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GELÖST [war: Intranet mit xdsl@home & wlan Mehrplatzlösu

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 19:26
von michaelw5600
Ausgangsdaten:
1 x PC (XP) / verbunden mit CAT5 an Platz 1 des Modems
1 x Laptop (XP) / verbunden mit WLAN
1 x ZyXEL P-660HW-D1
Internetverbindung funktioniert
Ping vom PC zum Laptop und umgekehrt funktioniert
PC-Verbindungsstatus:
Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse: 10.136.6.233
Subnetmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 10.136.0.1
Laptop-Verbindungsstatus:
Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse: 10.136.7.231
Subnetmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 10.136.0.1
In der Produktbeschreibung ist die Möglichkeit des lokalen Datentransfers angeführt. Mit der üblichen Methode zur Netzwerkerstellung (mittels Assistenten), beide Rechner in einer Gruppe hatte ich keinen Erfolg. Soviel ich weiß sind ja beide IP-Adressen öffentlich, das würde ja bedeuten (wenn ich beide Rechner in der Arbeitsgruppe hätte), dass mein interner Datenverkehr über Inode laufen würde.
Frage
1) Wie richte ich mir ein internes Netzwerk mit Einbindung des Modems (Mehrplatz) ein?

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 20:42
von jutta
1. den assistenten brauchst du nicht. es geht imo ohne sogar leichter.

2. die 10.136.xx.yy sind private ip adressen. der traffic zwischen den pcs bleibt daher im lan.

wenn ping zwischen den geraeten funktioniert, musst du nur mehr darauf achten, dass beide in derselben arbeitsgruppe sind und die gewuenschten verzeichnisse freigeben.

wenns nicht funktioniert: zunaechst firewall-einstellungen ueberpruefen.

@ jutta

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 20:59
von michaelw5600
Beidseitiger Ping funktioniert.
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
Überprüfe Firewalleinstellungen. - Welchen Bereich soll ich freigeben?

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 21:15
von jutta
10.136.0.0/16 wuerde ich sagen. ausser, du vergibst die ip adressen fix, dann kannst du es ganz eng eingrenzen (10.136.0.2, 10.136.0.3 .... bis 10.136.0.32 kannst du problemlos fix vergeben)

@ jutta

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 21:24
von michaelw5600
Danke für Deine Hilfe. Es hat funktioniert. Es laufen zwei verschiedene Firewalls (1 x Norton IS 2007 und 1 x Kaspersky 6.0). Die beiden in Gleichklang zu bringen war die Ursache.