Seite 1 von 1

Schwere NAT Probleme bei Xbox Live

BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 20:31
von Achilles_2210
:(
Hallo

Ich habe schwere NAT Probleme bei Xbox Live.
Habe von Inode Kundenservice zwar die IP´s
DNS
Gateway bekommen.
Aber bei mir steht immer wieder strikt.

Ich bin schon echt sauer! Mein Onkel hat das gleiche Problem wie ich.
Wir haben Mehrplatzfähigkeit.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die NAT bei der Xbox 360 wegbekomme?

BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 20:33
von max_payne
welches produkt? mehrplatz?

BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 20:39
von Achilles_2210
ich habe Xdsl medium: 4096/512 Unlimited

Es ist ein Zyxel 660-HW mit Wireless.
Mehrplatz.

Ist es möglich dass ich bei Xbox Live die NAT auf offen stelle?
Ich habe gelesen, dass bei Mehrplatz NAT verseucht ist.

Was kann ich tun?
Ist nicht irgendein Port beim Gerät komplett offen?
Wenn ja, bitte ich um die
IP Adresse
DNS 1
DNS 2
Subnetmask
Standard Gateway.

BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 20:53
von max_payne
Ich habe gelesen, dass bei Mehrplatz NAT verseucht ist.

:rotfl:
was meinst du damit genau?

welche ip hat die xbox bekommen?

BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 20:54
von Koelner
Hi there !

megalol
Mehrplatz IST nat !
Sonst wär es kein Mehrplatz. Hat nichts mit einer Seuche zu tun!

BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 21:04
von Mathias1982
hmm hab die ps2 und da geht alles ohne probleme

hab auch mehrplatz. einfach auf automatisch einstellen der holt sich alles was er braucht

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 07:54
von tank
ich hab immer noch nicht verstanden was offenes und was striktes NAT ist... kann mir jemand den technischen unterschied erklären was die xbox da meint?

weiß nicht welche probleme da auftreten können...
die xbox bekommt bei mehrplatz dhcp/nat eine interne IP mit dem
modem als gateway... ok, anfragen von draußen werden beim
automatischen beziehen der ip ja nicht auf die xbox weitergeleitet
ich kann mir also vorstellen, dass es zumindest beim serverbetrieb
probleme gibt (andere spieler finden dich nicht)

die anfragen werden auf eine bestimmte INTERNE IP weitergeleitet (ist im modem so eingerichtet)
also mal probieren der xbox die 10.x.0.16 geben mit der
10.x.0.1 als gateway (modem)
subnetmask: 255.255.0.0
(das x in der IP adresse ist standortabhängig - steht auf deinen
zugangsdaten was du stattdessen einträgst, ODER du siehst dir
einfach eine IP an die du per DHCP bekommen hast...)

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 18:18
von fisch
Im großen und ganzen wurden hier http://www.xbox.at/forum/showthread.php?t=8422
schon alle möglichkeiten besprochen. Ich nehme an das die verbindung allgemein nicht besonders gut ist, eventuell der Router nicht sehr stabil ist oder auch gleichzeitig beim spielen filesharing betrieben wird. Lg fisch!

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 18:59
von jutta
> ich hab immer noch nicht verstanden was offenes und was striktes NAT ist... kann mir jemand den technischen unterschied erklären was die xbox da meint?

was die xbox meint, weiss ich auch nicht, aber auf der zyxel-hp wurden die unterschiedlichen nat-varianten einmal recht genau erklaert. fand ich jetzt nur mehr auf der schwedischen zyxel-seite http://www.zyxel.se/web/support_glossary.php (-> restricted cone nat, port restricted cone nat, symmetric nat).

//ps: eben auch in der wikipedia gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation
und wenn du es ein bissl technischer haben willst, voila das rfc :) http://tools.ietf.org/html/rfc3489



soweit ich mitbekommen habe, brauchen manche xbox-anwendungen (nicht alle) zusaetzlich zum portforwarding entweder upnp oder xboxlive alg enabled.

Code: Alles auswählen
P660> ip nat service xboxlive active 1


alg bruecksichtigt auch ip adressen, die irgendwo im datenstrom versteckt sind. siehe dazu die erklaerung zu sip alg im glossary http://www.zyxel.com/web/support_glossary.php?code=S

als ich das eben ausprobiert habe, hat mein p660 bei xboxlive allerdings immer "flag: on" angezeigt, egal, was ich eingetippt habe ;-) bei sip hats auf mich gehoert. beim p650 laesst es sich einstellen. ob/wie es sich wirklich auf xboxen auswirkt, kann ich nicht testen, weil ich keine habe.

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 20:24
von tank
boah... danke jutta :)

bin aber ein visueller typ.. vielleicht werd ich deshalb
aus http://tools.ietf.org/html/rfc3489 nicht schlauer *g*