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Speedtouch 546 gekillt: falsche ini raufgespielt

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 10:36
von vegma
Liebe Community,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wollte am Wochenende mein Thomson Speedtouch 546 routerfähig machen. Dabei habe ich aber anscheinend etwas falsch in der ini eingestellt und diese falsche ini hochgeladen. Seitdem funktioniert das Modem nicht mehr.

Ich habe keine Netzwerkverbindung mehr. Das Power-LED blinkt rot/orange und das Ethernet-LED blinkt grün.

Habe auch einige male reseten probiert, aber ohne Erfolg.

Kann man irgendwie anders das Modem reseten und die Standardeinstellungen wieder herstellen?

Würde das Modem gerne wieder alleine hinkriegen, da ich ansonsten die Telekom bezahlen muss.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die TA mir den Fehler nachweisen kann? Es besteht ja kein Zugriff mehr aufs Modem da Ethernet ja anscheinend nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus!
vegma

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 10:56
von jutta
hast du die ini irgendwo gespeichert? bitte posten. vielleicht kommt jemand drauf, was dabei schiefgegangen ist.

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die TA mir den Fehler nachweisen kann?

das haengt davon ab, wie genau sie schauen.

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:06
von vegma
Danke für die rasche Antwort :-)

Die ini habe ich zuhause am Notebook und ich sitze hier gerade in der Arbeit. Ich habe aber meine Änderungen noch ca. im Kopf:

die ppp.ini-sektion habe ich in etwa so erweitert:
[font=Courier New][ ppp.ini ]
ifadd intf=Shared_Internet
rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled mru=1500 doddelay=10 dnsmetric=0 idletrigger=Tx
ifconfig intf=Shared_Internet user=xxx password=xxx status=enabled
[/font]
und in der ip.ini-sektion habe ich nach dem ifconfig fürs localnetwork, in etwa so:
[font=Courier New]ifconfig intf=LocalNetwork mtu=1500 group=lan linksensing=enabled primary=enabled
[/font]
Danach habe ich noch ein ifconfig fürs "Shared_Internet" eingebaut

Weiß jetzt nicht mehr genau wo ich die Vorlage her hab.

Ich werd schauen dass ich die ini so schnell wie möglich posten kann. Ich habe noch die originale und die veränderte ini zuhause.

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:15
von Bender
Ethernet-Interface PC-seits auf fixe IP gestellt und dann zu connecten versucht? (zB 10.0.0.10, 255.255.255.0, 10.0.0.138)

BTW

Power-LED braucht bei diesem ST-Modell ziemlich lange, bis Grün erscheint.

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:18
von vegma
Hab bei mir lokal eine fixe IP eingestellt (10.0.0.140) habe das Modem (10.0.0.138) nicht anpingen können.

Habe dann auch noch versucht mittels dem arp-Befehl der Mac-Adresse des Modems eine IP zuzuweisen. Auch diese IP konnte ich nicht pingen.

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:19
von Bender
Hard-reset 10 bis 15 Sekunden halten.

Auch:

arp delete machen und PC rebooten.

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:29
von vegma
Reset habe ich mehr als 10 mal gemacht: Resetknopf gedrückt und gedrückt halten, und dann Modem einschalten. Habs auch mal eine Minuten lang gedrückt lassen, aber ohne Wirkung.

Notebook wurde auch zwischendurch rebootet.

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:30
von Bender
ST546 auch vom Strom genommen?

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:32
von Bender
vegma hat geschrieben:... Resetknopf gedrückt und gedrückt halten, und dann Modem einschalten. ...

Modem sollte beim Hard-reset eingeschaltet sein ...

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:35
von vegma
Ja das Modem wurde auch vom Strom genommen:
Schalter aus, Strom aus, reset drücken und gedrückt halten, Strom ein, Schalter ein, Schalter noch ca. 1 Minute gedrückt gelassen.

Ich kam einfach nicht aufs Modem.

Hab dann das Modem für 10 Minuten vom Strom genommen (da vl. irgend ein Kondesator die Einstellungen speichert), aber auch das hat nichts gebracht.

PowerLED blinkt Rot/Orange und EthernetLED blinkt Grün (ein/aus).

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:37
von vegma
Modem sollte beim Hard-reset eingeschaltet sein ...

Also ich bin mir nicht sicher ob ich das probiert habe. Bin es eigentlich gewohnt (von Routern) dass man das Modem erst auschalten muss und dann den Resetknopf drücken muss.
Das werd ich später nochmal probieren.

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:37
von Bender
Sollte sein:
Strom an, reset drücken und gedrückt halten => reboot

>Bin es eigentlich gewohnt (von Routern) dass man das Modem erst auschalten muss und dann den Resetknopf drücken muss.

Kenne ich nicht. - Jedenfalls in der SpeedTouch-Range ist der Reset live vorzunehmen.

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:43
von vegma
OK, Danke erstmals.

Werde dies zuhause noch einmal probieren und poste dann das Ergebnis.

Für andere Ideen wäre ich aber trotzdem sehr dankbar!

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2007 11:50
von wicked_one
Wenn das Speedtouch PowerLED rot/Orange leuchtet scheint mir, das ding hängt im Bootvorgang.
probier mal geduldig sein beim einschalten, manchmal brauchen die Speedtouch elendslang (hatte mal ein 608w das ca 15 minuten zum hochfahren brauchte, nachdem die ini rein war)
also ausschalten, 15 sekunden warten, wieder einschalten und waaaarten....

alternative: Zeigt dein PC an das er eine Lan-Verbindung hat oder Netzwerkkabel entfernt? Du könntest es mit einem Firmware-Upgrade versuchen - geringe Chance, aber da das ganze per UPnP passiert, besteht eine möglichkeit das du das Ding wieder auf Fabriksneu bekommst damit...

BeitragVerfasst: Di 13 Mär, 2007 10:33
von vegma
Hab gestern nochmals den Reset bei eingeschaltetem Modem getestet. Leider brachte dies auch keinen Erfolg.

@wicked_one: Das Modem rannte von Sonntag nachmittag bis gestern Abend und es blinkte noch immer. Ich hoffe mehr als 24 Stunden zum hochfahren sind nicht normal ;-)

Ich werde mal folgendes probieren: http://www.wcm.at/forum/showthread.php? ... genumber=2
Firmware direkt nach dem booten raufspielen. Hoffentlich hilft das irgendwie.