Routing - inode

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Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Routing - inode

Beitragvon mahe » Mi 31 Jan, 2007 00:31

Könnte sich ev. ein inode-Mitarbeiter meines Problems annehmen?
Wär echt dankbar wenn das gelöst wird und noch dankbarer wenns diesmal dauerhaft wäre ^^

Irgendwie verstaubt mein Ticket bei inode und meine Bitten um Rückrufe ...

Konkret geht es um folgendes:
Code: Alles auswählen
HOST: ubuntu-vm                   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. 192.168.0.1                   0.0%    50    1.2   0.9   0.4   4.3   0.9
  2. 172.25.46.23                  0.0%    50   16.2  10.5   7.3  20.9   2.1
  3. 81-223-100-189.zwischennetz.  0.0%    50   13.5  27.8   8.1 273.9  54.9
  4. ott3-p4-00-000.erlachg.vien.  0.0%    50    9.3  11.1   7.8  16.7   1.9
  5. at-vie01a-rd2-pos-1-3.aorta.  0.0%    50   10.0  10.9   7.8  20.0   2.2
  6. at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.  0.0%    50   12.2  11.4   6.6  16.5   1.8
  7. vix.vie.at.telia.net         10.0%    50  150.7 107.7  60.6 550.1  96.5
  8. win-b1-pos2-0.telia.net       8.0%    50   74.1  81.1  65.5 114.8  11.1
  9. win-b2-link.telia.net        10.0%    50   89.4  82.6  67.9 132.6  10.9
10. ffm-bb2-link.telia.net        4.0%    50  111.4 102.8  75.8 125.2   9.2
11. ffm-b1-link.telia.net         0.0%    50  102.1 104.8  80.1 175.3  15.3
12. netdirekt-112382-ffm-b1.c.te  4.0%    50   88.1  94.3  75.4 126.2  10.3
13. fragw2.gatewayrouter.net     14.0%    50  113.9 107.1  80.5 302.9  38.4
14. 84-16-252-57.internetservice  6.0%    50  114.6  95.7  79.5 131.5   9.5

und so sieht das seit 18.1. mal wieder jeden Abend aus.
Mir fehlt mittlerweile (nach dem 4ten mal?) echt das Verständnis dazu warum das Routing geändert wurde, zumal es nie Probleme mit dem alten Routing gab.

Die Route retour ist übrigens in Ordnung:
Code: Alles auswählen
HOST: 84-16-252-57.internetservic Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. fragw.gatewayrouter.net       0.0%    50    0.9   8.5   0.8  44.1  13.3
  2. fragw1.gatewayrouter.net      0.0%    50    0.2   0.2   0.2   0.7   0.1
  3. decix.mpd01.fra03.atlas.coge  0.0%    50    0.6   8.4   0.5 196.6  31.5
  4. g6-0-0.core01.fra03.atlas.co  0.0%    50    0.6   0.6   0.5   0.7   0.1
  5. p12-0.core01.muc01.atlas.cog  0.0%    50    5.4   5.7   5.4  13.1   1.1
  6. p2-0.core01.vie01.atlas.coge  0.0%    50   11.7  11.7  11.6  12.2   0.1
  7. inode.demarc.cogentco.com     0.0%    50   13.4  19.6  13.3 208.0  28.8
  8. vie2-po-00-002.shuttle.vien.  0.0%    50   13.7  19.8  13.3 136.0  19.3
  9. lac4-viech2.inode.at          0.0%    50   13.3  13.4  13.1  14.0   0.2
10. ???                          100.0    50    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0



Und just 4 info, so sah die Route am 18.1. am Morgen noch aus:
Code: Alles auswählen
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                            172.25.46.23 -    0 |  101 |  101 |    0 |    9 |   16 |    0 |
|81-223-100-189.zwischennetz.xdsl-line.inode.at -    0 |  100 |  100 |    0 |   16 |   23 |   15 |
|    otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at -    0 |  100 |  100 |    0 |   14 |   20 |   15 |
|    ff-m-po-03-001.frankfm.germ.inode.de -    0 |  100 |  100 |   15 |   25 |   47 |   32 |
|         de-cix01.fra3.gatewayrouter.net -    0 |  100 |  100 |   15 |   23 |   32 |   32 |
|                fragw2.gatewayrouter.net -    0 |  100 |  100 |   15 |   21 |   32 |   31 |
|    84-16-252-57.internetserviceteam.com -    0 |  100 |  100 |   15 |   22 |   32 |   32 |


Ich brauch ja gar nicht die alte Route wieder, aber eine die (auch zu Spitzenzeiten) an die rann kommt wäre schon wünschenswert.

Meine Kundenummer: 140579

Danke schonmal.
so long

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Beitragvon wavenetuser » Mi 31 Jan, 2007 01:50

Mir fehlt mittlerweile (nach dem 4ten mal?) echt das Verständnis dazu warum das Routing geändert wurde

Mir nicht - geschah wohl entweder aus Kostengründen oder aus taktischen Gründen - oder vielleicht einfach nur automatisiert :)

Ich bin mir nicht sicher ob Routingwünsche überhaupt (noch) von Inode entschieden werden (können).
Ich könnte mir vorstellen daß Inode (genauer ja jetzt UPC) den Job abgibt und das Ergebnis so nimmt wie es ist :) .
Über kurz oder lang wird Inode diese Politik wohl in den Ruin treiben - denn Kunden sind nicht blöd und werden ja auch nicht dümmer ;)
Spätestens wenn die Masse abwandert, ist es zuspät um noch was zu korrigieren. Also lehnen wir uns zurück und warten wir ab was die Zukunft so bringt.
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Beitragvon Adream » Mi 31 Jan, 2007 06:42

Nur wo will die masse hin? So viele alternativ provider gibt es ja leider nicht mehr. :dontknow:
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Beitragvon jutta » Mi 31 Jan, 2007 06:51

wenns ums routing nach deutschland geht, bleibt von den grossen oesterreichischen providern nur die ta.

btw: *dauerhafte* routing-loesungen gibts nur im lan (und auch da nur, wenn redundanz keine rolle spielt)
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Beitragvon mahe » Mi 31 Jan, 2007 08:17

mit dauerhaft meinte ich nicht die Route direkt, mir ist schon klar dass die von A nach B nie ewig gleich bleibt.
Ich meinte damit eher dass der Umstand den ich jetzt wiedermal habe nichtmehr (so häufig) auftritt.
Mir ist ja auch klar dass Routings mal geändert werden (müssen). Nur in dem Fall fehlt mir mittlerweile wirklich das Verständnis, da das nicht zum Erstenmal auftritt und immer das gleiche Ergebnis mitsich bringt.
Wenn ich dann trotz mehrmaligen Bittens meinerseits um eine Antwort "ewig" (ja, das ist relativ) Keine erhalte und mir nichtmal irgendein Status mitgeteilt wird, werd ich einfach mit der Zeit sauer (vlt. gehts da ja nur mir so). Wobei mir durchaus bewußt ist dass man da nicht einfach einen Schalter umlegt und das wars.
so long

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Beitragvon jai » Mi 31 Jan, 2007 08:26

mahe hat geschrieben:Wenn ich dann trotz mehrmaligen Bittens meinerseits um eine Antwort "ewig" (ja, das ist relativ) Keine erhalte und mir nichtmal irgendein Status mitgeteilt wird, werd ich einfach mit der Zeit sauer


Apropos sauer.
Warum erzählst nicht wer sich wirklich aller mit deinem "Problem" befasst und sich bei dir schon gemeldet hat und stellst nicht einfach Behauptungen auf?
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im früheren Leben vielleicht tot.
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Beitragvon mahe » Mi 31 Jan, 2007 09:15

Bei mir gemeldet?!
Ich geb nur das wieder was mir passiert ist, was bei euch intern abrennt sehe ich (leider) nicht, ev. würd ichs ja dann verstehn.
Ich habe seit ich das Ticket 4261084 eröffnet habe bis jetzt keinen Rückruf erhalten geschweige denn eine Mail zum entsprechenden Ticket.
Lediglich einmal eine Mail die wohl eher ein Witz ist und zudem zu einem Ticket gehört das aus Oktober stammt ...
Ich hatte bis jetzt nichtmal eine Nachricht auf der Box, mehr als fast 24/7 kann ich aber auch nicht erreichbar sein.

Wenn ich hier alle Mails (15) anhänge die ich bereits geschickt habe wird der Thread zum "Roman", zumal die sowieso nur traceroutes enthalten, Bitten um Rückruf und Statusnachfragen.

Abgesehn davon tun mir die Mitarbeiter auf der Hotline schon leid die mir nie nur irgendeine Info geben können ausser "Das Ticket hat ein Mitarbeiter in Bearbeitung" (nur passiert nix).

Ich könnt mich jetzt noch Stunden über das Thema "nicht vorhandenes Kundenservice" auslassen, deswegen hab ich aber sicher nicht den Thread hier aufgemacht.

Einfacher ausgedrückt:
Ich bin Kunde -> ich sitze nicht bei euch und hab keinen Einblick ins Ticket
Ich höre nichts und es ändert sich nichts -> ich frage bei der Hotline oder per Mail nach
Ich erhalte keine Info -> bitte um Rückmeldung
Ich kriege keine Rückmeldung -> ich frage nochmal nach -> keine Info -> bitte um Rückmeldung
uswusf.

Kommt man sich da nicht allein gelassen vor?
Ich verstehe zwar beide Seiten da ich selber mehrmals täglich in der Situation bin den Blödsinn den andere gemacht haben auszubessern und das ist natürlich nicht immer lustig.
Nur versorge ich dann meinen Kunden zumindest mit Info warum das so lange dauert und halte ihn (ab dem Zeitpunkt wo ich das Ticket habe) up2date.
Das mag zwar sein Problem auch nicht sofort lösen, aber immerhin weiß er bescheid und sieht dass was passiert/sich jemand um ihn kümmert.
so long

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Beitragvon jutta » Mi 31 Jan, 2007 09:33

>Bei mir gemeldet?!

> Ich geb nur das wieder was mir passiert ist, was bei euch intern abrennt sehe ich (leider) nicht, ev. würd ichs ja dann verstehn.

in diesem thread http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3428 ... c&start=15
haben sich afaics fast der ganze 2nd level support und das core-development mit deinem problem befasst und ich hab auch in erinnerung, dass es korrespondenz mit dem leiter des noc gab.

> Wenn ich hier alle Mails (15) anhänge die ich bereits geschickt habe

du musst ja nicht wegen jedem verloren gegangenen packet ein mail schreiben. dass routing so gut oder schlecht funktioniert, wie es das eben tut, wurde schon geklaert.

dass das internationale routing fuer manche zwecke bei der ta guenstiger ist als bei upc/inode (und auch als bei tele2uta), ist auch schon seit monaten bekannt. kostet halt ein bissl mehr, vor allem in zusammenhang mit business-flat. you get what you pay for.
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Beitragvon mahe » Mi 31 Jan, 2007 09:54

Ich frage mich nur ob das damals in so einem Ausmaß notwendig war ...
Das hätte man damals sicher auch ohne größeren "Tamtam" lösen können.
Genauso sollte das ja eigentlich auch jetzt möglich sein.

Ich schick auch nicht wegen jedem verlorenem Paket eine Mail, hab ich auch nicht vor, zumal sich ja manche Probleme "von alleine" lösen.
Ich hab nur mittlerweile gelernt dass inode gerne mehr als nur ein traceroute haben will und wenn ich schon mehrere schicke dann kann ich damit ja auch gleich den Verlauf festhalten und dann gibts halt (fast) täglich zumindest eins.
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Beitragvon roro » Mi 31 Jan, 2007 10:05

Wobei es zur Zeit problemlos geht. Aber ich werde es am Abend noch einmal testen.
Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu 84-16-252-57.internetserviceteam.com [84.16.252.57]


Ã…ber maximal 30 Abschnitte:
  0  rbr [192.168.1.148]
  1  ISERVER [192.168.1.1]
  2  10.255.67.1
  3  vie2-vl-00-899.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.113]
  4  ott3-p4-00-000.erlachg.vien.inode.at [62.99.171.230]
  5  at-vie01a-rd2-pos-1-3.aorta.net [213.46.173.61]
  6  at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.net [213.46.173.6]
  7  vix.vie.at.telia.net [193.203.0.90]
  8  win-b1-pos2-0.telia.net [213.248.76.57]
  9  win-b2-link.telia.net [80.91.249.19]
10  ffm-bb1-link.telia.net [80.91.250.37]
11  ffm-b1-link.telia.net [213.248.64.138]
12  netdirekt-112383-ffm-b1.c.telia.net [213.248.96.134]
13  fragw2.gatewayrouter.net [217.20.117.9]
14  84-16-252-57.internetserviceteam.com [84.16.252.57]

            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung


Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           rbr [192.168.1.148]
                                0/ 100 =  0%   |
  1    3ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ISERVER [192.168.1.1]
                                0/ 100 =  0%   |
  2    8ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  10.255.67.1
                                0/ 100 =  0%   |
  3   21ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  vie2-vl-00-899.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.113]
                                0/ 100 =  0%   |
  4   10ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ott3-p4-00-000.erlachg.vien.inode.at [62.99.171.230]
                                0/ 100 =  0%   |
  5   13ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  at-vie01a-rd2-pos-1-3.aorta.net [213.46.173.61]
                                0/ 100 =  0%   |
  6   12ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.net [213.46.173.6]
                                0/ 100 =  0%   |
  7   27ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  vix.vie.at.telia.net [193.203.0.90]
                                0/ 100 =  0%   |
  8   28ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  win-b1-pos2-0.telia.net [213.248.76.57]
                                0/ 100 =  0%   |
  9   28ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  win-b2-link.telia.net [80.91.249.19]
                                0/ 100 =  0%   |
10   35ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ffm-bb1-link.telia.net [80.91.250.37]
                                0/ 100 =  0%   |
11   34ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ffm-b1-link.telia.net [213.248.64.138]
                                0/ 100 =  0%   |
12   26ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  netdirekt-112383-ffm-b1.c.telia.net [213.248.96.134]
                                0/ 100 =  0%   |
13   29ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  fragw2.gatewayrouter.net [217.20.117.9]
                                0/ 100 =  0%   |
14   23ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  84-16-252-57.internetserviceteam.com [84.16.252.57]

Ablaufverfolgung beendet.
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Beitragvon mahe » Mi 31 Jan, 2007 10:19

ja, je nach Tag merkt man es tlw. schon ab 16.00 Uhr.
Normalerweise erst so ab 19.00 Uhr
so long

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Beitragvon spiessb » Mi 31 Jan, 2007 14:45

ich muss hier leider jutta mal in einem punkt wiedersprechen. ich finde nicht, dass nur mehr die t...a... über bleibt, wenn man eine gute verbindung nach deutschland braucht.

groessere provider sind manchmal der meinung, sowas wie peerings nicht notwendig zu haben oder glauben durch peering-wars geschaefte machen zu koennen. - siehe z.B.
http://www.blogg.ch/index.php?/archives/557-Offener-Brief-an-Cablecom-CEO-Rudolf-Fischer.html

kleinere provider koennen sich solche "eskapaden" natuerlich nicht leisten und suchen sich entsprechend sinnvolle transit upstreams die durchaus gleiche oder bessere ergebnisse bringen als einfach nur gross zu sein.

falls telekom-basierendes-adsl hast organisiere ich dir gerne mal ein testlogin bei einem unserer partner. wenn entbuendelt bist kann ich dir leider nichts zum testen anbieten. - ich mach aber abends mal ein paar traceroutes zu deinem ziel und schau mal was ich von uns aus gesehen bekomme.

lg
bernd (spiess) / i3b.at
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Beitragvon jutta » Mi 31 Jan, 2007 14:54

ich hatte weiter oben auch "von den groesseren ..." geschrieben. dass die kleineren, die nicht durch konzernpolitik gebunden sind, diesbezueglich oft mehr leisten koennen, ist mir bewusst. andererseits ist von denen auch weniger (positives und negatives) bekannt.
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Beitragvon al » Mi 31 Jan, 2007 15:51

Naja, das mit dem Routing ist halt so eine Sache...

Es war einmal, da gab's eine EUnet (oder wie immer sie da grade geheissen haben), die ganz stolz verkündet hat, sie sind jetzt am DE-CIX vertreten. IIRC kurze Zeit später waren auch die Gredenbergs ganz stolz drauf, ihre Präsenz am DE-CIX announcen zu können. Und dann kam die Geschichte... Die Leitung von der EUnet (AS1901) nach DE gibt's immer noch, bei UPC zieht man halt immer mehr auf die Aorta. War zu erwarten...

Was jetzt allen weiteren Traffic betrifft, so muß man schon unterscheiden:

Das eine ist eine Kundenbeziehung, da kauft man upstream ein. Da gibt's auch - im Wandel der Zeit - bessere und schlechtere Lieferanten... Und das andere sind Peerings. Daß "wir Inode-Kunden" mit der Aorta und der hochnäsigen Peering-Policy der UPC nicht so das große Los gezogen haben, ist bedauerlich, aber nicht sonderlich beeinflußbar. Insofern macht's aber schon Sinn, sich über Mißstände - insbesondere solche, die durch fehlende Peerings zu gewissen Zielen passieren - auch bei UPC zu beschweren.

Und das mit den "dauerhaften" Routing-Lösungen stimmt höchstens über einen langen Zeitraum betrachtet. Ich hab schon die Möglichkeit, mir meine Upstreams auszusuchen (modulo Vertragslaufzeiten und solche Widrigkeiten) und ich hab auch im Griff (hoffentlich;), was ich wo announce. Nicht mehr im Griff hab ich natürlich den Upstream oder die Peering-Policy der anderen...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
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Beitragvon mahe » Mi 31 Jan, 2007 16:02

achja, jutta "you get what you pay for."
Ist ja nicht so dass ich nicht bereit wäre mehr zu zahlen.
Ich habe mich auch schon bei inode bez. eines Busines-Anschlusses erkundigt usw.
Nur bringt mir das auch nicht wirklich was wenn ich dann fürs gleiche (Hausnummer->) doppelt soviel zahle. Weil an dem jetzigen Umstand würde sich lt. Info eines Inode-Mitarbeiters (hab den Namen vergessen, würd ihn aber sowieso nicht nennen) der genau für das zuständig ist nichts ändern.

Bei aon gibts ja afaik die Business-Tarife nur mit Telefon, auf das ich gut verzichten kann.
(Oder schau ich immer nur am falschen Ort?)

Edit: Ich brauch im Monat übrigens mehr als 20 GB Traffic, da ich (vor allem jetzt dank Vista) des öfteren ISO-Images hin und her "schieben" muss.
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