Tele2UTA Complete Trafficverbrauch ohne zu surfen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2UTA Complete Trafficverbrauch ohne zu surfen?

Beitragvon alpenpoint » So 07 Jan, 2007 15:23

Hallo,

ich habe seit kurzem das Tele2 Complete Paket mit 2GB. Ich habe nach dem Modem einen Router als Switch angeschlossen um in die einzelnen Zimmer das internet zu verteilen. Im Wohnzimmer habe ich noch einen Router (als Switch) und hier schliesse ich meine PC an. Findet auch wenn ich nicht surfe ein Datentraffic statt weil der Router (Switch) Datenpakete schickt oder empfängt? Wie kann ich verlässlich messen welchen traffic ich habe auch wenn ich nicht surfe? Habe das Gefühl dass auch ohne surfen traffic verbraucht wird weil ich bei der LAN Verbindung (Status) sehe dass viele Datenpakete geschickt wurden obwohl ich nicht gesurft habe sondern nur mit dem PC gearbeitet habe.
Ach ja wäre es besser den rechnern eigene IP's zu vergeben oder soll ich sie automatisch beziehen lassen?

lg, horst
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 17:17

der traffic im lan wirkt sich auf das traffic-volumen nicht aus. allerdings solltest du pruefen, wieviele programme auf den diversen pcs regelmaessig aufs internet zugreifen, um zb nach updates zu schauen. ausserdem entsteht auch traffic dadurch, dass das modem online ist (einerseits keep-alive messages und andererseits verirrte datenpakete, die auf deiner wan-ip einschlagen, zb von viren oder auch von fremden filesharern). wenn du das unterbinden willst: die internet-verbindung im modem trennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon alpenpoint » So 07 Jan, 2007 21:43

Danke fĂĽr deine Antwort.
Mein Modem steht im Keller und über Router (Switch) wird das internet in die einzelnen Zimmer verteilt. Ich werde mir eine Lösung einfallen lassen über das ich die Stromversorgung für das Modem fernsteuern kann.
Deine Präsenz hier im Forum ist wirklich sehr intensiv, woher nimmst du die Zeit?

Schöne Grüsse aus Tirol!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 05:40

> woher nimmst du die Zeit?

das frag ich mich auch ;)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL