviert

* die NAT-Ăśbersetzungs- und Firewalldienst des 422 unter Setup/Firewall/NAT Services aktiviert (sonst funktioniert das INet nicht mehr

* NAT und Firewall des 422 unter Setup/i3_pppoe_2 aktiviert (selber Grund, sobald ich eines der Häkchen entferne ist Feierabend mit INet)

* den TCP- und UDP-Port 12345 der Verbindung i3_pppoe_2 unter Advanced/Port Forwarding/User mit einer neuen Regel (Name:TU12345-201, Start 12345, Ende 12345, Map 12345, TCP und UDP, ) zum Lan Client 192.168.1.201 weitergeleitet

Das Port Forwarding hatte folgenden Effekt: der Port ist nicht länger gestealthed, sondern einfach nur noch geclosed. In der Wirkung ist das aber gehüpft wie gesprungen, nix geht. Benutzte Portscans waren der eingebaute von Azureus und die Website mit dem "Shields Up!"-Test

nach so viel Text nochmal ne Kurzfassung: HILFEEEEEEEEE!

Für alle Antworten die bis heute Abend kommen bin ich besonders dankbar, alle anderen Lösungsvorschläge kann ich frühestens nächsten Sa umsetzen (habe derzeit eine schwere Krankheit namens Bundesheer :D)

thx4help,
Alex

PS: habe die Suche benutzt und auch viele nützliche Beiträge gefunden (zB das Login für den 422), aber mein Problem lösen konnte leider keiner
SeekerHunter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 22 Apr, 2007 21:01

Das im P.S. glaube ich ganz und gar nicht. Poste mal deine Suchbegriffe! Dein Problem wurde schon zig mal hier im Forum behandelt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 23 Apr, 2007 11:23

> Das Port Forwarding hatte folgenden Effekt: der Port ist nicht länger gestealthed, sondern einfach nur noch geclosed.

dann musst du nur noch dein azureus *einschalten*

abgesehen davon zeigt das tool auf grc.com manchmal zufallsergebnisse.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SeekerHunter » Fr 27 Apr, 2007 18:09

Auch bei laufendem Azureus ist der Port laut Portscan geclosed und Azu meldet so ziemlich alle Fehler die mit NAT und Firewalls zu tun haben die er ausgeben kann :(
auch die Download-geschwindigkeit und die Anzahl verbundener Seeds sind extrem niedrig

@preiti: eine woche später kann ich mich nicht mehr an alle Suchbegriffe erinnern, aber ich habe sicher 30, 40 themen durchgeackert. habe am ende auch schon ziemlich allgemein gesucht (zB "Port forwarding") und ja auch eine menge material gefunden, aber nichts mit dem ich den Port dauerhaft öffnen kann

thx4help,
Alex
SeekerHunter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2007 19:08

> aber nichts mit dem ich den Port dauerhaft öffnen kann

das ist technisch unmoeglich. aus einem einfachen grund: der port ist nur offen, wenn und solange der dienst dahinter laeuft.

wie kommst du eigentlich auf die portnummer 12345? was soll dort lauschen? doch sicher kein azureus.

ganz abgesehen davon zeigt azurus oft nat-fehler an, wo es keine gibt (keine geben kann!), naemlich sogar, wenn der pc eine oeffentliche ip hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SeekerHunter » Fr 27 Apr, 2007 20:06

mit meinem alten modem ging das aber lustigerweise ;) (speedtouch 510), bei dem wurde JEDES paket, das aus den Weiten des Inet an den port 12345 meiner WAN-IP ging, egal von wem auch immer, zu meinem PC weitergeleitet, auch wenn azu nicht gelaufen ist (kann man ja mit einer beliebigen Softwarefirewall leicht überprüfen, die machen immer so lustige popups wenn was vermeintlich böses kommt).

das problem das ich durch den gecloseten port habe ist ja, dass pakete von IPs, von denen ich keine angefordert habe, vom modem abgefangen und gelöscht werden. bei bittorrent ist das deshalb ein problem, weil ich nur von den peers laden kann, die mir vom tracker vermittelt werden. -> die ca 20-50 mal so vielen clients, die selbstständig versuchen mit mir kontakt aufzunehmen, werden vom modem nicht durchgelassen, in meiner verteilten Datenbank befinden sich 4(!) Benutzer (die 4 vom tracker), mit dem alten modem warens ein paar Mio.

welchen port azu nützt lässt sich sehr komfortabel einstellen, ein port der nicht dem default entspricht wird von den machern explizit empfohlen, und 12345 hat mir eben gefallen :D
uind mit dem alten modem hats auch super hingehauen

ich sehe also 3 mögliche Ursachen:
+Modem ist schrott (ev. zu lösen durch einen Router zw. PC und Modem und das Modem als Bridge konfiguriert (wenn ich das was ich hier im forum gefunden habe richtig interpretiert habe), wobei mir damit jemand helfen müsste und ich außerdem noch nen router bräuchte)
+Bediener ist Schrott (deshalb suche ich ja hier nach hilfe :D )
+tele2 ist Schrott und ich bin in einem VPN oder was ähnlichem (glaube aber nicht, das modem sagt ich hab ne WAN-IP 88.irgendwas)

...
es nervt :(

Alex

edit: mein Fehler: WAN-IP ist 86.irgendwas ;)
SeekerHunter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 28 Apr, 2007 07:23

weitergeleitet wird vom tilgin ja, sonst waere der port nicht "closed", sondern "stealth".

schau dir noch einmal alle einstellungen beim modem und beim pc genau an (ip adressen, ports, einstellungen bei azureus bzw bittorrent ...) wenn du willst, mach ich auch mal einen portscan. (ich werde uebers wochenende aber nicht am pc kleben)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SeekerHunter » Sa 28 Apr, 2007 22:28

ooooooooooooooookay, fragt mich bitte nicht wieso, aber ich habs geschafft den port 12399 zu öffnen. mit der exakt gleichen vorgangsweise wie vorher mit dem 12345er.

:oops:

dieses vood-dingens ist mir langsam WIRKLICH unheimlich.

12345 ist ĂĽbrigens immer noch zu ... echt strange.

egal, solange es funktioniert möchte ich nicht mal wissen wieso. und sobalds nicht mehr tut besorg ich mir nen anständigen router und betreibe das vood nur noch als modem
SeekerHunter
Neu im Board
Neu im Board

Portforwarding

Beitragvon Freezinger » Do 24 Mai, 2007 20:23

[link=] :ok:

1. Beispiel Emule: Mach zuerst dein Emule auf, geh auf Optionen. Da siehst du box TCP und UDP. Wähl einfach 2 ports aus am liebsten zwischen 10000 und 50000, ein für TCP und eins für UDP. Trag die Werte ein und schreib die auf.

2. Ă–ffne internet explorer und gib 192.168.1.1 in the addressbar. Da kommst du an den Modem. Username Conf, Passwort admin.

3. Geh auf "advanced" und dann "port forwarding". Here siehst du oben rechts "custom port forwarding". Click darauf.

4. Jetzt ist es nur notwendig die 2 Ports zu öffnen die du gerade in Emule eingetragen hast.

5. Select die 2te Verbindung oben in die Drop-down menu.

Gib als "Source IP und Source Subnet 0.0.0.0 ein. NICHTS ANDERES!

Als destination IP, gib die IP des Rechners ein. bei mir zum Beispiel ist es 192.168.1.2 und dann die port number in die 3 ĂĽbrige Felder. Destination subnet ist schon mit 255.255.255.255 eingetragen. Schau das die TCP und UDP auswahl richtig ist. Mach das fĂĽr die 2 Werte die du in Emule eingegeben hast,TCP und UDP

6. Dann auf Tolls, system commands, und save all.

7. Fahr dein rechner herunter, schalt der Modem aus und wieder ein, dann fahr dein rechner wieder hoch.

8. Schau das die 2 ports nicht blobkiert sind WINXP Firewall zum Beispiel.

Bei mir funzen jetzt auch der Torrent ohne Probs:)
Freezinger
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL