Seite 1 von 2

Was tut der Telekom Techniker bei der Anschlussinstallation?

BeitragVerfasst: Fr 16 Mär, 2007 19:38
von AgnethaFältskog
Hallo!
Ich habe einen entbündelten Anschluss beim Provider LinzNet für ein Haus bestellt, dass bereits über eine Telefondose verfügt.
Jetzt muss der Telekomtechniker kommen, und den Anschluß installieren. Was bedeutet das? Warum muss er einen Anschluß installieren, wenn bereits eine Dose vorhanden ist? Was macht der da genau?
Ist es auch möglich, ihn darum zu bitten, eine neue Dose woanders zu installieren? Bzw. wird dafür etwas verrechnet?

TIA

BeitragVerfasst: Fr 16 Mär, 2007 19:45
von wernerkl
wenn eine dose vorhanden ist muß er diese kontrollieren ob die hla (hier bereits öfters erklärt) auch vorhanden ist, bei einer komplett neuen herstellung hast du das recht die dose verlegen zu lassen ohne zusätzliche kosten, bei einer portierung wird das nicht gemacht. da ja nicht du der kunde der ta bist sondern der provider (in deinem fall linznet)
bitten kannst du ihn immer,

BeitragVerfasst: Sa 17 Mär, 2007 09:41
von wicked_one
kommt ja immer drauf an obs beim rausgehen klimpert oder raschelt in der Hosentasche ^^

andere Frage, "lebt" diese Telefondose, sprich ist da ein Anschluss draufgeschaltet oder nicht?

den Anschluss installieren heisst, die Leitung vom Kollokationspunkt von LinzNet bis zu deiner Telefondose durchzuschalten, bzw vor Ort die entsprechenden Montagetätigkeiten (Dose setzen) durchzuführen, sofern nicht schon vorhanden - wie in deinem Fall.

BeitragVerfasst: Sa 17 Mär, 2007 10:04
von AgnethaFältskog
Was bei der Telefondose auf jeden Fall etwas komisch ist...
Bei so einer normalen Dose gibt es ja 3 Anschlüsse. Es sind zwar 3 Anschlüsse da, aber nur der mittlere ist offen. Die anderen zwei sind "zugedeckt". Aber nicht so zugedeckt, dass man sie öffnen könnte (hab ich schon probiert, da geht nichts weg..)...Irgendwie so als wäre da gar keine Öffnung drinnen...schwierig zu erklären.
Na ja und sie schaut ziemlich alt aus, hat auch eine andere Form als die die ich bisher gesehen habe.
Übrigens war bei Hauskauf auch ein Telefon vorhanden. Liegt also nahe, dass dieses bereits mal in Betrieb war.

BeitragVerfasst: Sa 17 Mär, 2007 10:37
von wicked_one
Übrigens war bei Hauskauf auch ein Telefon vorhanden. Liegt also nahe, dass dieses bereits mal in Betrieb war.


Das sie in Betrieb war, bezweifle ich nicht - aber mit Hauskauf hast du mir einen Hinweis gegeben, dass die Dose ATM nicht in Betrieb ist. Es liegt daher nahe die bestehende Dose für die Entbündelung zu verwenden.

Alles weitere lässt sich allerdings mit einem netten wort zum Techniker vermutlich auch bewerkstelligen (solange du nicht willst, das er über 3 Stockwerke Kabel einziehn soll)

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 07:46
von AgnethaFältskog
Ich schließe das Folgende mal an diesen Thread an.
Da wir beim Möberücken eine zweite Dose entdeckt haben, war eine zusätzliche Dose nicht nötig.
So der Techniker war nun da, und zwar am 26. März. Freundlicherweise sind wir gleich vom Provider (LinzNet) angerufen worden, ob eh alles schon funktioniert. Nachdem wir noch nicht dort wohnen konnten wir erst am Wochenende nachschauen - Fehlanzeige!
Dann riefen wir wieder beim Provider (LinzNet) an...die kümmerten sich drum und haben die Leitung durchgemessen. Dann war Funkstille.
Letzten Freitag hab' ich angerufen. Die Telekom müsste sich bei uns melden, denn die haben da was bei der Leitung verpfuscht oder so...
Hat sich die Telekom gemeldet? Nö, natürlich nicht! Ich werde heute noch einmal beim Provider anrufen und denen halt sagen, dass wir jetzt schon fast 2 Wochen auf eine Reaktion warten....bin ja gespannt.
Hat jemand eine Ahnung, was man da noch tun kann? Und was heißt das, haben die von der Telekom das absichtlich sabotiert?
Ich bin auf jeden Fall schon etwas im Stress, denn eigentlich wollten wir in 2 Wochen umziehen...

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 13:31
von wicked_one
Und was heißt das, haben die von der Telekom das absichtlich sabotiert?


klar, die böse TA hat nix anderes zu tun als andere Provider zu sabotieren (Hardi kann ein Lied von singen)

Ich bin auf jeden Fall schon etwas im Stress, denn eigentlich wollten wir in 2 Wochen umziehen...

noch lang genug hin, findest nicht?... und wenns internet mal ne woche net geht? bisher ist kein Suizid durch Internetentzug publik gemacht worden, wenn ich mich net täusche.

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 15:29
von Koelner
Hi there !

Meines Wissens reicht ein Item oder Charakterverlust in einem Online Spiel um einen Mord "rechtzufertigen" ... wenn aber für eine zeitlang "das ganze Internet" fehlt ???

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 16:36
von AgnethaFältskog
wicked_one hat geschrieben:
Und was heißt das, haben die von der Telekom das absichtlich sabotiert?

klar, die böse TA hat nix anderes zu tun als andere Provider zu sabotieren (Hardi kann ein Lied von singen)
Ich bin auf jeden Fall schon etwas im Stress, denn eigentlich wollten wir in 2 Wochen umziehen...

noch lang genug hin, findest nicht?... und wenns internet mal ne woche net geht? bisher ist kein Suizid durch Internetentzug publik gemacht worden, wenn ich mich net täusche.


Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, dann sei einfach ruhig, ich kann auf deine dämlichen Kommetare gerne verzichten.

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 18:14
von ANOther
Letzten Freitag hab' ich angerufen. Die Telekom müsste sich bei uns melden...

sorry dass ich auch blöd mitfrage:
letzter freitag ist der 13. gewesen. meinst du den?
wenn du bei linznet bzw linznet bei der ta [für deine leitung] einen "standard-servicevertrag" hast, heisst das 2 tage, und sa/so gehören nicht dazu. weiters soll auch schon vorgekommen sein, dass ein provider SEINE telefonnummer bei der ta als kontakt angegeben hat [>2x bei kunden von mir]
Und was heißt das, haben die von der Telekom das absichtlich sabotiert?

ja, die haben eigene abteilungen, die überregional agieren, dass die sabotageakte von den einzelnen providern nicht als solche entdeckt werden...
:conspiration:
Ich bin auf jeden Fall schon etwas im Stress, denn eigentlich wollten wir in 2 Wochen umziehen...

abgesehen davon dass es u.u. auch 1-2 tage ohne inetz daheim geht - ich hab schon erlebt, dass in 2 wochen atmstrecken und rifu-backups gebastelt wurden, also - kaaan stress....

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 19:32
von AgnethaFältskog
ANOther hat geschrieben:
Letzten Freitag hab' ich angerufen. Die Telekom müsste sich bei uns melden...

sorry dass ich auch blöd mitfrage:
letzter freitag ist der 13. gewesen. meinst du den?
wenn du bei linznet bzw linznet bei der ta [für deine leitung] einen "standard-servicevertrag" hast, heisst das 2 tage, und sa/so gehören nicht dazu. weiters soll auch schon vorgekommen sein, dass ein provider SEINE telefonnummer bei der ta als kontakt angegeben hat [>2x bei kunden von mir]


Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt, aber die Telekom weiß schon laut deren Auskunft mehr als eine Woche früher als wir Bescheid. Nur weil es mir zu lange gedauert hat habe ich am Freitag angerufen und LinzNet hat mir gesagt, dass die Telekom da zuständig ist weil sie es halt eben verpfuscht haben [sinngemäß]...

Ich bin auf jeden Fall schon etwas im Stress, denn eigentlich wollten wir in 2 Wochen umziehen...

abgesehen davon dass es u.u. auch 1-2 tage ohne inetz daheim geht - ich hab schon erlebt, dass in 2 wochen atmstrecken und rifu-backups gebastelt wurden, also - kaaan stress....[/quote]

1-2 Tage ja, aber meine Angst ist dass es länger dauert. Und wir brauchen das Internet beim besten Willen nicht zum Spielen, Herunterladen oder ähnlichen Späßen.

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 20:17
von wernerkl
1-2 Tage ja, aber meine Angst ist dass es länger dauert.


bei einem dementsprechenden produkt bekommst auch ein dementsprechendes service

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 20:40
von diskette
AgnethaFältskog hat geschrieben:Ich schließe das Folgende mal an diesen Thread an.
Da wir beim Möberücken eine zweite Dose entdeckt haben, war eine zusätzliche Dose nicht nötig.
So der Techniker war nun da, und zwar am 26. März.


Hast du dem Techniker das mit der zweiten Dose erzählt ?

BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 08:05
von AgnethaFältskog
diskette hat geschrieben:
AgnethaFältskog hat geschrieben:Ich schließe das Folgende mal an diesen Thread an.
Da wir beim Möberücken eine zweite Dose entdeckt haben, war eine zusätzliche Dose nicht nötig.
So der Techniker war nun da, und zwar am 26. März.


Hast du dem Techniker das mit der zweiten Dose erzählt ?


Ich war nicht dabei als er gekommen ist sondern mein Freund, der hat aber gesagt dass der Techniker bei der richtigen Dose herumgeschraubt hat, dann etwas durchgemessen hat und anschließend gefragt hat, ob wir noch eine zweite Dose haben. Er hat dann natürlich mit ja geantwortet und darauf hat uns der Techniker hingewiesen, dass das Internet dann nur auf der einen Dose gehen wird.

BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 10:50
von wicked_one
Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, dann sei einfach ruhig, ich kann auf deine dämlichen Kommetare gerne verzichten.


wieso, hab dir doch bestätigt, dass die TA klarerweise sabotiert - und mit dem Hinweis auf einen Forenteilnehmer, mit dem du da lange drüber reden kannst.

dämliche Kommentare geb ich net von mir, und was ich zu sagen habe, poste ich trotzdem. und wenn du drauf verzichten kannst, dann lies sie nicht